Von zuhause rausgeworfen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey erstmal :)

Zu deiner Frage, ja deine Eltern können Dich raus werfen auch wenn es vielleicht nicht gerade die feine englische Art ist, aber Du bist 20 Jahre alt und somit volljährig.

Das Du erstmal bei deinen Großeltern unterkommen kannst, ist doch toll!
Und auch das Du nebenbei jobbst, finde ich gut.
Ich denke nicht das Du in dem Fall noch mehr tun kannst, als das was Du schon getan hast.
Du solltest am Ball bleiben!
Ruf beim Jugendamt an, und frage nach wie weit sie schon mit der „Bescheinigung“ für das Jobcenter sind, und versuche auch die davon zu überzeugen das es Dir wirklich wichtig ist.
Da Du nicht auf ewig bei deinen Großeltern bleiben kannst, und auch jetzt auf eigenen Beinen stehen möchtest.
Wenn es dann soweit ist, und Du den Bescheid beim Jobcenter abgegeben hast sollte es ja nichts weiter geben das Dir „im Weg steht“

Ideen habe ich zurzeit leider keine.

Aber ich wünsche Dir für die Zukunft viel Erfolg bei der Ausbildungssuche sowie auch bei den Ämtern. Du schaffst das!
Lass nur den Kopf nicht hängen. Wenn es im Vorfeld immer schon Ärger mit deinen Eltern gab ist es vielleicht mit einer eigenen Wohnung gar nicht so verkehrt! :)

Alles gute für Dich!

Lala1234137
Fragesteller

Danke super lieb von dir :-)

  1. Ja rauswerfen dürfen die dich einfach so. Du bist schließlich volljährig. Ob das unbedingt die feine Englishe art ist ist dann ein anderes Thema.
  2. ALG 2 wirst du vermutlich nicht bekommen außer deine Eltern sind auch im Bezug oder du hast bereits eine Ausbildung gemacht. Unterhalt geht vor Sozialleistungen und solange eine gewisse zielstrebigkeit erkennbar ist sind Eltern bis ende der erstausbildung unterhaltspflichtig.
  3. Ich würde erstmal von den Eltern unterhalt einfordern und das Kindergeld an die Großeltern umleiten lassen da du ja bei denen wohnst steht das denen zu.

Da Du volljährig bist, dürfen Deine Eltern Dich rauswerfen. Ich finde solche Aktionen völlig daneben.

Du kannst jetzt nur auf den Rückruf warten. In der Zwischenzeit kannst Du nach angemessenen Wohnungen suchen. Aber bitte noch keinen Mietvertrag unterzeichnen ...

Hast doch schon alles getan, was man tun kann

Man könnte in eine WG ziehen oder Vollzeit arbeiten und eine eigene Wohnung suchen.

Rausgeworfen und dann gleich den nächsten Familienmitgliedern auf der Tasche liegen...super!

Lala1234137
Fragesteller

Ich gehe arbeiten, das mit dem auf deren Tasche liegen stimmt nicht so ganz.

MrsBrownie33  27.11.2020, 18:02

Speckbeppo und wer sagt das!? 🤔

Solche Aussagen sind weder hilfreich noch nett.
Man muss nicht immer zu jedem Thema seinen Senf dazugeben! 😉