Ich bin im Sommer 2022 mit meiner Ausbildung fertig zur Verkäuferin und mein Betrieb übernimmt mich nicht für das 3.Jahr was nun?

MaryLynn87  29.04.2022, 11:17

Was jetzt?

Bist du dann fertig oder hast du noch ein Jahr?

singelprincess
Fragesteller

Ich bin dann fertig mit meiner Ausbildung,aber möchte als nächste Ausbildung noch das 3.Lehrjahr machen

8 Antworten

OK, also ich fasse zusammen. Die Ausbildung dauert 2 Jahre und du hast dann deinen Abschluss. Dein Lehrvertrag ist also beendet und du bekommst keinen neuen Arbeits- oder weiteren Lehrvertrag bei diesem Arbeitgeber.

Ergo: du bewirbst dich bei anderen Arbeitgebern. Entweder für eine Festanstellung oder für eine weiterführende Ausbildung. Beides ist möglich. Welche Stelle du bekommst wird wohl daran liegen ob Stellen frei sind und wie du dich bei der Bewerbung anstellst.

Als Azubi kann man eigentlich nicht gekündigt werden vor Abschluss er Ausbildung....insofern du keine Abreitsverweigerung etc. betreibst. Der Ausbildungsbetrieb hat dich die ganze Ausbildung lang auszubilden. Dafür gibt es den Ausbildungsvertrag.

albatroz1102  29.04.2022, 12:28

Die Verkäufer Ausbildung geht doch nur 2 Jahre..

Das 3 Jahr wäre eine andere Ausbildung, die darauf aufbaut.

Du hast also offensichtlich einen 2-jährigen Lehrvertrag als Verkäuferin?

Dann ist dieser beendet mit bestandener Abschlussprüfung. Dein betrieb ist nicht verpflichtet, dir das 3. Lehrjahr anzubieten, wenn das nicht im Lehrvertrag explizit drin steht!

Wende dich an die örtliche IHK, die führen Listen und können dir einen Betrieb nennen, der auch das 3. Lehrjahr anbietet...wo du dann ggf als "Quereinsteiger das dritte Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel absolvieren kannst.

Also bist du dann fertig oder fehlt dir das dritte Jahr der Ausbildungszeit noch. Das ist nicht ganz klar. Sommer 22 zum "fertig sein" ist weniger als ein Jahr.

Da muss ja wohl was vorgefallen sein...

Es bleibt dir nur bewerben, bewerben, bewerben.

Wenn du einen Ausbildungsvertrag hast, kann dein Betrieb dich nicht einfach nach dem zweiten Lehrjahr entlassen. Irgendwas stimmt doch da nicht.