Freund und Freundinn 10 Jahre unterschied?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Passend 38%
Zwischen drinn 38%
Nicht passend 23%
nochnefrage  12.01.2024, 06:09

Warum gibtst Du nicht an, dass es 15 und 25 ist? Schlechtes Gewissen? Um das zu beantworten, ist das Alter sehr wichtig! Das nicht zu nennen finde ich "verdächtig"

Spike393
Fragesteller

Das paar ist 18 und 28 und es sind freunde von mir, ich kann auch nicht an alles denken

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwischen drinn

Das kommt auf das Lebensalter und die Reife der Partner an, 10 Jahre Altersunterschied sagen an sich gar nichts aus.

Meine letze Partnerin über 12 Jahre war 15 Jahre jünger als ich und meine Derzeitige ist 20 Jahre jünger. Ich bin 71 und sie ist erst 51, das junge Küken. Für uns passt es.

Bist Du 25 und Deine Freundin 15, kann das schon intellektuell bedenklich sein. Bist Du 45 und Deine Freundin 35, ist das schon nicht mehr bedeutend. Es kommt also auf die Reife der Partner an. Ich kenne ein Pärchen, da ist sie 70 und er 58, und das Paar wirkt äußerst attraktiv.

Kann passen, muss aber nicht.

Eine Person die 12 ist sollte nichts mit einer Person anfangen, die 22 ist.

Wenn jetzt aber eine 44 Jährige sagt, sie würde gerne etwas mit jemandem anfangen, der 34 ist sehe ich da kein Problem.

Statistisch gesehen werden Beziehungen mit einem großen Altersunterschied aber öfter beendet. Aber : nur weil die Statistik ihre Meinung hat, heißt es nicht dass es nicht funktionieren kann.

Kommt auf das Alter der beiden an, und ist auch immer von Person zu Person unterschiedlich! In jungen Jahren finde ich es eher unpassend, weil da die (geistige) Reife zu weit auseinander liegt und es sollte kein Abhängigkeitsverhältnis bestehen. Aber mit der Zeit relativiert sich das, und wenn jemand z. B. 30 und der/die Andere 40 ist, fällt der Altersunterschied wahrscheinlich nicht/kaum ins Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zwischen drinn

Kommt ganz drauf an wie alt der jüngere Part ist.