Was wäre für euch der größte Altersunterschied, den ihr in einer Beziehung eingehen würdet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage stellt sich bei mir nicht mehr...jedoch habe ich mit meiner Frau 16 Jahre Unterschied. Sie ist die Ältere, wird jetzt dann 61. Wir sind knapp 25 Jahre zusammen und sie wird auch die Einzige in meinem Leben bleiben.

Allerdings war es bei mir schon immer so, dass ich mit Gleichaltrigen oder Jüngeren nicht viel anfangen konnte. Das hat sich nicht geändert.

Aber nach oben hin hatte ich nie eine Grenze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung
j7lch3n
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin 20 und kann mit gleichaltrigen un jüngeren auch nichts anfangen.

AngelAlix  06.10.2023, 22:13
@j7lch3n

Hat sich eben so ergeben. Ich war damals 19, als ich sie kennengelernt habe. Und es war für mich eigentlich "Blickdiagnose: verliebt"; aber natürlich hatte ich schon gesehen, dass sie eben keine 20 mehr ist...dass schon etwas Leben im Gesicht ist; sowas hat mich immer angezogen, gerade wenn die Frau dann noch markant in Persönlichkeit (und Optik) dazu ist.
Also eigentlich alles, was in der lesbischen Community verpönt und verabscheut ist. 😉

j7lch3n
Fragesteller
@AngelAlix

Wenn schon außergewöhnlich, dann richtig 🙃

Ich bin W (20) und seit August 2021 mit einem jetzt 64 - jährigen zusammen. Mir ist das Alter vollkommen egal und auch das was andere sagen. Ich habe viele Reaktionen erlebt, die zum Teil einfach nur unpassend, verletzend und beleidigend waren. Da es mein Ex-Arbeitskollege ist, werde ich von meiner Chefin häufig "genervt", da sie es nicht versteht. Geht sie zwar nicht an, aber naja. Ich verstehe, dass das schon eher selten ist und man kurz die Augenbraue hochzieht. Schließlich könnte sein Sohn mein Vater sein und dadurch, dass meine Oma und meine Mutter sehr früh Kinder bekommen haben, ist er sogar ein Jahr älter als meine Oma. Am Ende des Tages ist es aber unsere Sache. Ich hab mich einfach gefragt, wie andere, die meine Situation nicht kennen ehrlich antworten, denn bei Menschen die es wissen ist die Antwort immer alles, aber nicht die Wahrheit.

AngelAlix  07.10.2023, 01:24
@j7lch3n

Ich denke, jeder kennt solche Reaktionen, wenn er eine, in den Augen der Gesellschaft inakzeptable, Beziehung führt. Leider. Zwar beträgt der Unterschied zwischen meiner Frau und mir "nur" 16 Jahre, aber auch wir haben das erlebt. In mehrfacher Hinsicht mittlerweile. Seit vier Jahren ist meine Frau nach einem Übergriff körperlich behindert. Und auf dem "Fest der Toleranz", dem CSD, haben wir uns schon Sachen anhören dürfen...wow. Ü50 hat man in der Community eh keine Lebensberechtigung mehr.
In meiner Familie war es dagegen eigentlich ganz entspannt. Bin bei meiner Oma aufgewachsen und die hat meine Frau herzlichen aufgenommen, innerhalb von ein paar Stunden wusste sie mehr über meine Familie, als ich je erfahren würde.

Aber ja, leider ist es so, wie du schreibst. Gerade die wirklich Außenstehenden, die keinerlei Einblick in eine Situation haben oder hinter die Fassade blicken, die machen sich gleich ihre vorurteilsgenährte Meinung und posaunen die auch noch groß in der Gegend herum.
Und was nicht in den Horizont passt, das muss eliminiert werden.

Niemanden geht es etwas an, dass ihr beiden einen so großen Altersunterschied habt. Es gibt einfach tolle Menschen und das sind oft die, die zwar vielleicht einen älteren Körper haben aber einen sehr jugendlichen, wachen Geist.
Aber soweit denkt keiner, die sehen nur: junge Frau + älterer Mann = sie will Geld, er Aufmerksamkeit + Midlife Crisis

Und weil es vielleicht bei Heesters so war, muss es überall so sein.

Ja, es mag selten sein. Aber auch das geht eigentlich niemanden etwas an. Und auch die hochgezogenen Augenbrauen kann man für sich behalten. Allein, dass man die Beziehungen anderer bewertet und be-/verurteilt, bzw. durch seine Vorurteile eine ganze Beziehung die Beziehungspartner ab- und entwertet - aber irgendwie denkt daran niemand.

Nur weil es selten ist, ist es nicht schlechter als eine Beziehung zwischen Gleichaltrigen...ich weiß auch nicht, woher der Irrglaube kommt, man könnte ab bspw. 20 Jahren Unterschied keine Liebe mehr füreinander empfinden und lebte in verschiedenen Welten. Das ist Schmarrn.

Leider findet die Gesellschaft immer etwas. Sehe das in meinem Umfeld. Gleichaltriges Paar, beide unter 160cm - gerade die Frau wird ständig angesprochen, was sie mit so einem Zwerg möchte und sie könnte doch leicht jemanden "normal" großes haben.
Oder bei einem anderen Paar, da ist sie 182cm und er eben knapp 175cm. Da bekommt er ständig die Frage, ob er sich nicht unzulänglich fühlt, ob er nicht einen Mutterkomplex hat, was er mit diesem "Mannweib" überhaupt will usw.

Meine Güte...ich weiß gar nicht, wie oft ich in letzter Zeit denke, wieso die Leute nicht einfach vor ihrer eigenen Tür kehren. Da sammelt sich der Dreck tonnenweise an, aber sie sind am "Dreck" anderer interessiert.

Schade und sehr traurig.

Aber...wenn man dann diese "top-Pärchen" fragt, was sie am jeweils anderen lieben, kommen so Phrasen, wie "Hm...ihr Körper ist so geil.", "Er lädt mich immer sein.", "Die blauen Augen...*hach*", "Wow...sein Style. Er ist so ein Badboy und er hat MICH ausgewählt." und so weiter.
Große ganzheitliche Liebe...nicht.

Ich denke mal acht Jahre aufwärts, aber ich weiß nicht 😅 und ein, maximal zwei Jahr(e) abwärts. Ich denke aber, dass das problematisch ist, insofern ich mit meinen fast 18 noch zu Hause wohne und so ganz legal scheint das auch nicht zu sein. Ich lese immer wieder, es sei legal, aber ich habe auch schon gelesen, es wäre es nicht.

Wenn ich 18 wäre und somit nichts mehr illegal ist, ist mir der Altersunterschied sowas von egal. Ich liebe die Person und nicht ihr Alter

Ich (w 44) stehe auf jüngere, also mit einem älteren Mann kann ich es mir gar nicht vorstellen. Mein letzter Partner war 7 Jahre jünger. Nach unten hin ist mir das Alter als Zahl egal, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ich mit einem 18 jährigen eine richtige Beziehung führen könnte, egal wie reif er für sein Alter ist.

Also, ich wünsche mir am liebsten einen Gleichaltrigen, habe keine Probleme bei einem Unterschied von +- 5 Jahren, wobei mein Ehemann war schon 8 Jahre älter als ich.

Generell schließe ich kategorisch alle aus, die vom Alter her mein Vater oder mein Sohn sein könnten.

An deutlich jüngeren oder älteren Männern fühlte ich mich nie hingezogen.