Sind Pärchen krank, die 10-15 Jahre Altersunterschied in der Beziehung haben?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Klar nein 78%
Würde ja sagen 13%
Nein 9%

8 Antworten

Krank finde ich es nicht aber irgendwie finde ich es immer komisch mit den Gedanken das der eine Schon 15 Jahre wäre und der andere gerade mal geboren wurde

Nein

Nein, passt doch super, wenn die Frau jünger ist.

Erwin71770812  14.09.2023, 20:34

Das passt ganz toll, wenn die Frau 70 und der Mann 85 ist. (ironisch gemeint) Das passt überhaupt nicht.

isebise50  14.09.2023, 21:24
@Erwin71770812

Hm - mein Vater ist 94 (und macht dir geistig wie körperlich wahrscheinlich noch was vor) und verwitwet, seine Lebensgefährtin (seit rund 20 Jahren) ist um die 70.

Wo ist jetzt das Problem?

Erwin71770812  15.09.2023, 12:41
@isebise50

Meinen herzlichen Glückwunsch und deinem Vater alles Gute, damit er die 100 erreicht.

Ich sehe die Dinge vor einem wissenschaftlichen Hintergrund, und da gibt es nun einmal Fakten, die gegen einen großen Altersunterschied sprechen. Dass es dabei immer wieder "Ausreißer" wie bei deinem Vater gibt, spricht nicht gegen die Richtigkeit der These.

isebise50  15.09.2023, 13:31
@Erwin71770812

Das hört sich ganz anders an als „überhaupt nicht“.

Von meinem Vater abgesehen, fallen mir aus dem Stegreif gleich 5 weitere Beziehungen aus meinem beruflichen und privaten Umfeld ein, wo der Altersunterschied um die 20 Jahre beträgt.

Bis auf eine sind die Paare alle seit Jahrzehnten zusammen und glücklich.

Dieses Verhältnis deckt sich mit der Trennungsrate „gleichaltriger“ Paare im Bekanntenkreis.

Erwin71770812  17.09.2023, 20:50
@isebise50

Das ist schön zu hören. Ich freue mich auch immer, wenn ich Paare mit großem Altersunterschied sehe, bei denen es gut funktioniert. Man muss soziologische Daten so verstehen, dass sie Tendenzen zeigen. Der Einzelfall kann völlig anders sein.

Wenn ich allerdings Paare sehe, bei denen es nicht läuft, dann fallen mir leider auch die düsteren Prognosen ein. Man muss dann einfach staunen. Ich wohne in einem Dorf, und die Soziologie sagte dass die Leute sich in einer Stadt häufiger scheiden lassen als auf dem Land. In meinem Dorf ist die Scheidungsrate so hoch, dass man annehmen könnte, es läge am Trinkwasser (was natürlich Blödsinn ist). Mich fasziniert das Zusammenleben der Menschen immer wieder.

Klar nein

Ein Paar/Pärchen sind für mich zwei Menschen, die im gegenseitigen Einverständnis eine persönliche Verbindung eingegangen sind.

Solange dies im rechtlichen Rahmen geschieht, spricht nichts gegen einen noch so großen Altersunterschied.

Klar nein

Meine Eltern waren 12 Jahre auseinander.

Sie waren 36 Jahre sehr glücklich verheiratet

klism
Fragesteller

Ist der Papa verstorben?

klism
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Wie alt ist deine Mutter heute? Musste deine Mutter sehr lange deinen Papa pflegen bevor er verstarb?

Klar nein

Hii,

Ne,wenn die sich lieben,dann is es doch vollkommen ok...wegen sowas is doch niemand krank.😅😁

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überglücklich vergeben seit mehr als einem Jahr💋♾️🥰
klism
Fragesteller

Behaupten aber viele, deshalb hab ich die Frage gestellt :)