Freund Narzisst und gewalttätig?

7 Antworten

Ich liebe ihn wirklich und möchte mit ihm gemeinsam dieses Verhalten abgewöhnen und ihm helfen dabei

Vergiß es! Das schaffst Du nicht! Trenne Dich von ihm, das ist der einzige Weg!

Mach schluss mit ihm, falls du angst hast, dass er ausrastet, mach es an einem öffentlichen Platz. Sprich mit jemandem im Freundeskreis darüber und geh eventuell auch zur Polizei

Danach ist er mich angegangen und hat mich durch seine Wohnung geschupft und mehrmals auf den Boden 'gebracht'. Er war so gar kurz mit seinen Händen an meinem Hals..

Zu Boden geprügelt und gewürgt. Okay. Nennen wir das Kind beim Namen.

Bin wirklich ich der Auslöser für solches Verhalten? Provoziere ich das aus ihm heraus?

Wie sollst du schuld sein, wenn er gezielt nach Gründen sucht? Victim blaming nennt man das.

möchte mit ihm gemeinsam dieses Verhalten abgewöhnen und ihm helfen dabei.

Das ist seine Aufgabe. Möglicherweise mit Unterstützung eines guten Therapeuten. Aber nicht deine. Kannst du überhaupt nicht.

Allerdings klingt es nicht so, als hätte er wirklich Interesse, sein Verhalten zu ändern. Er sagt, was er sagen muss, damit du bleibst. Aber wirklich das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben, scheint er nicht zu haben. Sonst würde er mehr schuldbewusstsein zeigen und sich um Hilfe bemühen. Nicht nur drüber reden.

ich habe mir schon überlegt einen Rat von seiner Mutter einzuholen da sie ihn ja besser kennt und offen ist...

Du willst die Frau, die einen gewalttätigen Mann groß gezogen hat, fragen, wie man die Gewalt aus ihm raus bekommt? Mal ganz abgesehen davon, dass das auch nicht ihre Aufgabe ist, sondern immer noch seine und die eines Therapeuten: der war bestimmt Zeit seines Lebens nicht gerade einfach und sie hat das zweifelhafte Vergnügen schon sehr viel länger als du. Und jetzt soll sie plötzlich die magische Idee haben, mit der alles gut wird?

rjg19
Fragesteller

Naja ich denke seine Mutter weiß nicht das er körperliche Gewalt ausübt an mir, warum sollte er es ihr auch erzählen? Nein ich denke nicht das sie eine magische Idee hat aber ich könnte ihr die Situation schildern und da ihm seine Mutter viel bedeutet und er sehr viel auf sie hört, könnte es ja sein das sie vielleicht mit ihm darüber reden könnte bzw nachfragen...

palusa  08.03.2022, 06:47
@rjg19
Naja ich denke seine Mutter weiß nicht das er körperliche Gewalt ausübt an mir, warum sollte er es ihr auch erzählen?

Meinst wirklich, du bist die erste, die er schlägt? Du hast nen Schläger als Partner.

Nein ich denke nicht das sie eine magische Idee hat aber ich könnte ihr die Situation schildern und da ihm seine Mutter viel bedeutet und er sehr viel auf sie hört, könnte es ja sein das sie vielleicht mit ihm darüber reden könnte bzw nachfragen...

Wenn du recht damit hast, dass er ein Narzisst ist, wird das nur zu Streit mit seiner Mutter führen. Narzissten dulden keine Kritik. Auch nicht von den Eltern.

Und darüber hinaus, ist dir klar, dass du gerade darüber sprichst, dass seine Mutter ihn davon überzeugen soll, dich nicht zu verprügeln? Was sagt es über seine Meinung zu dir aus, dass er davon überzeugt werden muss?

Ich meine, mach es. Sprich mit ihr. Ich weiß aus Erfahrung, dass emotional abhängige Menschen nicht aufgeben, bis alles probiert ist. Also probiere. Nur erwarte nicht zuviel.

Rechne auch damit, dass er das als verrat wertet und dich wieder prügelt.

rjg19
Fragesteller
@palusa

Wir sind beide noch recht jung (22), vor mir hatte er nur 2 Beziehungen, die letzte war über drei Jahre her, also ich kann mir nicht vorstellen das er in seinen letzten 2 Teenagerbeziehungen Gewalt angewendet hat... Laut seinen Angaben war er noch bei keiner Freundin so... seine letzte Beziehung hat er beendet weil er ins Ausland ist vom Bundesheer aus... Und er wollte keine Fernbeziehung ansonsten soll alles gepasst haben.. nur frage ich mich wieso ist er so zu mir?

Und nein i bin der überzeugung das seine Mama nichts davon weiß, von seinen Aggressionen bestimmt aber von seiner Gewaltbereitschaft mir gegenüber bestimmt nicht.. Ich erwarte nicht das sie ihn dazu bringt mich nicht zu verletzten, sondern wollte nur einen Ausstausch wie sie die Situation sieht und das sie vielleicht den Vorschlag macht das er sich eventuell einen Therapeuten sucht. Und doch er lasst sich sehr viel von seiner Mutter sagen was ich so mitbekomme.

palusa  08.03.2022, 10:31
@rjg19
also ich kann mir nicht vorstellen das er in seinen letzten 2 Teenagerbeziehungen Gewalt angewendet hat.

Hahahahahahaaa

Sorry. Musste raus^^

Ein hang zur Gewalt kommt nicht aus dem Nichts. Die Veranlagung hat er garantiert schon lange. Ob das sich früher anders manifestiert hat, keine Ahnung. Aber er ist jetzt nicht plötzlich so geworden, nachdem er als teenager (wo man üblicherweise instabiler und emotionaler ist!) ein musterknabe war.

Siehst du auch daran, dass er nicht wirklich versucht, etwas zu ändern. Wer tief in sich drin hat, dass Gewalt etwas schlechtes ist, der ist entsetzt über sich selbst und sucht aktiv Wege, das Verhalten zu ändern. Und entschuldigt sich. Und ist fassungslos. Er redet nur vor sich hin und sucht die Schuld bei dir.

Laut seinen Angaben war er noch bei keiner Freundin so

Natürlich nicht, wie soll er sonst dir die Schuld geben. Er wird der nächsten nach dir dasselbe sagen. Und er hat der vor dir dasselbe gesagt.

Die Schuld seinem Opfer geben ist ne typische Täter - Methode, ein Opfer zu kontrollieren. Wer die Schuld bei sich sucht, bleibt. Wer die Schuld beim Täter sucht, geht. Und ein neues Opfer suchen ist umständlich.

Wie gesagt. Sprich mit ihr. Meine Misshandlungen waren anderer Natur aber ich weiß sehr gut, man geht erst, wenn man keine Hoffnung mehr hat.

Ich kann dich sehr gut verstehen das du dir da solche Gedanken machst. Aber du solltest dir immer vor Augen halten das du keinesfalls Schuld daran hast, sondern dein Partner. Er hat kein Recht dich zu schlagen oder zu schubsen , und du bist auch nicht an allem Schuld. Ich kann verstehen, das du ihn liebst aber in diesem Fall würde ich mich trennen oder zumindest eine Pause machen und zu ihm sagen, er soll dir Beweisen das er nichtmehr so austickt. Wenn er wieder so was macht dan währe dich merke dir das du nicht Schuld bist. Wahrscheinlich ist dein Freund krank. Ich kenne viele solche Fälle und fast jedesmal versucht dan der/die "Täter/inn" seinem/ihrem Partner/inn Dinge in die Schuhe zu schieben. Also bitte mach was, keiner hat verdient, geschlagen usw. zu werden.

Nunja, er kann erzählen was er will, er wird sich niemals ändern, wenn er sich keine professionelle Hilfe sucht.

Stell ihm ein Ultimatum: Therapie oder Trennung. Und zwar unverzüglich.

Gewalt hat in einer Beziehung keinen Platz und du solltest es dir wert sein, entsprechend zu handeln.

Birkenpilz  07.03.2022, 15:33
Stell ihm ein Ultimatum: Therapie oder Trennung. Und zwar unverzüglich.

Ich würde nicht mal das riskieren. Ich kenne ein paar Narzissten - keiner von denen hat sich geändert - im Gegenteil: es wurde immer schlimmer, je länger die Beziehung lief und je älter sie wurden.