Brauche dringend Rat Exfreund lässt mich nicht in die Wohnung!?

10 Antworten

Zeige ihn an wegen Unterschlagung und geh in Begleitung der Polizei in seine Wohnung, um dir dein Eigentum zurückzuholen.

Ich hoffe, du hast ihm nicht deine neue Adresse oder Telefonnummer gegeben?

Finearfyn
Fragesteller

Naja bin vorerst zu meinen Eltern geflüchtet und die Adresse kennt er zwar aber ich denke nicht das er sich herwagen würde.

Spätestens nach seinem letzten körperlichen Übergriff hättest du zur Polizei gehen können / müssen. Wenn sich alles wie geschildert abgespielt hätte, dann hätte man auch Spuren von Gewalt erkennen können bei dir.

Wenn er deine Sachen nicht freiwillig raus gibt, dann kannst du ebenfalls die Polizei einschalten oder einen Anwalt, der eine Verfügung erwirkt, dass du zwecks Wohnungsräumung die ehemals gemeinsame Wohnung betreten kannst. Wenn nötig, passiert das auch mit Unterstützung der Polizei.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie hilflos Frauen sich in solchen Situationen geben. Dafür gibt es Unterstützungen jeglicher Art und die solltest du in Anspruch nehmen.

Dass er Kroate ist, hat mit seinem Verhalten dir gegenüber GAR NICHTS zu tun und ein schlagender Mann kann sich nicht entschuldigen mit seinem Temperament. Es gibt temperamentvolle Menschen, die durchaus überlegt und auch liebevoll agieren können.

Du hast doch prima Zeugen für seine Gewalttat, nämlich die Vermieter.

Schreibe ihm, daß Du eine Strafanzeige werden Körperverletzung gegen ihn stellst, wenn er ein ordentliches Abwickeln der Sache nicht ermöglichst. Und nimm beim Ausräumen männliche Begleitung mit, z.B. Bruder etc. Der kann ja notfalls, wenn er nicht reindarf, zu Deinem Schutz vor der Tür warten und das Auto laden.

Dea2010  29.08.2013, 09:45

Strafanzeige, wenn

DAS ist dann aber Nötigung!

Affia  29.08.2013, 10:02
@Dea2010

Wieso Nötigung? Sie hat alles Recht der Welt, Anzeige zu erstatten. Sie kann ihm höchstens die Option einer friedlicheren Einigung anbieten. DAS ist keine Nötigung.

Cyberadvisor  29.08.2013, 10:31
@Dea2010

@ Dea2010

Das ist keineswegs Nötigung! Nötigung ist, wenn man jemand zu Handlungen zwingt, auf die man keinerlei Anspruch hat, z.B. "schenke mir Dein Auto, sonst...". Wenn eine dritte Mahnung kommt, die mit Anwalt und Gerichtsvollzieher droht, ist das auch keine Nötigung.

Man hat das volle Recht, eine Gewalttat anzuzeigen. Und der Kroate hat das volle Recht, zu diesem Angebot NEIN zu sagen, dann wird er eben angezeigt. Zwang also nicht vorhanden.

Der Vorteil dieses Weges ist, daß er auch klappt, wenn man keine Eigentumsbeweise für die Wohnungsgegenstände vorlegen kann - so wie das oft vorkommt.

Natürlich muss er Dir Deine persönlichen Sachen aushändigen. Auch die Möbel sofern Du beweisen kannst dass sie Dein Eigentum sind. Ich würde an Deiner Stelle schriftlich per Einschreiben mit Rückschein einen verbindlichen Termin machen und zum Termin vielleicht sogar die Polizei mitnehmen. Alleine würde ich die Bude nicht betreten, denn wenn er tatsächlich so aggro ist, dann solltest Du Dich selber schützen. Ich hoffe Du hast ihn angezeigt.

nein, wenn er der alleinige mieter ist, hat er das hausrecht und er kann entscheiden ob er dich nochmal reinlaesst oder nicht. natürlich muss er dir deine sachen wiedergeben, wenn du das eigentum belegen kannst.

Brombaerin  29.08.2013, 09:24

DH! Rrrichtich.