Wer ist schuld an der Eskalationzwischenkosovo und serbien?

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hallo.

Kosovo ist ein eigenes und „echts“ Land, und das offiziel seit 2008. Nur serbien sieht Kosovo als nicht eigenes Land.

Hier ein Video von Zeitimbild: https://vm.tiktok.com/ZGJcCwLQo/

Horrorchild  06.10.2023, 07:18
Nur serbien sieht Kosovo als nicht eigenes Land.

Eventuell bist du in einem Paralleluniversum gelandet. Aber deutlich mehr Länder erkennen Kosovo nicht als Land an.

Horrorchild  06.10.2023, 07:28
@AlbaniyyahArlen

USA und ihre Satelliten-Staaten.

Russland, Griechenland, Bosnien, Spanien, Indien, China, Brasilien uvm. sind mehr als "nur" Serbien.

Die Zahl der Anerkennung ist in den letzten Jahren sogar rückläufig -sprich mehr Staaten ziehen die Anerkennung zurück als andersrum.

Miki21242  12.10.2023, 13:55

Kosovo ist kein Land.

Grüß Dich Stefanpavlosic

Hier hast Du alles was dazugehört.

Geschichte des Kosovo im Spannungsfeld des Serbien-Kosovo-Konflikt

https://osteuropa.lpb-bw.de/kosovo-geschichte

Im Jahr 2008, neun Jahre nach dem Kosovo-Krieg, hat sich die südserbische Provinz am 17. Februar für unabhängig erklärt. "Wir, die demokratisch gewählten Führer unseres Volkes, erklären das Kosovo mit dieser Deklaration zu einem unabhängigen und souveränen Staat", sagte Ministerpräsident Hashim Thaci. In der Unabhängigkeitserklärung verpflichtet sich der neue Staat dem "Frieden" und der "Stabilität".

Die vom Kosovo einseitig erklärte Unabhängigkeit von Serbien ist nach einer Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag rechtens. Dennoch erkennen einige Staaten, darunter fünf Mitgliedstaaten der EU, den Kosovo nicht als Staat an.

Übel ist bei allem, das Russland hinter Serbien steht und auch hier versucht, mit der Instrumentalisierung des Konfliktes zu seinen Zwecken, Europa zu schwächen. Hierbei ist zu berücksichtigen, das mit Europa (geographisch) nicht die Europäische Union gemeint ist, aber potentiell einige Länder in diese streben, aber wegen innerer Konflikte zur Zeit noch nicht die Standards sprich Bedingungen dafür erfüllen können, aber europäischen Geistes ist. Und deshalb geht der Serbien-Kosovokonflikt wie auch der Ukraine-Russlandkonflikt und in anderen Länder in Europa, die Union dennoch etwas an, auch wegen dem Frieden, den die EU in ihrem Umfeld wünscht. Das auch wegen dem internationalen Völkerrecht.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Die Nato musste schon einmal eingreifen, um einen Völkermord zu verhindern. Mit Serben und Russen gibt es nur Probleme. Irgendwas läuft da gewaltig schief in den nationalistischen Dickschädeln.

Miki21242  12.10.2023, 13:59

Ist ja nicht so, dass der Krieg damit anfing, dass Terroristische Albaner Unschuldige töteten.

Enderkill555  16.03.2024, 20:03
@Miki21242

50 getötete serben - 20 getötete albaner mehr als die hälfte kleinkinder

Enderkill555  16.03.2024, 20:02

Einfahc die Wahreit wie es sich gehört. Ehrenmann!

Wenn Serbien was macht, dann schreit Albanien nach der NATO. Die können nichts mehr machen. Sie wurden bestohlen, wie viele andere Länder auch.

Natürlich ist der Kosovo ein echtes Land und von 115 Staaten auf der Welt als solches anerkannt. Könnte sich Serbien so leicht den Kosovo einverleiben, wie Du andeutest, hätten sie es längst getan. Aber sie müssen befürchten, dass die Nato dies nicht zulassen wird. Man kann in Europa keine neue Flüchtlingswelle gebrauchen.

Miki21242  12.10.2023, 13:59

Kosovo ist kein Land. Es haben auch viele wieder die Anerkennung zurückgezogen.