Wie kann ich dem Freund die Liebe beweisen und mich entschuldigen?

2 Antworten

Man kann Liebe ebensowenig beweisen, wie jedes andere Gefühl. Theoretisch könnte er dir unterstellen, dass du alles nur machst, um ihn zu besänftigen und einzulullen, damit er nicht auf die Idee kommt, an eure Probleme zu denken.

Wie newcomer schon angedeutet hat ist der größte Liebesbeweis, auch dann fair zu bleiben, wenn man sich an einander aufreibt.

Wenn ihr streitet, solltet ihr dabei keine Allgemeinformulierungen verwenden, sondern in Ich-Botschaften formulieren ("Ich fühle mich...", "Ich finde...", "Ich habe ein Problem damit...", "Ich bin überfordert..." - eben alles, was bei "ich" bleibt).

Ihr solltet auch jede Beleidigung unterlassen.

Vor allem solltet ihr keine Schuldzuweisungen ausbreiten ("Wegen dir...", "Weil du...", "Dass du...", "Du machst..." - eben alles, was auf Basis "du" funktioniert).

Am besten solltet ihr auch keine Extrembegriffe (immer, nie, ständig, dauernd, niemals, jedes mal...) verwenden, weil diese in den meisten Fällen gar nicht zutreffen.

Überhaupt solltet ihr nur sachlich kritisieren, was zutrifft und diese Botschaft fair formulieren.

Zum Beispiel: "Ich kann damit nicht umgehen, wenn du unter der Woche Alkohol trinkst. Ich fürchte dann um deine Gesundheit. Ich bekomme Angst, dass du abhängig davon werden könntest." anstatt "Du Asi säufst ja sogar unter der Woche, das ist voll dumm."

Es bricht sich auch niemand einen Zacken aus der Krone, sich für seinen Anteil an einem Streit zu entschuldigen. Im Gegenteil: Sich ab und zu zu entschuldigen, zeigt dem Gegenüber, was man verstanden hat. Wenn man sich allgemein entschuldigt ("Ja sorry... wegen dem Streit.") ist das relativ wertlos im Vergleich zur spezifischen Entschuldigung ("Es tut mir leid, dass ich dich wegen der Backzutaten so missverstanden habe und dann ausgeflippt bin anstatt nachzufragen.").

Kultiviertes und faires Streiten lernen geht meistens nicht von heute auf morgen, sondern braucht Übung. Wenn ihr euch kultiviert und fair streitet und euch dann immer noch nicht leiden könnt, dann lasst das mit der Beziehung bleiben.

whateverxoxo
Fragesteller

Aber er wünscht es sich

Er erwartet von mir dass ich ihn überrasche und ihm so beweise wie sehr ich ihn liebe

Janiela  13.08.2015, 08:55
@whateverxoxo

Dann ist dein Freund despotisch, dumm oder naiv - such es dir aus.

Er mag sich vielleicht wünschen, überrascht zu werden. Das kannst du bestimmt mal machen (z. B. Pizza backen mit selbstgemachtem Teig, selbstgemachter Tomatensauce etc.).

Aber du kannst ihm trotzdem nicht deine Liebe beweisen. Und wenn er darauf besteht, dass du es ihm beweist, dann weiß er das selbst nicht und sollte schleunigst lernen, dass ein Liebesbeweis unmöglich ist.

Man kann übrigens streng genommen nicht mal seine eigene Existenz beweisen.

Oh Leute, sie möchte sich doch nur entschuldigen und ihn überraschen, um ihm eine Freude zu machen!!! Also ich weiß ja nicht, was dein Freund so mag, aber bei meinem Freund hab ich mal seinen Lieblingskuchen (Käsekuchen) gebacken und das als Herz Form...dazu hab ich den Tisch schön gedeckt und er hat sich sehr gefreut...:D er sah es auch nicht als einlullen... Lg

whateverxoxo
Fragesteller

Dankeschön!:)

Mouux3  13.08.2015, 11:08

gerne :)