Freund hat Kontakt zu ehemaligen mobber?

6 Antworten

Es ist 7 Jahre her und er hat sich ganz sicher geändert..

Hör auf deinem Freund etwas vorzuschreiben.. ich würde mich gemeinsam mit deinem Freund mal mit ihm treffen und ihn auf das mobbing von früher ansprechen

Lola88771
Fragesteller

Es ist sieben Jahre her, dass es angefangen hat und hat sich über drei Jahre gezogen.

Entweder lernst du damit umzugehen, dass er eine Freundschaft mit dem Typen aufgebaut hat, oder du verlässt deinen Freund.

Ich nehme mal an, dass ihr alle noch nicht allzu alt seid, wenn ihr noch in der Schule seid und wenn das ganze dann noch 7 Jahre her ist, wird es vielleicht Zeit dem Typen eine Chance zu geben.

Hey ich denke, dass sich dein mobber wahrscheinlich mittlerweile weiterentwickelt hat und jetzt ein anderer mensch ist als früher. Ich verstehe, dass es dich noch immer belastet und du rache willst.

Aber besser wäre es, wenn du den mobber konfrontierst mit dem was er dir früher angetan hat und ihm die chance gibst, sich heute dafür aufrichtig zu entschuldigen oder eine wiedergutmachung zu leisten.

Wenn er es ehrlich bereut, würde ich ihm vergeben. Wenn er keine reue zeigt, kannst du immer noch ihn hassen und deinem freund illoyalität vorwerfen, dann wäre es berechtigt.

Aber so wie es jetzt ist, bist leider du diejenige, die in der vergangenheit fest steckt und damit das vorwärtskommen in der gegenwart behindert.

Und das sag ich der selbst bis aufs blut gemobbt wurde in der schule.

Lola88771
Fragesteller

Danke dir… es geht mir einfach darum, dass ich nicht mit dem Gedanken leben kann/ will, dass mein Freund mit ihm Kontakt hat.. es gibt auch andere Leute im Studium und er mochte nicht mit ihm befreundet sein, weil er sich damit selbst schlecht fühlt. Ich finde es spielt keine Rolle wie lange es her ist, weil es mich eben geprägt hat..

kogomo  01.12.2022, 10:22
@Lola88771

Mir haben die mobber mein ganzes leben ruiniert, ich hab eine angststörung und sozialphobie wegen denen, und ich hatte oft lust, sie zu töten jetzt wo ich dazu in der lage wäre, aber schenk ihnen nicht noch mehr von deiner energie, deinen gedanken, deiner lebenszeit und deinen nerven. Lass die vergangenheit ruhen und konzentriere dich auf DICH und DEIN leben. Du gibst dem mobber ja nicht mal die chance das, was er getan hat, zu bereuen. Der weiss wahrscheinlich nichtmal, wieviel er mit seinem verhalten angerichtet hat damals. Ich finde jeder mensch hat ein recht auf reue und vergebung. Wenn er das ablehnt und dich weiterhin mobbt, dann hast du in meinen augen jede freiheit, rache zu nehmen und deinem freund den umgang mit ihm zu verbieten, aber solange du das nicht weisst, ob er es bereut oder nicht, würde ich meinen hass nicht weiter ausleben.

Lola88771
Fragesteller
@kogomo

Es geht mir nicht um Rache. Mit hat es sehr geschadet was mir diese Menschen angetan haben, ich finde in meinem Freund liegt dann die Aufgabe, ihn in Ruhe zu lassen, da er auch anderen Leute hat mit denen er sich gut versteht. Ich könnte diesen Menschen niemals verzeihen, weil das was sie mir angetan haben mein Leben geprägt hat.

kogomo  01.12.2022, 10:27
@Lola88771

ja gut dann bist du noch nicht so weit, darüber zu stehen. Dann hast du dich dazu entschieden dass das mobbing weiterhin dein leben prägt. Verstehe ich auch gut. Dann musst du deinem freund sagen, dass das was dieser typ dir angetan hat, so schlimm war, dass du nie wieder etwas von ihm in deinem leben spüren willst und dass du deshalb die beziehung zu deinem freund aufgeben wirst. Dann such dir einen freund, der diesen mobber genauso hasst wie du selbst.

Sindy00  01.12.2022, 11:13
@kogomo

Ich glaube nicht dass es hier um Hass geht. Ich habe meinen Mobber nie gehasst. Ich glaube auch nicht dass Sie diesen Jungen hasst. Es ist eher dieses unbestimmte ungute Gefühl im Magen. Ein Mensch so nah an sich ran zu lassen der einem weh getan hat. Jemand dem man aus dem Weg gehen will. Und durch die Freundschaft ihres Freundes, der ja eine Person ist der vielleicht die tiefsten Geheimnisse von ihr kennt entsteht indirekt eine Nähe zu einem Menschen dem man nicht vertraut. Es ist schon seltsam, wenn man weiß, dass so jemand dann auch etwas über einen weiß, auch wenn es nur harmlose Dinge sind. Mit Hass hat das nichts zu tun, obwohl es viele Menschen gibt, die einen Hass entwickeln. Ich denke es ist eher das Gefühl von Angst und Hilflosigkeit.

Das ist lange her, steh also endlich drüber. Menschen verändern sich. Der Typ scheint ein guter Freund deines Freundes zu sein, also sehe ich da überhaupt kein Problem bei ihm, nur bei dir.

Wenn du nicht damit abschliessen kannst, ist das nicht sein Problem.

Du kannst für dich selbst entscheiden, ob du dem Mobber vergeben möchtest.

Dein Freund allerdings kann für sich selbst entscheiden, mit wem er befreundet sein will.

Ein kleiner Rat, den ich absolut nicht böse meine..aber manchmal ändern Menschen sich und du hast zwar schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht, aber dein Freund macht vielleicht gute Erfahrungen mit ihm. Gib ihm eine Chance.