Freund hat Katzenallergie - Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist nicht auf die Haare allergisch sondern auf die Allergene die die Katze mit ihrem Speichel und anderen Körperflüssigkeiten absondert. Du musst also nicht jedes Härchen von deiner Kleidung entfernen. So lange die Kleidung frisch gewaschen und nachher nicht in Katzenkontakt gekommen ist, ist es ausreichend.

Trotzdem wirst du deine Wohnung bzw ein Zimmer davon nicht Allergenfrei bekommen solange die Katze dort lebt.

Auch solltest du dir die Hände waschen wenn du bei ihm ankommst um ihm keine Allergene in die Wohnung zu tragen.

Allergiemedikamente gibt es unterschiedliche. Er muss also nicht das Gleiche mit der Gleichen Anwendung verwenden als deine Freundin.

Es ist außerdem SEINE Sache was er gegen SEINE Allergie unternehmen möchte. Überlass es also ihm ob er noch was unternehmen will.

Valilie
Fragesteller

Er selbst sagt ja auch das er nicht mehr weiß was er tun könnte da die Medikamente seine Symptome ja nur lindern und nicht verschwinden lassen.

MaryLynn87  02.08.2023, 09:15
@Valilie

Er hat die Medikamente nicht auf der Straße gefunden sondern vom Allergologen verschrieben bekommen. Den sollte er auch aufsuchen wenn er jetzt was an seiner Behandlung ändern möchte.

Valilie
Fragesteller
@MaryLynn87

Werde ihn sonst mal fragen ob er zu seinem Allergologen gehen kann und bei ihm noch mal nachfragt was noch helfen könnte.

MaryLynn87  02.08.2023, 09:23
@Valilie

Nochmal: ER muss was ändern wollen. Du bist ja nicht seine Mama die das für ihn regeln muss.

Valilie
Fragesteller
@MaryLynn87

Haha ja stimmt auch wieder. Werde ihm sonst etwas Druck machen das wenn er von sich aus nichts gegen seine Allergie tut das ich dann auch keine Zukunft mit ihm sehe.

MaryLynn87  02.08.2023, 09:37
@Valilie

Gut so. Sonst kaufst du ihm demnächst auch seine Unterhosen

Ich hatte das selbe Problem. Einen Raum katzenfrei zu halten bringt tatsächlich nichts, da es nicht die Haare der Katze sind, welche die Allergie auslösen.

Wir haben das damals sehr kostenintensiv gelöst, das ist aber für Euch vermutlich keine Option.

Wir haben uns ein Haus mit Garten gekauft und in den Garten eine Holzhütte gesetzt, die Stromanschluss hatte.

Die Katzen durften dann nicht in unser Haus, sondern wurden im Garten Freigänger und haben in der Hütte ihr eigenes Reich gehabt. Im Winter habe ich die Hütte mit Infrarot Strahlern per Zeitschaltuhr zeitweise erwärmt.

Mein Partner bekam wieder Luft, ich konnte die Katzen behalten und sie fanden den Freilauf und ihr Reich mit Kletterbäumen, Höhlen usw klasse.

5 Jahre haben sie darin gelebt.

Valilie
Fragesteller

Ist für mich nicht wirklich eine Option da ich noch bei meinem Vater lebe. Meinen Kater möchte ich auch nicht konstant draußen lassen da er früher auch eine Hauskatze war und auch wenn es kälter wird bevorzugt er es drinnen zu sein.

Rosenmary  02.08.2023, 09:16
@Valilie

Meine waren beide auch vorher reine Hauskatzen, die nie draußen waren. Sie haben sich schneller daran gewöhnt, als man gucken konnte. Einer war sogar ein Perser.

Wenn er weder eine Desensibilisierung will, noch die Tabletten schlucken, gibt es nur 2 Lösungen: Katze abgeben oder Trennung.

Das ist übrigens genau der Grund, warum wir seit 3 Jahren eine Katze haben: der Freund unserer Tochter wollte, dass sie sie wegen seiner Allergie (die ich übrigens bezweifle) abgibt. Nun ja, der Freund ist weg, die Katze blieb bei uns....

Eisenschlumpf  02.08.2023, 09:39
die Katze blieb bei uns....

Ich vermute, für die Katze ist das die bessere Lösung.

Blindi56  02.08.2023, 13:06
@Eisenschlumpf

Klar, deshalb bleibt sie ja. Sie kann bei uns Freigängerin sein, ist viel zufriedener - und hat ihren vorigen Dosenöffner auch ab und zu....

Ich finde es ein wenig merkwürdig, das die "schlimmen Symptome" immer erst kommen wenn du weg bist.

Ich würde das einfach ignorieren in Zukunft, also weiter so wie bisher mit der Kleidung, mehr aber nicht.

Er selbst scheint es ja nicht so schlimm zu finden / nichts dagegen tun zu wollen, also warum solltest du dir seinen Kopf zerbrechen?

Sandkorn  02.08.2023, 09:48

Das sehe ich ganz genau so. Solange er die Medikamente (wenn er denn überhaupt welche hat) nicht nimmt kann mMn auch kein Leidensdruck vorhanden sein.

Getrennt wohnen, bis die Katze gestorben ist (die werden übrigens bis zu 20 Jahre alt), bei ihm katzenhaarfreie (sprich neue) Kleidung lagern, bei Ankunft direkt duschen und die alten Klamotten in einer geschlossenen Tüte aufheben und später mit nach Hause nehmen.

Ich sag aber gleich, die Wahrscheinlichkeit, dass die Beziehung unter den Bedingungen hält, ist nahe Null. Am Ende wird entweder er oder der Kater weg sein.

Valilie
Fragesteller

Wohnen getrennt und hätten ja auch nicht vor zusammenzuziehen. Haben das mit der katzenfreien Kleidung schon ausprobiert indem ich wo ich zu ihm gegangen bin gleich von ihm Kleidung bekommen und angezogen habe. Hat aber anscheinend auch nichts geholfen.

anonym0507  02.08.2023, 09:39
@Valilie

Ihr hättet nicht vor zusammen zu ziehen🤔? So eine Katze kann gut und gerne 15-20 Jahre alt werden, wenn die Beziehung so lange hält halte ich es für unwahrscheinlich, dass man da nicht irgendwann zusammen ziehen möchte.

Valilie
Fragesteller
@anonym0507

Naja zurzeit halt nicht in Zukunft dann schon.

palusa  02.08.2023, 09:48
@Valilie

Mit 30? Wenn der Kater aktuell 3 ist und 18 wird und du aktuell so ungefähr 16 bist, ist das so die Größenordnung, über die wir sprechen.

Valilie
Fragesteller
@palusa

Deine Schätzung mit dem Alter war sehr gut xd. Wenn ich wirklich ausziehe dann wahrscheinlich weil ich vielleicht mal studieren will. Wäre dann ja auch eher was in stadtnähe. Mein Kater könnte dann ja eher schwer raus und ich weiß auch nicht ob ich ihn von meinem aktuellen Zuhause einfach so wegreißen wollen würde. Hier hätte er alles was er braucht und besuchen könnte ich ihn ja auch kommen. Außerdem dauert es noch mindestens 3 Jahre bis das überhaupt Thema wäre.

anonym0507  02.08.2023, 10:03
@Valilie

Okay, wenn dein Vater einverstanden wäre den Kater dann zu übernehmen und sich um ihn zu kümmern, wäre das eine Möglichkeit, dann könntet ihr es bis du ausziehst noch so machen wir bisher, also dass du in frischen Klamotten und geduscht zu ihm kommst und er nicht zu dir (er scheint ja jetzt nicht krass Probleme zu haben, du meinst ja wenn er dann die Nase putzt geht es wieder, er könnte natürlich auch seine Medikamente nehmen, aber das ist seine Entscheidung).

Valilie
Fragesteller
@anonym0507

Naja er meint immer das seine Allergie echt schlimm sei. Als Kind musste er sogar 2 Mal ins Krankenhaus deswegen. Die einzigen Symptome die ich mitbekommen habe wären das er ne laufende Nase hat und das rasseln in seiner Lunge weshalb er dann schlechter Luft kriegt. Und wenn er die laufende Nase hat dann muss er sich halt öfters die Nase putzen aber sonst habe ich nicht wirklich viel bemerkt.

anonym0507  02.08.2023, 10:39
@Valilie

Naja, er weigert sich ja aber auch, was dagegen zu unternehmen... Meine Schwester ist auch allergisch und ich habe zwei Katzen, sie bekommt zwar keine Atemnot oderso, sondern nur ihre Nase läuft und ihre Augen tränen, aber sie nimmt dann halt immer ne Tablette bevor sie zu uns kommt und dann geht das. Wenn er seine Tabletten Mal nehmen würde bevor du zu ihm kommst, würde es vielleicht auch gehen bei ihm.

Valilie
Fragesteller
@anonym0507

Habe ich ihm auch schon vorgeschlagen aber er meinte nur das man die nicht vorbeugend nimmt und das sie die Symptome ja nur lindern und nicht komplett verschwinden lassen.

anonym0507  02.08.2023, 10:55
@Valilie

Das mit dem lindern stimmt, dass man die nicht vorbeugend nehmen darf nicht. Und er scheint sie ja nicht Mal dann zu nehmen, wenn er Symptome hat, also ergibt sein Argument wenig Sinn.

Valilie
Fragesteller
@anonym0507

Ja, finde ich auch. Ich habe keine Ahnung wieso er so ein Problem hat die Tabletten zu nehmen. Er meint das ich das nicht verstehe und weil ich selbst keine Allergie habe mich nicht so in ihn hineinversetzen kann.