Dreck sammelt sich in der Nase von Kater?

2 Antworten

Mein Kater Leo hat das auch und deine Frage kann ich total nachvollziehen, da mich das am Anfang, als er bei mir einzog, deutlich irritierte.

Da es weiße Katzen sind, nimmt man es deutlich präsenter wahr.

Im Fall meines Leo stellte sich dann aber doch auch heraus, dass es (er hat starke schwarze Verkrustungen an der Nase) mit seiner Futtermittelunverträglichkeit zu tun hat und eben nicht nur Dreck ist.

In den allermeisten Fällen ist es "nur" Dreck.

Im Falle von Leo geht der nicht einfach ab, auch nicht mit einem lauwarmem Tuch, sondern ich muss es etwas "einweichen". Dazu nehme ich eine kleine Menge bepanten Nasen- und Augensalbe, mache es rauf, lasse es einen Moment einwirken und dann kann ich es super einfach wegwischen.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Kater, Tiermedizin)
Kikifaxx
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort🙂

Wie kommst du denn da ran? Es ist doch zu eng um etwas rein zu schmieren und es abwischen zu können, oder nicht?

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 10:18
@Kikifaxx

Bei meinem Leo sitzt der "Dreck" an den Nasenflügeln, in der Ecke, sehr viel, auch außen. Die Tube ist mit einem länglichen Anfang versehen. Kauf sie dir mal und schau es dir an. Dann erklärt es sich von selbst.

Hallo Kikifaxx

1.) Es kann niemand Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen. Bei Veränderungen jeglicher Art, BITTE immer einmal den TA drauf schauen lassen. Dann ist man einfach auf der besseren Seite !

2.) Joa, es ist halt ein Kater mit viel weiß. Habe selbst so einen, der gerne jeden Dreck in der Nase ansammelt und ja, auch mit ihm waren wir beim TA, ob das wirklich nur Dreck ist !

Unser Yoda:

Bild zum Beitrag

Allgemeine Info:

Die Anatomie der Nase: Die Katzennase, ist je nach Fellfarbe dunkel oder rosa und besteht aus den Nasenlöschern, die zur Nasenhöhle und Nebenhöhle führen und durch die Nasenscheidewand aus Knochen und Knorpel, voneinander separiert sind. Die Nasenhöhlen sind nach unten, zur Gaumenplatte geschlossen und zudem mit der Nasenschleimhaut ausgekleidet. Ein bestimmter Bereich der Schleimhaut ist für den Geruchssinn zuständig. Über allem sitzt dann der knöcherne Nasenrücken. Durch den Tränenkanal sind Auge und Nase verbunden. Außerhalb des eigentlichen Nasenapperates, dem oberen Gaumen, liegt das bei vielen Tieren vorkommende „Jacobsonsche Organ“, oder auch vomeronasale Organ. Dieses verstärkt Gerüche und Katzen können gleichzeitig riechen und schmecken, auch bekannt als Flehmen: Hierbei öffnet die Katze leicht den Mund, wölbt die Zunge oder streckt diese auch etwas heraus und rümpft die Nase. Es sieht bisschen so aus, als würde die Katze abwesend sein und lächeln. So kann die Katze über den Mund Gerüche noch differenzierter und intensiver wahr nehmen. Sie riechen und schmecken in dem Moment gleichzeitig. Die Katze läßt dabei die Geruchsstoffe am Gaumen entlang leiten.

Jeder Nasenabdruck ist einzigartig, wie der Fingerabdruck bei uns Menschen.

Die gesunde Katzennase: Katzen haben für gewöhnlich eine kühle, leicht feuchte Nase. Kurzzeitig kann die Nase auch mal trocken sein, ohne das man sich gleich Sorgen machen muss.

Wenn die Katze etwas an der Nase hat, kann es entweder eine harmlose, oder gesundheitliche Ursachen haben. Sollte mit der Nase deiner Katze etwas nicht stimmen, ob trocken, Kruste, Wunde, Risse ect., bitte unbedingt dem TA Vorstellen und einmal abklären lassen. Besser einmal zu viel, wie einmal zu spät.

Harmlose Ursachen:

  • Nasen Schmodder/Ablagerung Nasensekret
  • Dreck
  • Futterreste
  • Staub
  • ...

Gesundheitliche Ursachen:

  • es kann eine Pigmentierung sein (z.B. Sommersprossen)
  • eine krustige Umfangsvermehrung, Tumor
  • Anzeichen von Katzenschnupfen
  • Wassermangel (Krustige, rissige Nase)
  • ...

Das Nasensekret der Katze sollte stets klar sein. Es ist nicht ungewöhnlich das unsere Fellnasen, mehrfach am Tag, den Zustand der Nase wechseln. Von kühl, feucht, zu warm nass, oder trocken, kalt zu trocken warm. Das ist in der regel erstmal Harmlos. Aber die Nase deiner Katze verrät dir auch viel über ihren Gesundheitszustand. Ob Farbe, Trockenheit oder Ausfluss, Kruste oder Risse und vieles weitere, können Hinweis auf eine Erkrankung geben.

Jede Nase unserer Katzen ist einzigartig wie ein Fingerabdruck und sie erfüllt viele Funktionen.

Ein helles, blass/rosa Näschen kann die Farbe ändern und ein kräftiges pink zeigen, wenn die Katze z.B. ihren Raptus hat (dolle 5 Minuten). Denn die Nase ist mit zahlreichen Blutgefäßen durchzogen, die sich bei wärme weiten und so erscheint die Nase dunkler. Auch Aufregung, Stress, Angst lassen den Blutdruck und die Herzfrequenz kurz steigern und läßt dies durch eine leuchtende Nase erkennen. Die Nase, ein Indikator für Krankheiten. Eine gesunde Nase ist leicht feucht und kühl. Eine trockene Nase kann harmlos sein, wenn die Katze z.B. lange in der Sonne oder im stark beheizten Zimmer war. Auch schlechte Luftzirkulation kann für eine trockene Nase Verantwortlich sein.

Dauerhaft trockene, rissige, Nase oder auch Wunden und Krusten, können ein Indikator für Hautprobleme sein. Oder auch auf eine Störung des Flüssigkeitshaushalt hindeuten.

Bei Nasenausfluss ist es Wichtig auf Farbe, Konsistenz und Geruch zu achten. Alarmzeichen sind:

  • gelber, brauner, schwarzer oder blutiger Ausfluss
  • schleimiger, oder klebriger Ausfluss
  • übel riechender Ausfluss
  • Ausfluss mit Bläschen oder Verklumpungen
  • ungewöhnlich langer und starker Ausfluss

Weitere Krankheitsanzeichen:

  • Katzenschnupfen
  • Fremdkörper
  • Zahnerkrankungen
  • Tumor
  • Pilzinfektion
  • Erkältung
  • Polypen
  • Allergien gegen Futter
  • Allergien gegen Pollen
  • Atemwegserkrankungen
  • Ekzem
  • und weitere

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, Tiermedizin)  - (Katze, Kater, Tiermedizin)  - (Katze, Kater, Tiermedizin)
Kikifaxx
Fragesteller

Vielen lieben Dank☺️