Freund den Kontakt zu einer Frau verbieten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Kontakt zu verbieten geht nicht, das solltest du auf gar keinen Fall tun. Das heißt aber nicht, dass deine Sorge unberechtigt ist. Wenn ich das richtig sehe, treffen zwei Welten aufeinander: der Mann, der seinen Freiraum braucht und gerne auch den Spaß mit anderen hat (Spaß im Sinne von: Freundschaft, Herumalbern, Sich-alles-erzählen, evtl. sogar mal schwärmen) und du, die ihren Freund gerne ganz für sich alleine haben mag.

Bei solchen Problemen finde ich, dass man sich fragen sollte: "mit welchem Recht kann ich von dir verlangen, dass du dich für mich veränderst?"

Dieses Recht hast weder du noch er. Unterm Strich: du musst damit leben, dass er schreibt und telefoniert mit wem auch immer er mag. Aber er muss auch damit leben, dass du jedes Mal wieder zutief enttäuscht bist, wenn du es herausfindest. Bekommt ihr das jeweils hin? Schöne Zukunft :) wenn nicht: sucht euch jemanden, der eure "Schwäche" so akzeptieren und lieben kann.

P.S.: Nur aus dem Bauch heraus...das mit der Freundschaft kaufe ich ihm nicht ab. Er liebt dich und will mit dir zusammen sein, aber die Telefonate mit ihr geben ihm mehr als nur ein wenig Plauderei. Ich kenne das...tendiere selbst manchmal zu solch einem Verhalten.

Schuhu  20.11.2014, 10:14

Mit Frauen plaudern und sein Ego pushen in allen Ehren! Aber seiner Freundin Versprechen machen und nicht einhalten, ist ein Beziehungskiller. Warum nicht ehrlich sein und sagen: Ich flirte gern, es schmeichelt mir, wenn Frauen mich mögen und ich möchte weiterhin mit Frauen Kontakt haben?

Maximilian112  20.11.2014, 10:25
@Schuhu

Das Handy des Partners zu durchsuchen ist letzten Endes ebenso ein Beziehungskiller. Wenn das Vertrauen flöten geht ist auch die Beziehung im Eimer....

SchlawienerSued  20.11.2014, 11:10
@Schuhu
Aber seiner Freundin Versprechen machen und nicht einhalten, ist ein Beziehungskiller.

Ein Versprechen zu erpressen ist der Auslöser nicht das Versprechen.

Nur weil es dir schmeichet mit Frauen zu reden, müssen nicht alle Männer mit Frauen reden um geschmeochelt zu sein oder Ego aufzupolieren.

Ich persönlich kann z..B. mit vielen Frauen sowohl über sachliche und pesönliche Inhalte Stunden lang reden, ohne damit mein Ego aufzupolieren oder mich geschmeichelt fühle zu müssen. Aber fast immer nin ich danach besser informiert. Und ich sage schon auch hie und da mal einer Kollegin oder Freundin dass ich mich für etwas was sie gesagt oder getan hat, in sie verlieben könnte. Aber meine Partnerin versteht das als was es gedacht ist.

Nicht jeder Mann hat ein lediertes Selbstbewußtsein. Du solltest da nicht von dir aus andee schließen.

offeltoffel  20.11.2014, 11:32
@Schuhu

Schuhu & SchlawienerSued: Ich gebe euch jeweils beiden Recht!

Ich sehe die Sache aus exakt diesen beiden Punkten. Jeder von beiden hat in der Beziehung Fehler gemacht. Es ist unverwantwortlich von dem Kerl ständig mit anderen Frauen zu quatschen und sein Ego aufzupolieren, wie du es nennst. Aber er tut es nunmal. Er braucht es. Und daran kann sie eben nichts ändern. Andererseits ist es genauso falsch von ihr gewesen, ihn derart ändern zu wollen. Mit Verboten wird sie nie etwas erreichen.

Beide haben sich "ungut" verhalten. Aber beider handeln eben so, wie sie es für richtig halten. Und kommen dann jeweils nicht mit der Reaktion des Partners zurecht. Deshalb: sich jemanden suchen, der mit diesen Eigenheiten klar kommt, oder das eigene Verhalten anpassen und Kompromisse schließen. Das ist meine Meinung dazu.

Maximilian112  20.11.2014, 11:44
@SchlawienerSued

Wenn man es notwendig hat im I-Net anonym andere zu beleidigen spricht das nicht gerade für das eigene Selbstbewusstsein......

offeltoffel  20.11.2014, 13:06
@Maximilian112

Sehe hier weit und breit keine Beleidigung, sondern nur sachliche Kritik an deinem Beitrag O.o

Verbieten kannst du es ihm nicht, denn er ist ein eigenständiger Mensch. Natürlich gibt es auch Freundschaften zwischen Männern und Frauen, aber in diesem Fall ist es wohl mehr. Wenn ich das richtig verstehe, hast du es ja zur Bedingung gemacht, als ihr wieder zusammen gekommen seid, das er keinen Kontakt mehr zu der Frau hat. Klar du liebst ihn und hängst an ihm, das ist durchaus verständlich, aber er lügt dich immer und immer wieder an. Das ist keine Basis für eine gute Beziehung. Ein Versprechen sollte man auch einhalten, sonst braucht man nämlich keins. Dein Vertrauen ist schon gestört und kann sich auch nicht bessern, wenn er nicht dazu beiträgt und das macht er leider nicht. Es sieht so aus, als würde er dich nur warm halten, sei dir dafür zu schade und suche dir jemandem der deine Liebe und Aufrichtigkeit verdient hat dichmalindenarmnehmunddrück...alles Gute :-)

Nein. Aber dein Kontakt zu ihm kannst du abbrechen...

Hey, das ist eine blöde Situation in der du da steckst... Verbieten kannst du ihm den Kontakt nicht, nein.

Weißt du, grundsätzlich glaub ich, dass es sehr leicht passieren kann, dass man sich in jemanden anderen verliebt, auch wenn man in einer Beziehung ist. Gerade wenn Alltag eingekehrt ist und dann findet man etwas neues eben aufregend und spannend und kann sich leicht verlieben. Ich bin auch so jemand, der dazu neigt, viele Männer toll zu finden, evtl. ein bisschen für sie zu schwärmen und so. Aber ich ziehe da sehr strickte Grenzen, weil mein Mann das nicht verdient hat. Er ist ein toller Mann und ich würde ihn niemals betrügen wollen.

Die Frage ist einfach, denkst du, dass das Vertrauen wieder hergestellt werden kann? Ohne das gehts nämlich nicht. Stell ihm doch mal folgende Fragen:

  • Wie viel ist dir die Beziehung wert?
  • verstehst du, dass ich verletzt bin?
  • was würdest du tun, um mein Vertrauen wieder aufzubauen? (falls er es überhaupt versteht)

Du wirst an seinen Antworten merken, wie ernst ihm die Beziehung ist.

SchlawienerSued  20.11.2014, 10:54
Wie viel ist dir die Beziehung wert?

Wer seinem Partner diese Frage stellt, sollte die Beziehung sofort beenden.

verstehst du, dass ich verletzt bin?

Was wenn er antwortet: " Ja ich sehe genau wie du dich mit deiner Eiversucht ständig selbst verletzt!" ?

was würdest du tun, um mein Vertrauen wieder aufzubauen (falls er es überhaupt versteht)

Da kann die Antwort eines vernünftigen Mannes nur NICHTS lauften Was jetzt sicher du nicht verstehst. ;-)

So was ist die Vorstufe zu einer nachfolgenden Dressur des Partners.

Du wirst an seinen Antworten merken, wie ernst ihm die Beziehung ist.

NÖ. Daraus kann sie nur erkennen wie viel er von sich selbst bereit ist aufzugeben um ihren Wünschen genügen zu können.

Lukretia92  20.11.2014, 12:24
@SchlawienerSued

Jeder macht Fehler, sie hat welche gemacht in dem sie seine Nachrichten gelesen hat er hat welche gemacht, in dem er ihr Vertrauen missbraucht hat. Ich finde dass jetzt hier beide arbeiten müssen. Natürlich nicht nur er, das ist mir auch klar. Aber wenn ihr Vertrauen ohnehin zerstört ist und sie sicher ist, dass es nicht wiederkommen wird, kann sies auch gleich lassen.

Ich persönlich würde mcih auch hintergangen fühlen. Nicht weil die Beiden Kontakt hatten, sondern weil er gegen eine Absprache gehandelt hat. Warum hat er dir nicht gesagt, dass er gerne wieder Kontakt zu der Frau aufnehmen würde? Wenn es so harmlos ist, kann er es doch tun! Aber hinter deinem Rücken zu handeln, ist ein großer Vertrauensbruch. Welchem Versprechen seinerseits kannst du nun noch glauben? Ob du der beziehung noch eine Chance gibst, liegt andeiner Toleranz und sicher auch an dem Streit, den er nun durchzustehen hat - diesmal offen und ehrlich, wie es sich in einer Beziehung gehört.