Fremder Kater beißt unseren Kater blutig :(

6 Antworten

bei euch gibt es doch sicher auch einen Tierschutzverein . wenn nicht direkt in eurem Dorf ,aber sicherlich in der Nachbargemeinde /Stadt !?

rufe bitte die Leute dort an , sie werden kommen und den fremden Kater mit einer Lebendfalle einfangen !......oder du holst dir die Falle /(gegen Pfandgebühr) und fängst ihn selbst ein und bringst ihn dann ins Tierheim /TSV !...

zu dem Allgemeinzustand auf eurem Hof möchte ich noch sagen , daß es nicht inordnung ist , wie ihr das mit den Katzen handhabt ! ...auch wenn die Bauern und andere Dorfbewohner ihre Katzen auch nicht kastrieren lassen , sollte man das ja nicht als Vorbild nehmen und dem geich tun . mittlererweile herrscht in fast ganz Deutschland die Kastrationspflicht . und das hat seinen Grund .. wie du ja schon vernommen hast !? .. also bitte . laßt eure Katzen/Kater auch kastrieren und gönnt den Tieren ein Stressfreies Leben - !!!

Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt (Ist wahrscheinlich nicht mal so selten) und hat es in den Griff bekommen?>

Da euer Kater ebenso unkastriert ist wie die Kätzin, kann man sowas mit Kastration in den Griff bekommen. Ohnehin haben intakte, sprich unkastrierte Katzen im Freigang de facto nichts verloren!

Kastration ist für beide Geschlechter wichtig, und zwar aus folgenden Gründen:

  • Der Deckakt ist Schmerz pur; und Geburt + Aufzucht sind körperlicher und psychischer Stress.
  • Kastrationskosten von einmalig(!) 100 € (analog 60-80 € für den Kater) sind 4 bis 8-mal günstiger als ein potentieller Wurf. Ohnehin ist es bezüglich des Katzenelends schlimm genug, dass sie bereits mehrfach geworfen hat ...!
  • Kastrierte Tiere haben ein kleineres Revier, weshalb sie seltener Kämpfe austragen. Bissverletzungen, bei denen tödlich verlaufende Krankheiten übertragen werden können (z. B. FIV = Katzenaids), sind dann seltener indiziert (es gibt noch keinen Impfstoff). ==> Da euer Kater bereits mehrfach gebissen wurde, ist dies immerhin möglich! Lasst ihn also bitte darauf untersuchen.
  • Je kleiner das Revier desto geringer das Verletzungsrisiko im Straßenverkehr und desto geringer das Risiko, dass sie entlaufen.
  • Ebenso verhindert eine Kastration typisches Stressverhalten, das mit Paarungsbereitschaft einhergeht, z. B. ständiges Maunzen, Schreien oder gar Markieren von Wohnungsmobiliar. Wichtig: Zeigt eine Katze bereits dieses Verhalten, stellt es sich nicht gleich nach der Kastration ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.
  • Kastrierte Tiere sind vielfach anhänglicher und verschmuster, da die Paarungsbereitschaft nicht mehr im Fokus steht.
  • Kastration trägt dazu bei, dass weibliche Katzen keinen Gesäugekrebs und keine lebensgefährlichen Gebärmuttervereiterungen entwickeln. Beide entstehen durch Dauerrolligkeit, d. h. wenn trotz wiederkehrender Paarungsbereitschaft keine Deckung stattfindet. Beim Kater verhindert eine Kastration Hodenkrebs, Hodenhochstand (Kryptorchismus) sowie Prostataerkrankungen.
  • Kastrierte Tiere werden doppelt so alt wie unkastrierte Artgenossen (im Schnitt 9 Jahre älter).

Ist auf dem Dorf (Bei uns zumindest xD) er unüblich das man Katzen Sterilisieren lässt>

Dann wird es höchste Zeit, mit gutem Beispiel voranzugehen! - Und apropos: nicht sterilisieren, sondern kastrieren! Es können sowohl Kater als auch Kätzin entweder sterilisiert oder kastriert werden, wobei sich immer eine Kastration empfiehlt, da ansonsten die typischen Symptome von Paarungsbereitschaft weiter bestehen.

Ich weis,Tierschutz ,Aber das macht so gut wie keiner so,und es würde auch kein Sinn machen wenn es nur einer tut>

Sorry, was redest du da?! - Natürlich würde es Sinn machen!!! Du solltest bedenken, dass eine einzige(!!!) Katze in ihrem Leben ca. 200(!) Junge gebären kann. Und die Jungen? Richtig, die können sich ebenso weiter vermehren …!

Legt daher umgehend einen Kastrationstermin fest, lasst die zwei bis dahin nicht mehr raus und haltet sie bis zum Eingriff getrennt. Nur das wäre im Sinne des Tierschutzes!

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

Tazor
Fragesteller

Srry,aber ich habe das Gefühl du hast mich nicht verstanden... Klar,Kastration und sowas ist wichtig,aber das ist letztendlich keine Antwort auf meine Frage....Ich liebe meine Katzen,und auch andere Tiere,aber ich habe das Gefühl das du etwas übertreibst. Weist du wieviele Katzen uns schon überfahren wurden? Nein,und das waren viele ,und jetzt kastriere immer wieder neue...da kommst du auf etwas mehr Geld also nur 100€

Kathy34  02.02.2015, 23:21
@Tazor

aber das ist letztendlich keine Antwort auf meine Frage>

Nicht??? Was glaubst du denn, weshalb sie sich immer wieder beißen? Richtig, weil sie unkastriert sind!

aber ich habe das Gefühl das du etwas übertreibst.

Richtig, du hast nur das Gefühl - das dich allerdings trügt. Mehr noch: Dadurch wird, sorry, klar, wie sehr du die Sache verkennst und - im Gegenteil - sogar untertreibst …! Denn Fakt ist: Viele Tierheime sind hoffnungslos überfüllt, was auf die Kastrationsmüdigkeit der Tierbesitzer zurückzuführen ist - und durch jedes weitere unkastrierte Tier verschlimmert sich deren Not! In den USA ist es noch schlimmer: Dort werden jährlich 10 Millionen(!) Tierheim-Katzen getötet, darunter auch gesunde Jungtiere! Trauriger „Grund“: Selbst sie finden kein Zuhause!

Weist du wieviele Katzen uns schon überfahren wurden? Nein,und das waren viele>

Und was glaubst du, weshalb sie überfahren wurden? Richtig: Weil sie ein größeres Revier hatten. Warum hatten sie das? Weil sie unkastriert waren - da schließt sich der Kreis …!

und jetzt kastriere immer wieder neue...da kommst du auf etwas mehr Geld also nur 100€>

Wenn ans Haus von Freigängerkatzen eine viel befahrene Straße grenzt, sollte man sich Wohnungskatzen holen ==> idealerweise Jungtiere oder Babykatzen, die Freigang für gewöhnlich weder kennen- noch liebengelernt haben.

Tazor
Fragesteller
@Kathy34

Ich zweifle zwar noch ein wenig dran,aber du hast mich schon einmal zum überdenken gebracht,ich werde das mal mit den anderen besprechen ;) Da du dich sehr gut mit Katzen auskennst hätte ich eine Frage dich mich im Sommer beschäftigt hat. Sollte ich eine neue Frage erstellen oder gibts hier sowas wie Pn? xD

Kathy34  03.02.2015, 10:43
@Tazor

Erstell sie gerne neu. Dann erhältst du durch die anderen Ratgebenden ebenso Tipps.

Kathy34  03.02.2015, 18:34
@Tazor

Ich zweifle zwar noch ein wenig dran>

Dann versetz dich mal in eine Katze, die Käfighaltung im Tierheim über sich ergehen lassen muss: kaum Zuwendung, kein Tageslicht, keine Bewegungsmöglichkeit und ein Alltag, der vor Langeweile nur so strotzt - oft sogar monatelang! Eine einzige Katze ist da schon zuviel. - Doch was erschwerend hinzukommt: Wenn sich die Gesamtauswahl durch Kastrationsmüdigkeit vergrößert, werden Interessenten darum gebracht, örtliche Tierheime aufzusuchen. Das Resultat: längere Tierheim-Aufenthalte!

Ferner sind kastrationsmüde Tierhalter mitverantwortlich für eine undefinierbare Anzahl von Katzenpopulationen, zumal sich die Nachkommen, die Nachkommen der Nachkommen etc. ja auch weiter vermehren!

Deine Zweifel sind jetzt hoffentlich ganz beseitigt und dem Griff zum Hörer zwecks Kastrationstermin-Vereinbarung gewichen ;-(

Tazor
Fragesteller

Trotzdem Danke ,Meine vorherige Antwort bitte nicht falsch verstehen

Schwierig. Die Viecher tragen ihre Revierkämpfe normalerweise immer unter sich aus. Wenn der Streuner älter ist, zieht er später irgendwann den kürzeren. Aber so großartig viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Lass deinen Kater nicht mehr raus und versuche, den anderen mehrere tage fernzuhalten. Dann lässt du deinen wieder raus. Vielleicht hilft das

Tazor
Fragesteller

Das mit Drinnen halten ist eher schwierig,da er immer seinen Auslauf haben will und es zulange drinne nicht aushält ^^ Mal schauen,vllt. kann man ihn mal in der Scheune einsperren,dort hat er mehr Platz

Wenn er ein streuner ist und deinen Kater so übel zurichtet, besteht da nicht die Möglichkeit, ihn einzufangen und in ein Tierheim zu bringen? Warum lasst ihr denn eure Mädels nicht kastrieren? Lg lilo

Tazor
Fragesteller

Ich denke das mit dem Einfangen gestaltet sich relativ schwierig ^^ Und wegen den Katzen,wir haben immer Abnehmer gefunden bzw. hatten es nie so in Gedanken gehabt ^^ Ist auf dem Dorf (Bei uns zumindest xD) er unüblich das man Katzen Sterilisieren lässt ;D

Gibt's bei euch keine Kastrationspflicht ??

Tazor
Fragesteller

Nein,das ist auf dem Dorf auch eher unüblich. Ich weis,Tierschutz ,Aber das macht so gut wie keiner so,und es würde auch kein Sinn machen wenn es nur einer tut,weil die nächsten Katzen beim Nachbarn sind ^^

user5464  02.02.2015, 22:09

Aber man kann ja bei sich selbst anfangen was gutes zu tun 😞

Tazor
Fragesteller
@user5464

Danke,ich werde es mal überdenken ;) Aber das ist bei uns etwas problematisch