Kater hat sich pfote verbrannt, was tun?

13 Antworten

Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben - das Tier muss DRINGEND tierärztlich versorgt werden, also schleunigst zum tierärztlichen Notdienst oder in eine Tierklinik!

Das Pfötchen ist offen und nässt, wie Du schreibst. An den Pfotenballen ist das natürlich eine ganz schlechte Stelle für eine offene Wunde, denn sie öffnet Entzündungen Tür und Tor. Und die wird sich Dein Katerchen schnell zuziehen, z.B. vom Katzenklo - kein Ort, in dem man eine offene Wunde baden sollte...

Und nur ein Fachmann kann wirklich beurteilen, wie schlimm die Verbrennung ist und was zu tun ist. Vielleicht kann er Euch für die Katze eine Trichter- Halskrause mitgeben, damit sie nicht am Fußverband/ an der Salbe oder was auch immer rummachen und die Verletzung schnell abheilen kann.

Kannst ja nochmal Bescheid geben, was aus der Sache geworden ist - würde mich freuen!

Alles Gute!

Tierartz! Wenn er sich so stark verbrannt hat können sehr leicht keime in die haut eindringen! (z.B. im flur wo die schuhe stehen). Der gibt euch dann eine salbe und meist auch so einen strumpf.

Schonmal daran gedacht eine Tierklinik aufzusuchen? Das ist ein akuter Notfall! Wenn er nichteinmal mehr auf sein Katzenklo gehen kann, weil er nicht richtig auftreten kann. Außerdem können dort unendlich viele Bakterien reinkommen, so, dass sich das ganze noch viel schlimmer entzündet.

Also auf zum Tierarzt.

vlg.

ruf beim Tierarzt an und frag dort!!!