Fremden Personen Bild von Personalausweis schicken?

7 Antworten

Man verschickt niemals (!) Scans seines Personalausweises!

Die Verkaufs-und Zahlungsbedingungen stehen in Deinem Angebotstext und sind vor dem Bieten und Kaufen bekannt, dann kann man hinterher nicht solche absurden Forderungen stellen.

Searmix1
Fragesteller

Also kein Scan. Nur ein Bild also mit dem Handy fotografiert.

Searmix1
Fragesteller
@NoName08154711

Alt genug. Wollte nur wissen, ob das eine gute Idee ist oder ich das doch nicht tun sollte.

NoName08154711  17.03.2019, 18:09
@Searmix1

Du weißt jetzt von mir und anderen, dass Du es NICHT tun sollst.

Und da ich den Verdacht habe, dass Du minderjährig bist, bin ich ab jetzt raus, schönen Abend noch.

Für Geschäfte über Ebay würde ich niemals eine Kopie meines Personalausweises zur Verfügung stellen.

Ansonsten, woanders und wenn es nicht vermeidbar ist, dann nur mit einem Wasserzeichen versehen, auf welchen der genaue Zweck und das Datum der Kopie vermerkt sind.

Woher willst du wissen, dass der andere kein Betrüger ist?

Dass wäre es, solange man nur die linke Seite mit dem Bild, also ohne Namen, Geburtsdatum, Ausweisnummer usw. übermittelt.

Es ist verboten den Perso zu scannen o.ä

Es sei denn du bist Notar o.ä

sumi79  18.03.2019, 11:58

Das stimmt schon lange nicht mehr.

atijaja  18.03.2019, 12:18
@sumi79

Tatsächlich hat sich 07.2017 geändert

Aber "lange" ist das auch nicht

Danke für den Hinweis

sumi79  18.03.2019, 12:30
@atijaja

Gern geschehen!

Für mein Verständnis sind 1 und 3/4 Jahre nicht "seit kurzem".

Ich würde es nicht tun. Zum einen ist es eine Sicherheit für den Anderen, denn Betrüger haben genug falsche Identitäten mit Ausweiskopien und handeln natürlich unter falschem Namen.

Zum anderen, wenn deine Kopie in falsche Hände gerät, dann kann der Identitätsdiebstahl dich teuer zu stehen kommen. Man begeht damit Betrug bei ebay, beantragt Kreditkarten auf deinen Namen oder betrügt andere mit Heiratsschwindel, man gibt sich für dich aus, macht jemanden verliebt und zieht demjenigen dann Geld aus der Tasche. Und die Anzeigen laufen am Ende dann alle auf deinen Namen und das kann jahrelang so gehen.