Ebay Kaufvertrag mit Personalausweis?

6 Antworten

Du bist nicht berechtigt gegenüber Privatpersonen oder Unternehmen, die nicht den Verpflichtungen des Geldwäschegesetzes unterliegen, Kopien von deinem Personalausweis anzufertigen bzw. zur Verfügung zu stellen und andere dir gegenüber genau so wenig.

Bei den Themen steht sowohl ebay als auch ebay Kleinanzeigen. Das sind zwei paar Schuhe. Was stimmt denn jetzt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jgobond  25.11.2021, 08:07

Quelle?

kevin1905  25.11.2021, 10:00
@jgobond

Gerade noch mal eingelesen in die Thematik.

Das Verbot aus § 20 PAuswG ist durch die DSGVO abgeändert und abgeschwächt worden.

Laut Abs. 2 gilt heute:

Kopien sind erlaubt, sofern sie eindeutig und unveränderlich als Kopie erkennbar sind. Auch darf die Seriennummer nicht elektronisch ausgelesen werden und der Empfänger dieser Kopie darf diese nicht Dritten zur Verfügung stellen.

Diese Kontrolle hat man in dem vom Fragesteller beschriebenen Szenario gar nicht, also sollte die Kopie unterbleiben.

jgobond  25.11.2021, 10:13
@kevin1905

scanne das Dokument mit niedriger Auflösung ein und der Drops ist gelutscht. Und wo kein Kläger da auch kein Richter. Und wer privat ein Auto kauft oder verkauft und sich keine Kopie vom Ausweis des Gegenüber macht, ist schlicht ein wenig doof.

Was aber alles nicht heißt, daß ich damit dem FS zum Geschäftsabschluss raten würde.

Das ist überhaupt keine Sicherheit, woher willst du denn wissen dass das der richtige Personalausweis ist?

Die Masche wird aktuell gerne bei Betrug verwendet.

Wie du dich schützen kannst? Verwende eine sichere Zahlungsmethode also entweder Bar bei Übergabe oder PayPal. Alles andere ist unsicher

ich möchte etwas teures auf Ebay kaufen mit Versand und ich möchte es so sicher machen wie es geht!

Dann nutze kein eBay, sondern persönliche Abholung.

Wenn er das nicht abschickt hat er gesagt das ich eine Anzeige erstatten kann!

Lass dich damit nicht Ködern.
Ein Fake-Perso gibt es schon für wenig Geld. Deine Anzeige wird ins leere laufen, wenn es dazu kommt. Der VK liefert dir schon auf dem Silbertablet dass er dich abziehen will, weil er weiß dass deine Anzeige nichts bringen wird.

Hallo,

Vielleicht selbst abholen.

lg

Harry