Sollte man sich bei Ebay Kleinanzeigen den Ausweis mit Foto als Sicherheit zeigen lassen?

4 Antworten

aber dann hab ich ein Foto mit Ihm und den Ausweis in der Hand geschickt bekommen ist das als Seriös einzustufen???

Nein. Es gibt keine fälschungssicheren Ausweist, die per email oder Fax gesendet werden können. Auch gibt es genug geklaute / gefundene Ausweise die dafür verwendet werden. Und ebenso gibt es naive Käufer, die meinen es wäre korrekt, wenn sie ihren vermeintlichen Verkäufern eine Ausweiskopie senden.

Für mich ist das Angebot eine Ausweiskopie zu erhalten immer der bestätigte Verdacht eines Betrugsversuchs; und bei ebay-Kleinanzeigen allemal.

ebay-Kleinanzeigen ist ein Selbstabholmarkt:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

haikoko  26.11.2015, 16:19

Ich habe die Tags mal um ebay-Kleinanzeigen ergänzt. Das ist eine andere Firma als ebay.

Die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen erfolgen anonym.

Gravour
Fragesteller

Aber wenn wenn er mir von sich und dem Ausweis eine Kopie schickt und Alles soweit übereinstimmt?

haikoko  26.11.2015, 16:36
@Gravour

Geiz ist geil, oder Gier f*isst Hirn.

Lass es. Das machen die immer. Wenn Du Geld zu viel hast, kannst Du es auch verschenken und machst damit einen armen Menschen glücklicher, anstatt einen Betrüger weiter zu mästen.

Gravour
Fragesteller
@haikoko

Und wie soll er das gemacht haben mit der Fälschung von dem Foto von sich und seinem Ausweis in der Hand

Gravour
Fragesteller
@Gravour

Auch hatte er mir Abholung angeboten weil das aber zu weit war, entschied ich mich um

Nein das ist vertrauenssache
Der versteh ich dich falsch ?

Sicherheit bei kleinanzeigen gibt es nur bei Barzahlung und selbstabholung

Was hast du denn gekauft und aus welchen Land kommt der Verkäufer?

Gravour
Fragesteller

Ein Handy aus Deutschland