Ebay Verkäufer verlangt eine Kopie Personalausweis für ein Spiel über 18 Muss ich ihm das jetzt senden?

9 Antworten

Das mit der Kopie vom Perso würde ich nicht machen. Derartige Versandten sind  bei Ebay auch verboten. Der Müsste dir eine personalisierte Zustellung anbieten. Das kostet aber.

Randomuser911
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort, was soll ich den Verkäufer jetzt schreiben?

Du musst ihm deinen Perso nicht schicken, er muss sowieso mit einer Alterssichtprüfung versenden. Dann kommt eh raus, dass du keine 18 bist und das Spiel kriegste dann nicht, wenns auf deinen Namen bestellt ist, kannst auch nur du unterschreiben.

Der Verkäufer muss sicherstellen, dass der Empfänger volljährig ist. Wenn dir die Übersendung einer Ausweiskopie zu haarig ist, dann kannst du versuchen, den Verkäufer zu dem Verfahren Alterssichtprüfung zu überreden, das es bei der Post/DHL gibt. Dabei prüft der Zusteller bei der Übergabe der Sendung das Alter des Empfängers. https://www.deutschepost.de/de/a/alterssichtpruefung.html