Fremde Nummer, bei Rückruf nicht mehr vergeben?

6 Antworten

Es könnte eine Spam Nummer sein.

Häufig werden auch falsche Nummern angezeigt.

Am besten nicht dran gehen und blockieren .

Wenn sowas per Smartphone geschehen ist, gibt es die Tellows App, dort kann man oftmals herausfinden ,wer sich hinter der Nummer verbirgt, sowohl selber den Anruf bewerten und Erfahrungen diesbezüglich schreiben, um andere zu informieren und zu warnen.

Auch gibt es dort zusätzlich eine Blockierfunktion.

Ein Callcenter hat dich angerufen. Seit einiger Zeit sind Sie ja verpflichtet, Ihre Nr. zu übermitteln. Das umgehen Sie durch übermittlung einer fiktiven Nr...

Das Ist üblich bei vielen Callcentern und co es wird nicht die echte Nummer des Anrufers gezeigt weil sie nicht zurückverfolgt werden wollen oder zumindest extrem schwer. Man kann such Mut bestimmte Programmen jede Nummer geben lassen und sie auf dem Display angezeigen lassen wenn man mit einem Computer anruft. Mysteriös ist das nicht. Oft sitzen sie sogar im Ausland weil das noch schwerer zurückverfolgt werden kann.

Manche rufen auch mit der 110 an und behaupten das Haus wäre im Visier von Einbrecher und man soll Geld und Wertsachen einem natürliche falschen verdeckten Ermittler geben damit sie sicher sind. Aber mit der 110 kann man nicht wirklich anrufen. Damit wird man nur an die nächste Dienststelle weitergeleitet die hat eine gewöhnlichen Nummer.

Die geben einfach zufällige Nummern an. Bei manchen Netzbetreibern ist es möglich, eine beliebige Nummer mitzuschicken, die dann ungeprüft zum Angerufenen übermittelt wird.

Das ist eigentlich nicht erlaubt, denn die Netzbetreiber dürfen nur Nummern mitschicken, von denen sie geprüft haben, dass diese tatsächlich dem Anschlussinhaber gehören.

Manche ausländischen Anbieter kümmern sich aber nicht darum und lassen dem Anrufer freie Wahl …

Ich rufe übrigens mir unbekannte Nummern generell nicht zurück, es sei denn, der Anrufer hat mir eine aussagekräftige Nachricht hinterlassen, an der ich erkenne, was er von mir will ("Bitte um Rückruf" reicht mir da nicht).

Dahinter steckt in den meisten Fällen Betrug.

Dazu gibt es hier auch schon duzende an Fragen allein in den letzten paar Wochen.

Einfach ignorieren, und auch künftig keine unbekannten Nummern zurück rufen.

Weil wer wirklich etwas will, ruft noch mal an.