Fremdbefruchtung bei Obstbäumen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zweihäusige Pflanzen, d.h. eine Pflanze hat ein Geschlecht und Du brauchst natürlich beide Geschlechter, damit es zur Befruchtung kommen kann.

Es gibt aber auch Pflanzen, die trotz beider Geschlechter selbststeril sind, oder annähernd selbststeril. Dann braucht es je nach Pflanze eine andere Sorte, oder wahlweise eine andere Sorte oder andere Art (mit ausreichendem genetischen Verwandschaftsgrad), damit die Befruchtung klappt bzw. eine deutlich bessere Befruchtungsrate entsteht.

Bezüglich des Erhaltes - eine gewisse genetische Distanz verhindert Inzucht und Degeneration, es kann für den Erhalt also durchaus sinnvoll sein, wenn generativ ausreichend starke Mutation durch Kreuzung stattfindet und so neue Abkömmlinge, die besser mit den Rahmenbedingungen zurechtkommen.

Dazu kommt, daß viele unserer Kulturpflanzen (und -sorten) das Produkt von Jahrhunderten/-tausenden von forcierter Zucht durch den Menschen sind und das eben auch nicht immer spurlos bleibt ;-).

Es gibt tatsächlich auch parthenokarpe Exemplare.

JohnnyRockPanda
Fragesteller

Ah perfekt, das hilft auf jeden Fall sehr, das Ganze zu verstehen, ohne die richtigen Begriffe bin ich da leider nicht weitergekommen, aber so bin ich ready für ein bisschen mehr Recherche, danke :)

Als Beispiel für Selbststerile Pflanzen gibt es Walnuss und Avocado. Die Walnuss befruchtet sich nur selbst, wenn keine anderen Walnussbäume vorhanden sind, allerdings bleiben die Nüsse im allgemeinen kleiner.

Avocados, die den gleichen Stempel-Pollenmechanismus haben befruchten sich hingegen nicht selbst, da braucht man Typ A und B, die Stempel sind bei beiden Typen jeweils zu unterschiedlichen Zeiten befruchtungsfähig.

Gibt es schon selbstfruchtende Sorten? Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rheinflip  23.03.2024, 10:14

Je nach Art gibt es auch selbstfruchtende Sorten.

Es geht nicht um andere Arten, es geht um andere Sorten. Apfelbäume brauchen Apfelbäume zur Befruchtung, aber da ist es durch den züchterischen Prozess notwendig geworden dass unterschiedliche Apfelsorten sich gegenseitig befruchten

JohnnyRockPanda
Fragesteller

Oh okay danke, weißt du zufällig auch, in welcher Form es notwendig ist, dass sich die Apfelsorten gegenseitig befruchten? Also was hält Sorte 1 davon ab, von einem Vertreter von der gleichen Sorte befruchtet zu werden? Warum braucht es eine zweite Sorte, ist da ein reproduktives Mittel bei Sorte 1 weggefallen?