Obstbäume ohne Topf?

8 Antworten

Pflanzen sind eine lebende Materie. Um die Pflanzen gegen Trockenschaeden und Waerme zu schuetzen, solltest du die Pflanzen SOFORT in einer Reihe eingraben, ALLE Wurzeln 15 cm mit Erde ueberdecken UND sorgfaeltig waessern, eventuell mehrmals, bis die Pflanzen an ihren geplanten Platz kommen

Die nachfolgenden Arbeitsschritte erklaeren wie du am besten vorgehst. Es handelt sich nur um einen voruebergehenden Schutz, bis die Pflanzen an ihren geplanten Standort kommen.

  • Ein Loch / das erste Loch graben und den ersten Baum hineinstellen
  • Die ausgegrabene Erde des ersten Loches in einem Schubkarren / Kuebel zwischenlagern
  • Das zweite Loch ausgraben, mit der ausgegrabenen Erde das offene Loch des ersten Baumes fuellen
  • Das dritte Loch graben und den zweiten Baum anfuellen
  • Diesen Vorgang entsprechend oft wiederholen, abhaengig von der Anzahl der Baeume
  • Der letzte Erdaushub / vom gegrabenen Loch fuellt den vorletzten Baum
  • Der letzte Baum kommt in das letzte Loch und wird mit der zwischengelagerten Erde des ersten Loches befuellt
gutefrag618l
Fragesteller

Das doofe ist ich bin noch ein Kind und unsere erde ist so Hart. ich habe sie daweil in einen Kübel mit Wasser getan meine Mama kommt Heute noch heim und Wirt sie eintopfen. Aber großen fielen dank für den Tipp

Sonnenschein944  06.03.2024, 16:56
@gutefrag618l

Gerne geschehen. Fuer die erste Hilfe bis deine Mams kommt geht das schon fuer kurze Zeit - Schaue dass alle Wurzeln im Wasser sind

Wenn du was gutes tun möchtest, mache eine Kuhle im Garten und lege die Bäumchen dicht beieinander in die Grube ein und bedecke die Wurzeln mit lockerer Erde.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Baum)

Das kommt drauf an, von wem sie kommen und wie sie verpackt sind.

Wenn die Pflanzen korrekt verpackt sind, kannst Du sie problemlos 1-2 Tage im freien bunkern (wenn es bei Dir frostfrei bleibt), sonst im kühlsten Raum (Garage, Keller o.ä.) bis zur Pflanzung einlagern.

Nichts. Einfach stehen lassen. Mama kann sie später einpflanzen.

Bei dem Wetter verdursten die Bäume nicht.

gutefrag618l
Fragesteller

Ich habe sie jetzt in einem Karton geht das im Heizraum da ist es etwas kühler

Wenn es nur um ein paar Stunden geht, kannst Du sie in Wasser stellen. Wenn es länger dauert, müssen sie in Erde eingeschlagen werden.