Kann man Obstbäume aus Watte ziehen?

4 Antworten

Dies funktioniert mit fast jedem Samen.

Ein Samen hat genügend Nährstoffe eingelagert um zu keimen. Wachsen kann der Baum aber nicht, da dann Nährstoffe fehlen.

Die Frage bleibt, ob man die Keimvoraussetzung schaffen kann.

Es gibt sehr viele Keimbedingungen

  • Lichtkeimer (z.B. Salat)
  • Dunkelkeimer
  • Frostkeimer
  • Wärme
  • ...

Manchmal keimen Samen auch dann, wenn die Klimabedingungen nicht erfüllt sind, dennoch ist dies nicht sicher und es dauert in der Regel deutlich länger.

Die meisten heimischen Obstbäume sind Kaltkeimer (Apfel, Kirsche, Zwetschge/Pflaume, Mirabelle, Birne ....

Diese Samen brauchen erst den Kältereiz. Dies bringt aber den Samen nicht zum Keimen. Die Natur bestimmt, dass über den Kältereiz der Samen erkennt, es ist Winter - keine gute Zeit zum Keimen. Wird es dann wärmer denkt der Samen es ist Frühjahr und keimt.

Frostkeimer haben in der Regel eine harte Schalte und brauchen daher auch lange zum Keimen.

Wenn du dich entschieden hast suche Anleitungen im Netz wie man diesen Samen am besten zum Keimen bringt.

Man kann alle Samen auf Watte zum keimen bringen, bei Bäumen wirst Du aber spätestens bei Erschöpfung des Nahrungsvorrates des Samens pikieren müssen.

Apfel und Pflaume sind beides Kaltkeimer. Kälte ist also Voraussetzung, damit die Keimhemmung abgebaut wird.

Watte in eine dicht verschließbare Dose, leicht anfeuchten (nicht nass!), Apfelsamen aufstreuen, Dose verschließen und ins Gemüsefach stellen. Einmal die Woche kontrollieren, daß keine Schimmelbildung stattfindet und um zu sehen, ob die Sämlinge schon wachsen.

Der Prozess dauert wenige Wochen.

Pflaumensteine brauchen in der Regel länger, weil die Samenhülle doch nochmal ein ganzes Eck robuster ist.

Watte ist ja kein richtiges Substrat, sondern hält das Saatgut nur feucht. Sollte also funktionieren, aber ist keine dauerhafte Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.
Von Experte Pomophilus bestätigt

*auf

nicht "aus"

Und ja, eine Saat kannst du mit allem erstmal zum auskeimen bringen solange sie lange genug feucht ist.

Nährstoffe hat die Watte aber genau gar keine. Und deshalb wird es beim Keimling bleiben.

Kleine Saaten, wie eben deine Kresse, haben im Saatkorn genügend Nährstoffe schon mit dabei um einige Tage überleben zu können - und länger lebt die Kresse ja auch nicht wenn man sie fürs Butterbrot anbaut.

Dein Apfelkern hat auch Nährstoffe für den Start dabei. Aber auch die reichen eben nur um die erste Wurzel rauszudrücken. Danach braucht es Nährstoffe von außen.