Wo würdet ihr Obstbäume kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Bäume/Sträucher jeglicher Art, kaufe ich direkt beim Gärtner oder in einer Baumschule.

Das mache ich so, weil ich mir das Gehölz dann direkt ansehen kann und schauen kann, ob es mir gefällt.

Desweiteren habe ich dann in Bezug auf Baum-/ Strauchpflege einen direkten Ansprechpartner.

Gerade bei größeren Holzgewächsen wie ich sie brauche, wird dir das dann direkt unkompliziert angeliefert ohne Lieferkosten.

Liebe Grüße

FlyingDog

FlyingDog  22.03.2017, 16:20

Herzlichen Dank für die Auszeichnung, das freut mich sehr.

Liebe Grüße

FlyingDog

Nicht im Discounter oder Baumarkt. Man bekommt regionales genetisches Material und bereits ans Klima angepasste Bäume bei lokalen Baumschulen. Denn die Züchen, was auch dort überlebt. Und du siehst wie sie aufwachsen.

Beim Discounter gibts unter Umständen gepushte Ware aus einem geschützen Umgebung, die nicht lange schön aussieht und noch weniger lang überlebt.

Auch bekommst du eher Sorten, die dort gedeihen. Die Sortenwahl ist nicht so gross, und das liegt auch daran, dass viele mit regionalen Normalbedingungen bei Normalverbraucher nicht klar kommen.

Spezielle Sorten sind wohl eher etwas für Liebhaber (ausser neukreationen).

Man kann sicherlich bei allen Obtbäume in angemessener Qualität kaufen.

Ich würd aber dennoch zu einer Baumschule oder einem sehr gutem Gartencenter raten. Da meine Erfahrung zeigt, dass hier die Qualität meistens sehr viel besser ist.

Ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht hab Obstbäume übers Internet und regional schon gekauft. Die Regionalen sind an das hisige Klima gut angepasst was aber das Internet an Sorten auswahl hat da kommen die einheimischen nicht hin. Ich bestell im Internet am liebsten und da bei Baumschulen wo ich gute Eerfahrungen gemacht habe

Ich habe eine sehr gute Baumschule im Nachbarort, dort wird man super beraten, der Gärtner kennt das regionale Klima und die Bodenverhältnisse am Pflanzort genau.

alicia9cupcake
Fragesteller

Wie heißt die Baumschule ?