Ab wann tragen Obstbäume Früchte?

4 Antworten

Mandeln ist möglich rentiert sich aber eher nicht. Hauptproblem ist, dass der echte Mandelbaum sehr frostempfindlich ist. Die 'Mandelbäumchen die hier in den Gärten stehen sind zumeist reine Ziermandelbäume.

Granatapfel hat keine Chance, die Blüte erscheint erst im Sommer da bleibt zu wenig Zeit dass dieser ausreifen kann. Mit Überwinterung und Pflanzenlicht kann man evt Früchte am Granatapfel bekommen es lohnt sich aber schon allein von Größe und Fruchtqualität eher nicht.

Pfirsich sollte je nach Sorte in fast jeder Region möglich sein. Das kann ich sogar ganz sicher sagen

Bild zum Beitrag

hab 6 Pfirsichbäume im Garten mein größter ist gerade abgeblüht

Bild zum Beitrag

vermutlich wird deiner dieses Jahr noch nicht tragen aber möglicherweise ab nächstem Jahr.

 - (Pflanzen, Garten, Natur)  - (Pflanzen, Garten, Natur)  - (Pflanzen, Garten, Natur)  - (Pflanzen, Garten, Natur)  - (Pflanzen, Garten, Natur)
ANdrguf
Fragesteller

Danke für die Antwort;) Anbei ein Link zu der Klima Tabelle in meinem Ort: (lebe in Italien) https://www.bilder-upload.eu/bild-3b6159-1555743678.jpeg.html

Laut Gärtnerei sollte dieser Granatapfel Anfang bis Mitte Oktober abreifen. Wäre das bei mir nicht möglich? Danke!

WAYKOW  20.04.2019, 11:07
@ANdrguf

Tatsächlich kann der Granatapfel geringe Minustemperaturen für kurze Zeit überleben. Die Früchte allerdings vermutlich nicht.

In Italien stehen die Chancen für Mandel und Granastapfel natürlich deutlich besser und sind einen Versuch wert. Nur wenn die NAchttemperaturen von Minus 10 Grad laut Tabelle eintreten sollten sind beide vermutlich tot.

Natürlich kann man auch Winterschutz an den Bäumen anbringen. Der einfachste Winterschutz ist die Baumscheibe gut abzuschützen. Da reicht häufig auch schon Laub. Ferner würde ich vor allem die Jungbäume in den ersten Wintern mit Gartenvlies umwickeln.

ICh denke du hast eine Chance für Mandel und Granatapfel und beim PFirsich brauchen wir erst gar nicht diskutieren, die sollten hervorragend schmecken.

Rheinflip  20.04.2019, 18:00

Waykow, welche Versicherten hast du? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Kern echten.

WAYKOW  20.04.2019, 18:06
@Rheinflip

Ich glaube mein Weinbergpfirisch dürfte ein Kernechter sein.

Dann hab ich noch den "Kernechten vom Vorgebirge" da steht es zumindest im Namen, mehr weiß ich nicht.

Aber meines Wissens sind alle meine Pfirsichbäume veredelt, das aber nicht gegen kernecht oder nicht spricht, sondern nur sicherstellt, dass die Unterlage nicht zu wüchsig ist.

Wie schnell die Frucht tragen hängt auch von der Sorte und Veredlung ab. Das kann zwischen 2 und 7 Jahre schwanken.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Meine Pfirsichbäume haben stets schon im ersten Jahr nach der Pflanzung getragen.

Der Granatapfelbaum wird den Winter nicht überleben ,das ist kein Baum für das Freie.

Jedenfalls nicht für hier,beim Mandelbaum wäre ich mir auch nicht so sicher

Rheinflip  20.04.2019, 18:02

Der Fragesteller hat vergessen zu erwähnen dass er in Italien ist .