Freiwilliger Wehrdienst mit blödem Lebenslauf?

5 Antworten

Für den Freiwillgen Wehrdienst (FWDL) sind Deine Studienabbrüche völlig irrelevant. Entscheidend ist, dass von Deiner Einstellung keine Gefahr für die Bundeswehr, ihren Auftrag oder andere Menschen etc. ausgeht.

Dh solange Du geistig zurechnungsfähig, körperlich tauglich und nicht oder nicht relevant vorbestraft bist, wirst Du aufgenommen.

Was anderes ist es, wenn Du Zeitsoldat werden willst. Hier gelten zusätzlich weitere Voraussetzungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2000 bei der Bundeswehr tätig

Der Lebenslauf ist erstmal irrelevant.

Die gucken zwar darauf aber worauf es ankommt sind die Tests.

Mach dir da keine Sorgen ich war auch auf mehreren Schulen und hatte damit kein Problem.

Für den Fwdl wird das erst recht nicht kritisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Die meisten freiwilligen Feuerwehren haben massiven Personalmangel. Da ist man dankbar über jeden, der sich meldet. Ein etwas chaotischer Lebenslauf ist da völlig unbedeutend. Viel wichtiger ist, das jemand körperlich die Voraussetzungen erfüllt. Von daher, mach dir keinen Kopf.

schelm1  25.10.2019, 16:45

Hmmm. denkt der Fragesteller nicht eher an die Bundeswehr als an die Feuerwehr?

SlightlyAnnoyed  25.10.2019, 16:50
@schelm1

Mmhh, sorry, du hast recht. Wie komme ich auf Feuerwehr. Ich behaupte aber mal, das der Bund mit dem gleichen Problem kämpft (Personalmangel) so das der Lebenslauf auch hier kein Problem darstellen sollte.

Also vereinfacht gesagt, dein Lebenslauf juckt keinen. Es kommt darauf an, dass du die Voraussetzungen erfüllst und ob du für die BW geeignet bist. Alles andere interessiert erstmal nicht. Deine Sorgen sind demzufolge unberechtigt. Bereite dich lieber ordentlich auf das Auswahlverfahren vor.

FWDL kann klappen aber die in Deiner anderen Frage angestrebte Offizierslaufbahn wirst Du bei drei abgebrochenen Studienversuchen wohl vergessen können.

Yazar816
Fragesteller

Wäre den theoretisch eine Feldwebel Laufbahn noch im Bereich des möglichen ?