Freies Wochenende als obligatorisches Firmenfest festlegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei uns ist der Samstag kein Arbeitstag und wenn wir dann ausnahmsweise arbeiten, dann freiwillig.

Das ist auch arbeitsvertraglich so festgehalten, oder ist das nur ungeschriebenes Gesetz?

Steht das so im Vertrag, kann man dich nicht dazu zwingend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
sleepingbeautyy
Fragesteller

Wir arbeiten Montag - Freitag. Am Wochenende kommen wir ohne Sondergenehmigung gar nicht rein. Ich glaube das steht auch so im Vertrag, muss mir das aber nochmals genau ansehen. Danke!

ChristianLE  28.03.2022, 16:04
@sleepingbeautyy

Wenn dort zu den Tagen gar nichts geschrieben steht, wirst Du da vermutlich hin müssen. Ich lasse mich von den Experte da aber gern eines besseren belehren.

Wenn Du dort hin musst, dann gilt das aber auch als Arbeitszeit, d.h. Dir steht dann ein anderer freier Tag zu.

Klar geht das. Du musst ja nicht zwangsweise hin. Und vermutlich gehen die Kosten für das Fest auf Rechnung des Betriebs. Dann ist es doch wohl kein Weltuntergang, wenn man im Gegenzug auch bereit ist, etwas Freizeit dafür zu opfern. Kann ja auch Spaß machen.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Es ist, wie gesagt, obligatorisch.
Das ist so aber viel wird da nicht ausgegeben, so war es schon immer. Es geht nicht darum, dass ich meine Freizeit nicht opfern würde.

diewoelfin0815  28.03.2022, 15:56
@sleepingbeautyy

Dann gehe doch einfach nicht hin und sag notfalls, dass dann Dein Patenkind seinen Geburtstag feiert oder dergleichen, wenn Du befürchtest, dass Dein Chef kein Verständnis für eine Absage hat.

Ein Firmenfest am Wochenende ist doch sowieso besser. Kann man auch trinken und wenn du nicht willst geh halt nicht hin

Der Arbeitgeber gibt viel Geld aus, um das Betriebsklima zu fördern. Was ist dabei, wenn du den einen Samstag "opferst"? Du wirst es schadlos überstehen und überleben. Im Zweifelsfall profitierst du vielleicht sogar davon, wenn du deine Kollegen/innen näher kennenlernst!

sleepingbeautyy
Fragesteller

Diese Frage war keinesfalls abwertend gemeint und deswegen kann man gerne auch respektvoll antworten.
Ich tue verdammt viel für diese Firma und keiner wird hier geschätzt aber das ist Nebensache.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@verreisterNutzer

Eine Frage bedarf meist eine Antwort. Die hast du mir nicht gegeben. Verstanden habe ich dich schon.

ChristianLE  28.03.2022, 16:03

Es kommt aber halt auch immer auf das vorhandene Betriebsklima an. Ich war auch mal bei einem Arbeitgeber (zum Glück nur Aushilfsweise), bei dem ich mir eher das Bein abgehackt hätte, als so eine Firmenveranstaltung zu besuchen. Da war sich in der Belegschaft jeder selbst der nächste und hat versucht, den Kollegen eins reinzudrücken.