Was anziehen zum trachtenhemd?

4 Antworten

Tracht, Jeans und Sneakers finde ich ehrlich gesagt ziemlich unpassend und halte das für absolut unschön weil es einfach nicht harmoniert, muss aber dazu sagen, dass ich diesbezüglich auch konservativ bin, sicher auch aufgrund meines Wohnorts und der historischen Bedeutung von Trachten. Die bayrische Tracht ist was Besonderes und wird von mir nur zu besonderen Anlässen getragen, nicht "mal eben so" für einen Wiesnabklatsch auf der Heide - zumal dieses Hemd bestenfalls Landhausstil ist.

Allerdings sollte nichts gegen eine schwarze Hose sprechen, das wäre wiederum in Ordnung. Es muss nicht immer die Lederhose sein (ich trage auch keine Lederhose zur Trachtenjacke), aber die Jeans zur Tracht ist meiner Meinung nach ein Stilbruch - da lieber gar kein Trachtenhemd dazu.

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn, dann solltest du eine schöne Stoffhose oder Anzughose dazu tragen, in einem neutralen Schwarz oder einem passenden Braun- oder Beigeton. Bei den Schuhen solltest du keine Sportschuhe tragen, erst recht keine weißen!

Es müssen keine Trachtenschuhe sein, Anzugschuhe, Lederschuhe oder andere halbwegs schicke Schuhe (Stiefeletten…) sollten es aber schon sein.

Eine Tracht ist Festtagskleidung, also "bessere" Kleidung und sollte daher elegant kombiniert werden.

Jeans und Sneackers sind ein absolutes No Go. Rotes oder blaues Trachtenhemd, eine Weste oder Jacke in alpenländischen Stil und passende Schuhe aber auf keinen Fall Sneackers.

Würde ich nicht machen, sondern das Trachtenhemd mit einer Stoffhose und eleganteren Schuhen kombinieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung