Haben Handwerker Wochenende?

7 Antworten

In sehr vielen Gewerken ja, aber in der Hochsaison oder Spitzenzeit kann das auch mal für einige Wochen anders aussehen (Überstunden, meistens nur am Samstag).

Und solche Berufe wie Schuhmacher oder Florist oder alle Notdienste (Waschmaschine & Gas-Wasser-Installateure/Fernseher/ evtl. Computer) die sind sehr oft auch samstags am Arbeiten. Genau wie ein Bäcker die ganze Freitagnacht „schafft".

Generell ist das Handwerk im Gegensatz zur Industrie eher mit Arbeitszeiten

von Mo. bis Fr. von 7:00/7:30 bis 16:30/17:00 vertreten, mit obigen genannten Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Kommt drauf an, ein Bekannter von mir hat eine Ausbildung als Maler- und Lackierer in einem kleinen Malerbetrieb gemacht.

Die ganze Firma hat Samstag und Sonntag frei gehabt.

Später ist er zu dem Flugzeughersteller Airbus gewechselt und hat dort Flugzeugteile lackiert.

Da hat er 24 Stunden Schichten gehabt und auch Samstag und Sonntags gearbeitet. Hat auch regelmäßig um 22 Uhr angefangen zu arbeiten und bis 07:00 Uhr morgens gearbeitet.

Ob man das möchte ist eine andere Sache. Das Gehalt hat bei ihm ein extrem hohen Stellenwert im Leben. Er hat zu der Zeit bei Airbus ca. 4000 € (netto) bekommen. Netto heißt, das alles bereits abgezogen ist und aufs Konto überwiesen wird.

Vor drei Jahren ist er von Hamburg nach Regensburg (Bayern) gezogen und verdient 1900 € netto. Hat Samstags und Sonntags frei und alle 2 Wochen hat er sogar den ganzen Freitag noch zusätzlich frei.

Ist ein Industriebetrieb. Aber er kommt nicht mit seinem Gehalt zurecht, da er über seine Verhältnisse lebt und hat schon bei der Geschäftsführung angefragt, was er machen muss, damit er mer verdient.

Zu deiner Frage. Kommt auf den Betrieb an. Es gibt Malerbetriebe die nur von Montag-Freitag arbeiten, andere wiederum Samstag auch. Industriebetriebe arbeiten häufig auch Samstag, teilweise auch Sonntag.

Bei Azubis wird sicherlich auch Ausnahmen gemacht, wenn sie noch nich volljährig sind z.B.

Wie Du schon an den Antworten siehst ist das unterschiedlich und hängt vom Beruf ab

Aber in fast jedem Beruf mit freiem Wochenende kann es auch mal passieren dass man da gebraucht wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland ist Sonntagsarbeit verboten. Unter den Ausnahmen gehört Handwerk nicht dazu.

wie es mit den freien Samstag aussieht kommt auch immer auf die aktuelle Auftragslage drauf an.

Schönes Wetter da wird halt überall fleissig gehämmert, im Winter gibt es weniger zu tun.

Logindata  13.09.2019, 01:23

Außer den Bäckerfachverkäufern am Sonntagmorgen und den Floristen am Sonntag... Man schaue sich in Bahnhofsnähe einer Stadt einmal um.
Diese Ausnahmen gibt es schon seit Jahrzehnten!

Tja - für Maler / Tapezierer wird es wohl nicht unbedingt Wochenendnotdienste geben - allerdings vermute ich, dass es trotzdem am Wochenende Arbeit gibt.

Klempner - werden auch bei Verstopfungen am Wochenende gebraucht.