Frauenrechte?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

nein sind sie nicht 63%
ja sind sie 37%
Superhasenmaus  21.04.2024, 18:45

Und wie ist das mit Rechten an fremden Bildern? Es kann teuer werden wenn das der entsprechende Anwalt hier findet.

13 Antworten

nein sind sie nicht

Ich finde es nicht gut und glaube es gibt hier auch Leute die Sagen das ist gut, aber viele Leute haben eine andere Sicht darauf und ich finde das auch nicht gut. In manchen Ländern sind die Frauen nur fürs Kochen und um Nachwuchs zu bekommen. Aber viele Leute die Sagen das ist gut und das sind meistens die Männer und die wissen nicht wie die Frauen sich fühlen.

Aber es gibt natürlich auch Frauen die machen das freiwillige. Aber jeder hat seine andere Meinung und das ist auch gut so!

nein sind sie nicht

Die meisten machen das sicher nicht freiwillig, sowas ist ein Problem. Und jeder der jetzt sagt "Natürlich sind sie glücklich"... Nein eben nicht. Mich würde es auch unglücklich machen sowas zu tragen weil es ein Muss ist und ich sonst sterben würde oder sonstiges, nur weil ich mich daran nicht halte. Diese Frauen dürfen nicht mal studieren gehen, Schule gehen usw.. Werden in Häuser oftmals gesperrt und dürfen nur mit Begleitung eines Mannes raus. Da gehört viel geändert!

1Iken  22.04.2024, 10:28
Die meisten machen das sicher nicht freiwillig, sowas ist ein Problem

Woher weißt du das?

Und jeder der jetzt sagt "Natürlich sind sie glücklich"... Nein eben nicht. Mich würde es auch unglücklich machen sowas zu tragen weil es ein Muss ist und ich sonst sterben würde oder sonstiges,

Woher weißt du dass sie unglücklich sind? Nur weil dich etwas unglücklich macht, bedeutet das nicht dass es alle unglücklich macht. Schwache Argumentation.

Und nein, man stirbt nicht wenn man sich in der Öffentlichkeit nicht bedeckt, jedoch begeht man eine Sünde.

Diese Frauen dürfen nicht mal studieren gehen, Schule gehen usw.. Werden in Häuser oftmals gesperrt und dürfen nur mit Begleitung eines Mannes raus. Da gehört viel geändert!

In Saudi Arabien und hier in Deutschland nicht. Eventuell in Afghanistan.

3
Heidi3Uberger  22.04.2024, 11:39
@1Iken

Ja das ist eben das PROBLEM: Frauen müssen sich verdecken, und wenn nicht endet es mit dem Tod. Nicht in Deutschland aber eher in unterentwickelten Länder. Es gibt genug Dokus, Aussagen von solchen Frauen die dem entkommen sind... Die meisten machen es eben nicht freiwillig, das ist ein Fakt. Und wenn dann nicht für ihre Religion sondern der Angst. Ein Staat der mit der Religion herrscht ist einfach nur hängengeblieben. Da stehe ich dazu. Man sieht doch wie diese Frauen leiden. In Afrika sind auch viele Frauen beschnitten, machen die es freiwillig? NEIN, sondern gezwungen von der Religion obwohl es nicht mal wo aufgeschrieben wurde. Wieder wird die Frau in den Dreck gezogen von Männer, die ihre Macht ausüben. Alles FAKTEN

PS.: In Deutschland sieht man nur wenig muslimische Frauen die sich ganz bedecken mit schwarzen Tuch. Nur die leichte/mittlere Bedeckung. Da haben sie WENIGSTENS EINE WAHL.

3
1Iken  22.04.2024, 11:49
@Heidi3Uberger
Ja das ist eben das PROBLEM: Frauen müssen sich verdecken, und wenn nicht endet es mit dem Tod. Nicht in Deutschland aber eher in unterentwickelten Länder. Es gibt genug Dokus, Aussagen von solchen Frauen die dem entkommen sind...

In wie vielen Ländern? In den meisten?

Die meisten machen es eben nicht freiwillig, das ist ein Fakt. Und wenn dann nicht für ihre Religion sondern der Angst

Die meisten? Woher weißt du das?

Ein Staat der mit der Religion herrscht ist einfach nur hängengeblieben. Da stehe ich dazu. Man sieht doch wie diese Frauen leiden. In Afrika sind auch viele Frauen beschnitten, machen die es freiwillig? NEIN, sondern gezwungen von der Religion obwohl es nicht mal wo aufgeschrieben wurde. Wieder wird die Frau in den Dreck gezogen von Männer, die ihre Macht ausüben. Alles FAKTEN

Also 1. herrscht in keinem Land die Sharia. Das nur mal so am Rande.

2. verwechselst du hier Kultur mit Religion. Im Islam gibt es keine Beschneidung bei den Frauen.

3. differenzierst du nicht zwischen Religion und Staat. Wie ich schon sagte, es gibt keinen Staat in der die Sharia (Islamisches Grundgesetz) herrscht.

2
Heidi3Uberger  22.04.2024, 12:03
@1Iken

Die Scharia wird z.B. von radikalen benutzt. In Afrika werden Mädchen beschnitten, gibts so viele Quellen und Opfer dazu... Kultur und Religion hängen eben oftmals zusammen. Aber wenn du denkst die meisten machen es freiwillig dann lass ich dich und deine Meinung in ruhe. Es ist ein Unterschied ob ich mich freiwillig nicht zeige (z.b. Nonnen, Muslime in Deutschland) oder ob ich MUSS weil der IS in meinen Dorf ist und kontrolliert... Wenn du weitere Fragen hast informiere dich einfach, ist doch nicht so schwer?

3
1Iken  22.04.2024, 13:17
@Heidi3Uberger
Die Scharia wird z.B. von radikalen benutz

Sie glauben, es ist die richtige Sharia, ist es aber nicht.

In Afrika werden Mädchen beschnitten, gibts so viele Quellen und Opfer dazu...

Kann sein, es geht darum dass Kultur und Religion nicht dasselbe ist.

Aber wenn du denkst die meisten machen es freiwillig dann lass ich dich und deine Meinung in ruhe

Ich Frage dich ja, woher du weißt dass die meisten es eben nicht freiwillig tun.

Wenn du weitere Fragen hast informiere dich einfach, ist doch nicht so schwer?

Ich bin schon genug informiert .

2
CarlosMerida  22.04.2024, 19:34
@1Iken

Oh doch gibt es die islamische FMG, weibliche Genitalverstümmelung! - hat sogar eingang in einen Hadith gefunden! - Du hast entweder keine Ahnung von Deiner Religion oder Du lügst, um sie reinzuwaschen!

Kultur und Religon sind untrennbar miteinander verwoben! - Wer die beiden trennt, hat entweder den Kulturbegriff, oder den Religionsbegriff oder beide nicht verstanden!

Schneide nicht zu viel - In der Hadith-Sammlung Sunan Abu Dawud sagt der Prophet Mohammed einer Beschneiderin: „Komm näher, ich zeige Dir, wie man es macht. Schneide nicht zu viel. Das lässt die Frau erröten und ist besser für den Ehemann.“ In einer anderen Hadith spricht die Prophetenfrau Aisha über Sex mit der Umschreibung „die zwei beschnittenen Geschlechtsteile, die sich treffen“. (Quelle:

https://jungle.world/blog/von-tunis-nach-teheran/2018/03/der-grund-fuer-genitalverstuemmelung)

https://www.izrs.ch/fatwa-wie-ist-das-islamische-urteil-ueber-die-beschneidung-der-frau.html

https://sahiyo.com/2018/10/06/what-islam-says-about-female-genital-cutting-and-how-far-are-these-texts-invincible-part-1/ ...sowie Fatwas

3
Skyler0003  22.04.2024, 20:03
@1Iken
Sie glauben, es ist die richtige Sharia, ist es aber nicht.

Sowie deren Scharia für dich falsch ist, ist deine Scharia für sie falsch...

Das ist ein Zirkelschluss.

2
1Iken  26.04.2024, 13:13
@CarlosMerida

Nein, was der Islam sagt. Und der Islam sagt nicht dass Frauen beschnitten werden müssen.

0
CarlosMerida  26.04.2024, 13:27
@1Iken

Wer ist der Islam???

Etwa der Koran? - Der behauptet auch nicht, dass Zeichnen, Musik, Theater, Gesang, Tanz, erotische Literatur usw. verboten seien - dennoch behaupten das unzählige islamische Fanatiker!

2
1Iken  26.04.2024, 13:33
@CarlosMerida
Der behauptet auch nicht, dass Zeichnen, Musik, Theater, Gesang, Tanz, erotische Literatur usw. verboten seien

Doch, entweder der Koran, oder die Sunna.

0
CarlosMerida  26.04.2024, 13:48
@1Iken

Sunna ist dumme Traditionsfixierung pur: Was früher mal gemacht wurde, passt eben meist überhaupt nicht mehr in die heutige Zeit!

....und jetzt zählen für Dich als Muslima Hadithe plötzlich nicht??? Hadithe wie der von mir gepostete? -..... wohl plötzlich nicht, weil der Hadith Dir nicht in den Kram passt!?

2
ja sind sie

Ich tue mich schwer mit der Antwort sie seien alle unglücklich.

Die meisten die das sagen gehen von sich oder einer westlichen Frau aus. Die wäre wohl tatsächlich unglücklich, wenn sie das tragen müsste.

Was hier übersehen wird ist, dass diese Frauen in einer völlig anderen Kultur aufgewachsen sind und andere Werte selbst verinnerlicht haben.

Es wird sicher nicht die Mehrheit dazu gezwungen und daher ist die Mehrheit auch nicht unglücklich.

Es gibt allerdings ein paar Frauen dort, die es aus Zwang tragen, aber die Mehrheit dürfte das nicht sein.

Zudem ist das Bild generell seltsam. Ein normaler Niquab sieht anders aus. Könnte das eventuell eine Beerdigung sein, oder per KI generiert?

P.S. Sind diese Frauen unglücklich?:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
 - (Politik, Religion, Islam)
najadann  22.04.2024, 10:52

Dein Vergleichsbild ist schlecht gewählt und zeigt in die falsche Richtung, weil du dich über die Thematik nicht informierst. Nonnen sind nicht verpflichtet ihre Tracht zu tragen und sie üben entsprechende Tätigkeiten aus, zudem ist das Gesicht nicht bedeckt, /werden also aus der Gesellschaft nicht ausgeschlossen.

3
vanOoijen  22.04.2024, 11:00
@najadann

Wenn Du so gut informiert bist, dann sage mir doch wie man diese Tracht auf dem Bild in der Frage nennt.

Eine Burka ist das nicht, ein Niqab auch nicht.

Zudem scheint in der Mitte ein Gesicht als einziges klar durch, während bei den Anderen der Schleier so dicht scheint als könnten sie nicht dadurch sehen. Selbst die afghanische Burka hat ein Sichtgitter.

Ich halte das Bild für einen islamfeindlichen Fake.

Ich tippe auf ein KI-generiertes Bild.

2
najadann  22.04.2024, 11:22
@vanOoijen

Eine Zeremonie, es könnte aber auch ein Art-Foto von einem Fotografen sein. Dennoch ist die Frage zum Bild klar ersichtlich. Es geht um die Vollverschleierung.

Wer sollte sowas freiwillig tragen? Du kannst ja mal als Versuch nur für eine Stunde eine Vollverschleierung tragen, am besten bei grosser Hitze, vielleicht kommst du dann zur Besinnung.

2
vanOoijen  22.04.2024, 11:50
@najadann

Wenn man die kritisieren will gibt es genügend realistischere Fotos. Zum Beispiel von demonstrierenden Frauen im Niqab im Iran. Da hat man auch solche Massenbilder.

Hätte ich tatsächlich eher nehmen sollen als die Nonnen.

0
1Iken  22.04.2024, 13:40
@najadann
Wer sollte sowas freiwillig tragen? Du kannst ja mal als Versuch nur für eine Stunde eine Vollverschleierung tragen, am besten bei grosser Hitze, vielleicht kommst du dann zur Besinnung.

Richtig. Und ich finde es abscheulich, dass Kinder Kleidung tragen müssen. Ich meine, bei 30° würden sie auch am liebsten nackt sein.

0
najadann  22.04.2024, 14:06
@1Iken

Ich lese hier wohl nicht richtig. Bist du vielleicht Pädophil, dass du Kinder nackt sehen möchtest..... ?

/und wieso folgt aus einer total Vermummung & Ausgrenzung immer das andere Extrem, total nackt? Ich hoffe jetzt mal, du läufst weder nackt noch als total bedeckte Mumie rum.

2
1Iken  22.04.2024, 15:57
@najadann
Ich lese hier wohl nicht richtig. Bist du vielleicht Pädophil, dass du Kinder nackt sehen möchtest..... ?

Sowas habe ich nicht gesagt. Es geht darum, dass du dich darüber beschwerst was diese Frauen tragen. Sowas nennt sich Kultur bzw Religion. Wenn du ein Asiate wäst würdest du höchstwahrscheinlich auch anders erzogen worden sein.

2
CarlosMerida  22.04.2024, 11:19

Doch: Der gesellschaftliche und religiöse ZWANG überwiegt in solchen Gesellschaften ganz eindeutig.

und ja: Die meisten Nonnen werden solche aus irgendeinem Unglück oder irgendeiner Frustration heraus!

2
vanOoijen  22.04.2024, 11:24
@CarlosMerida

Woher willst Du das denn wissen?

Hast Du nicht letztens eine Frage gestellt wie Du Deine Eltern an das Tragen des Hijab gewöhnen kannst?

Du scheinst unentschlossen und natürlich aufgrund des Alters mit wenig Erfahrung ausgestattet und zudem glaube ich, dass Du keine Ordensschwester persönlich je gesprochen hast.

0
CarlosMerida  22.04.2024, 11:26
@vanOoijen

Doch, habe ich:)

Und ich bin fast sicher, dass Du mich verwechselst: Ich bin ü. 60 und habe die von Dir angesprochene Hijabfrage beantwortet, nicht gestellt;)

3
Muslimhelper  22.04.2024, 11:20

Schöne Antwort. Dieser Perspektivwechsel fehlt Leuten irgendwie immer. Es ist vollkommen normal, dass eine Frau ein Kopftuch trägt oder auch ein Niqab, wenn sie in einer Gesellschaft aufwächst, in der das normal ist und von Mutter über Lehrerin, bis zur Kassiererin sich so kleidet. Besonders der Aspekt Mutter ist dabei wichtig. Da das Kind ja ganz automatisch den Eltern nachahmen möchte.

2
najadann  22.04.2024, 11:30
@Muslimhelper

Der MuslimHelper hat wieder mal nichts kapiert, tragisch irgendwie einfach zu bl**, und er kriegt dafür noch ein Daumen hoch, muss auch ein Besinnungsloser sein.

Es geht hier nicht um das Kopftuch, sondern um die Vollverschleierung.

2
najadann  22.04.2024, 11:42
@Muslimhelper

ja, aber deine Meinung steht als Antwort für die Nonnentracht: Das du die Vollverschleierung im gleichen Kontext als Normal betrachtest, war mir mit deiner mangelhaften Bildung schon klar.

2
nein sind sie nicht

Ich habe vor sehr langer Zeit das Buch "die Frau in Islam" gelesen.

Ich fand eine Sache sehr erstaunlich.

Es fällt auf daß dieses Buch unter strengsten Kontrollen und total aus dem Kontext des Koran gezogen worden ist.

Mich hat in erster Linie gewundert das es den Schreibern und " Kontrollen " nicht aufgefallen ist, ich meine, es fällt jeden auf.

Viele Jahre später habe ich verstanden das Stolz blind macht.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
nein sind sie nicht

Es mag Frauen geben, die aus kulturell-tradtionellen Gründen freiwillig bereit sind, solche Gewänder zu tragen. Doch es ist mit Sicherheit eine Minderheit. Die meisten müssen es wegen den Männern tun. Sie haben gar nicht die Freiheit darüber zu entscheiden.

Ich war früher der Meinung, dass auf diese Art wenigstens die Frauen besser vor sexuellen Uebergriffen geschützt sind. Bis heute habe ich dann jedoch zahlreiche Umfragen und Berichte gelesen, wonach in islamisch dominierten Ländern es mit der Integrität der Frauen überhaupt nicht besser ist.