Frauenrechte?

9 Antworten

Na ja, in Deutschland sind Männer und Frauen gesetzlich in etwa gleichgestellt - zumindest im Vergleich mit den letzten 100 Jahren.

Es fehlen mMn noch wichtige Gesetze, die das Recht am eigenen Körper und über Schwangerschaftsabbrüche festhalten.

Obwohl die gesetzliche Grundlage oft da ist, läuft es in der Realität leider oft anders. Frauen haben z.B. das Recht eine Anzeige bei sexueller Belästigung/Vergewaltigung zu stellen, werden aber kaum ernst genommen und Täter so gut wie nie überführt.

Unser patriarchales System arbeitet eben immer noch gegen Frauen.

xxHistoryxx  28.01.2024, 23:29

§§ 218 ff. StGB. Es gibt aber auch Paragraphen, die nur Männer betrifft, wie z.B. § 183 Abs. 1 StGB.

ronnyarmin  28.01.2024, 23:37
Frauen haben z.B. das Recht eine Anzeige bei sexueller Belästigung/Vergewaltigung zu stellen, werden aber kaum ernst genommen und Täter so gut wie nie überführt.

Dazu kannst du bestimmt eine Quelle nennen.

BloodSn0w
Fragesteller
@ronnyarmin

Quelle? Die brauchen Sie nicht! Und wenn Sie beweise möchten schauen Sie sich mal bitte Fälle wo Frauen sexuell Belästigt/Vergewaltigt wurden und nicht ernstgenommen wurden, es gibt ausreichende davon. Nur ein Hohlkopf würde dies nicht erkennen

ronnyarmin  28.01.2024, 23:46
@BloodSn0w

Du verkennst, dass eine Überführung, egal welcher Tat, nicht darauf beruht, dass ein Opfer ernst genommen wird, sondern, dass dem Täter die Tat nachgewiesen werden muss. Das hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun.

Ruzzzzzzzz  28.01.2024, 23:48
@ronnyarmin

Doch klar, z.B. wenn ich eine Anzeige machen möchte und man mir bei der Polizei sagt, dass ich es nicht so ernst nehmen soll und es ja auch nicht so schlimm war - und mit dem Wissen im Hinterkopf, dass die Anzeige kaum eine Chance hat erfolgreich zu sein

ronnyarmin  28.01.2024, 23:54
@Ruzzzzzzzz

Dann war das die Einschätzung eines einzelnen Polizisten, die nichts mit Frauenrechten zu tun hat.

Ruzzzzzzzz  28.01.2024, 23:56
@ronnyarmin

Ja, wir bereits gesagt, die Rechte sind ja da. Aber das System nimmt Frauen nicht ernst - und dass Frauen von Anzeigen abgehalten werden, ist kein Einzelfall

ronnyarmin  29.01.2024, 00:01
@Ruzzzzzzzz

Und dann? Das Erlebnis einer Frau dient nicht als Quelle einer verallgemeinernden Behauptung.

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 00:04
@ronnyarmin

Ich glaube, dass Quellen dir scheißegal sind. Oder hast du mal überlegt, warum zwischen 95% und 84,5% der Vergewaltigungen nicht angezeigt werden? Denkst du, die Frauen machen das aus Faulheit nicht? Es steht ein systemisches Problem dahinter

ronnyarmin  29.01.2024, 00:09
@Ruzzzzzzzz

Die Quelle sagte Etwas darüber aus, wie viele der angezeigten Fälle zu einer Verurteilung geführt haben. Die Gründe für eine Nicht-Verurteilung gehen aus der Quelle nicht hervor.

Dass der größte Teil von Vergewaltigungen gar nicht erst angezeigt wird, hat damit nichts zu tun. Warum das so ist, kann ich genauso wenig wissen wie du.

Sie haben Rechte, es mangelt bloß an der Gleichstellung. Das bedeutet aber eben nicht, dass keine Rechte da sind. Sie sind da, nur eben unvollständig, lückenhaft und ungerecht.

Frauen sind berechtigt wie jeder andere Mensch auch. Und da gibt es auch keine eigene Meinung, es ist einfach so.

BloodSn0w
Fragesteller

Jaein, Frauen haben bisher Menschliche Rechte erhalten aber ich rede hier von Frauenrechte

LeWe23  28.01.2024, 23:44
@BloodSn0w

Ja, dieser Begriff bezeichnet, dass Frauen dir gleichen Rechte haben wie Männer und ihnen gleichgestellt werden.

BloodSn0w
Fragesteller
@LeWe23

Sollte aber nicht da es auch dass Wort Männerrechte gibt

LeWe23  29.01.2024, 01:21
@BloodSn0w

Stimmt, das Wort gibt es. Genauso wie das Wort Kinderrechte. Und nun?

Es ist völlig in Ordnung, dass das Wort "Frauenrechte" gemeinsam mit dem Wort "Männerrechte" existiert.

Gleichberechtigung nach Art. 3 Abs. 2 GG, im Umkehrschluss hat die Frau also genauso viele Rechte wie ein Mann in Deutschland. Das ist ein Zustand. Diskriminierung ist demgegenüber ein rechtswidriger Umstand im Ausnahmefall und kann gerichtlich korrigiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaft
BloodSn0w
Fragesteller

Es gibt aber keine Gleichberichtigung wenn eine Frau einen Kind gebärt, der 9 monatige Prozess, das Prozess das Kind jahrelang zu erziehen, das Haus in Ordnung zu halten, usw. UND noch dazu jeden Tag 8 stunden arbeiten zu gehen.
Gleichberechtigung.

xxHistoryxx  28.01.2024, 23:34
@BloodSn0w

Die Frau hat auch die Freiheit, keine Familie zu gründen. Freiheit ist auch ein Recht, etwa das Recht auf Handlungsfreiheit aus Art. 2 Abs. 1 GG.

ronnyarmin  28.01.2024, 23:36
@BloodSn0w

Frauen kriegen nunmal Kinder, Männe nicht. Das ist eine biologische Gegebenheit und hat nichts mit mit Rechten zu tun.

das Prozess das Kind jahrelang zu erziehen, das Haus in Ordnung zu halten, usw. UND noch dazu jeden Tag 8 stunden arbeiten zu gehen.

Das kann ein Mann genauso machen. Und genau, das nennt sich Gleichberechtigung.

BloodSn0w
Fragesteller
@ronnyarmin

Männer können kein Kind in sich erzeugen und tragen, und erzählen Sie mir nicht von dass die auch deren teil machen die müssen nur einmal in der frau und dass wars

ronnyarmin  28.01.2024, 23:43
@BloodSn0w

Schön, dass du meinen Hinweis auf die biologische Gegebenheit mit einem langen Text erklärt hast. Inwiefern soll die Wiederholung einer Aussage die Diskussion weiterführen?

Ich drehe deinen Text jetzt mal um und behaupte in genauso oberflächlichen Worten, wie du das in deiner Frage getan hast, dass Männer keine Rechte haben, weil sie nicht schwanger werden und keine Kinder gebären können. Und nun?

BloodSn0w
Fragesteller
@xxHistoryxx

Ja hat sie, aber was ist den damit wenn sie dies tun möchte? Sie hat kaum rechte dann. Und dann zeigt die Gesellschaft den Finger auf die Frau weil sie nicht durch all das gehen möchte und erkannt hat dass das eigentlich nicht normal ist.

BloodSn0w
Fragesteller
@ronnyarmin

ich rede nicht mal über Gleichberechtigung, ich rede über Frauenrechte

xxHistoryxx  28.01.2024, 23:48
@BloodSn0w

Wenn sie was tun möchte?

Wann hat die Gesellschaft in den letzten zehn Jahren mal mit dem Finger auf die Frau gezeigt? Und selbst dann würde es hier um etwaige Sitten gehen und nicht wirklich um Rechte.

ronnyarmin  28.01.2024, 23:48
@BloodSn0w

Über welche Rechte, die nur einer Frau zugestanden werden sollen, und einem Mann nicht, redest du?

Mir fallen nur die 'Mutter und Kind'-Parkplätze ein. Ich finde es ungerecht, dass es keine 'Vater und Kind'- Parkplätze gibt.

BloodSn0w
Fragesteller
@ronnyarmin

Uhm... Dass können sie aber gut! ^^ Und voll vorbildlich dass solche Worte aus dem Mund eines erwachsenen Mannes kommen. Gehen männer üner die selbe schwierigkeiten die Frauen durchgehen durch eine schwangerschaft? Nein. It's simply not appreciated by society. Wollen Sie den etwa schwanger werden oder so bcz Ihre Antwort macht einfach kein sinn

xxHistoryxx  28.01.2024, 23:49
@BloodSn0w

Was verstehst Du unter Frauenrechte? Weil so ziemlich jeder spricht damit die Divergenz zwischen den Rechten der Männer und den Rechten der Frauen an. Allerdings sind Männer und Frauen in Deutschland gleichberechtigt.

ronnyarmin  28.01.2024, 23:51
@BloodSn0w

Nochmal: Es geht nicht darum, was eine Person, egal, ob Frau oder Mann, will. Ein Mann kann nunmal nicht schwanger werden. Das hat nichts mit einem Recht zu tun.

BloodSn0w
Fragesteller
@ronnyarmin

Doch hat es? Frauen sollten deshalb dementsprechend Rechte dafür haben wenn sie ein Kind zur Welt bringen. Und das nur als beispiel

ronnyarmin  28.01.2024, 23:56
@BloodSn0w

Deine Unkenntnis überrascht mich. Anscheinend hast du noch nie Etwas von Mutterschaftsurlaub gehört.Und das nur als Beispiel.

BloodSn0w
Fragesteller
@xxHistoryxx

1 Jahr 💀💀💀 Wie lange braucht man ein Kind zu erziehen

xxHistoryxx  29.01.2024, 00:02
@BloodSn0w

Tja, das ist halt schon eine Zumutung für das Unternehmen, einer Mutter 18 Jahre Mutterschaftsurlaub zu gewähren. Es dreht sich auch nicht immer alles um die Frau. Wie man das macht mit der Erziehung des Kindes ist Angelegenheit der Familie, so steht es auch in Art. 6 Abs. 2 GG: Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

BloodSn0w
Fragesteller
@xxHistoryxx

ich sage nicht ganze achtzehn jahre aber mindestens 10 jahre und der rest teilzeit oder bis das kind die Schule für den Tag aus hat. Und ja es dreht sich alles um die Frau da diese das Kind zur Welt bringt, dieses Erzieht und auf ihn aufpässt bis es dies selbst machen kann. Sie trägt dazu was für die Bevölkerung. Und wie sollen bitteschön die Eltern die Kinder erziehen wenn diese von 8 Stunden arbeit zurück kommen, die Mutter muss sich um das Haushalt kümmern, für die Kinder Kochen usw. und das Kind kommt erschöpft von der Schule, + Eltern sind keine Roboter, 8st Arbeitszeit plus all das und dann noch das Kind zu erziehen? Unmöglich. Keine Ahnung ob Sie selbst Kinder haben und dies erlebt haben.

Da gehts überhaupt nicht um Meinungen, von daher muss man dich nicht überzeugen.

BloodSn0w
Fragesteller

Okay ^^