Kopftuch tragen zwang oder freiwillig?

14 Antworten

Zu deiner Frage passt eine kleine Anekdote eine meiner Vorgesetzten. Sie ist Muslima und lebt ihren Glauben. Bedeutet auch, dass sie ein Kopftuch trägt. Sie hat mir einmal erzählt, dass sie das Kopftuch als Jugendliche sogar gegen den Willen ihres Vaters getragen hatte. Ihr Vater wollte nicht, dass seine Töchter Kopftuch tragen, da er Angst hatte, sie könnten dadurch benachteiligt werden (was ja in unserer Gesellschaft oft genug der Fall ist).
So hat die Gute also als Jugendliche das Haus ohne Kopftuch verlassen und auf dem Weg zur Schule irgendwann das Kopftuch aufgesetzt. Für sie ist es ein Teil ihres Glaubens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das was zählt sind die Gesetze des Staates.

Wir leben hier in Deutschland in einer Demokratie, Gewaltenteilung und dem Grundgesetz. Artikel die zu deiner Frage passen sind, dass die Würde des Menschen unantastbar ist und dass Gleichberechtigung herrscht etc.

Eine Frau ist hier keine Sklavin des Mannes.

---

Andere Länder haben andere Gesetze. In Saudi-Arabien bspw. müssen Frauen ein Kopftuch tragen, vor kurzem durften sie kein Auto fahren, haben weniger bis keine Rechte - der Staat hält sich auch nicht an die Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, ist keine Demokratie. Menschen werden öffentlich hingerichtet etc... Der Staat beruft sich auf den Islam und ist ein "Gottesstaat".

---------------------------------------

Gründe gibt es viele zum Tragen des Kopftuchs, auch hier war es Mode früher, bspw. bei Bäuerinnen.

Neben religiösen Gründen (Bedeckung der Haare - Frage ist auch ob es denn eine religiöses Pflicht ist), kann es ein Zeichen der Unterdrückung der Frau sein, kann wegen der Mode getragen werden oder einfach weil es zu kalt ist - oder wegen sonstigen weiteren Gründen.

---------------------------------------------------

Für dich gilt, du alleine darfst frei entscheiden, was du trägst oder nicht !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Wer hat den Quran geschrieben, ein mann oder ALLAH? Wieso ist es unterdrückung das eine frau sich bedecken will? das ist doch etwas wunderschönes

Muslimische Frauen sind geehrt und respektiert. In der westlichen gesellschaft werden nur junge, weiße, schlanke und sexy aussehende frauen respektiert, die anderen werden als unwichtig gesehen, weil die gesellschaft von männern geleitet wird. Im islam wird aber JEDE frau egal ob die ein mädchen ist, eine ehefrau oder eine mutter, sie wird gut behandelt und NICHT auf ihren körper reduziert.

und frauen tragen den hijab damit sie nicht von männern belästigt werden, und wie man sieht passiert das heutzutage leider oft genug

Ninaley1987  12.08.2021, 21:37

Wo wird eine Frau bei euch denn bitte respektiert und geehrt wenn sie mit offenen Haaren für euch sofort als Sexobjekt gilt? Wenn eine Frau nur mit Kopftuch als würdevoll angesehen wird, finde ich es eher traurig anstatt wunderschön. Und was die sexuelle Belästigung angeht: Keine Frau, egal was auch immer sie anhat, ist Schuld daran, wenn ein Mann sie gegen ihren Willen anfasst!

Geheimernutz890  16.02.2022, 21:00
@Ninaley1987

Es geht nicht darum, dass eine Frau mit offenen Haaren bei uns als Sexobjekt gilt. Hijab wird heutzutage auch sehr falsch getragen. Es sollten nicht nur die Haare sondern auch alles andere im Körper bedeckt sein. Für Männer gilt das auch vom Knie bis zum Bauchnabel. Allah will nicht, dass Männer uns angaffen. Egal was du sagst, es gibt immer Männer dort draußen die böse absichten haben. Wir moslems tragen es weil wir es wollen und werden es auch weiter tun und da interessiert es uns 0 was ihr uns da für geschichten erzählt.

Ninaley1987  17.02.2022, 00:42
@Geheimernutz890

Es ist NICHT die Schuld der Frau angestarrt zu werden. Wenn der Mann böse (oder einfach nur biologische bedingte )Gedanken hat, kann die Frau doch nichts dafür!

Geheimernutz890  17.02.2022, 00:43
@Ninaley1987

Bitte sei einfach leise und laber mich nicht voll wenn du keine ahnung von meiner religion hast.

Ontario  21.02.2022, 07:10

Jede Frau wird gut behandelt ? Hat du schon mal die Sure 34 gelesen ? Darin heisst es auszugsweise " der Mann hat das Recht seine Frau zu züchtigen, so sie ihm nicht willens ist".meide das Schlafgemach usw. Verstehst du das als geehrte und respektiert ?

Und Frauen tragen den Hijab damit sie nicht von Männern belästigt werden. Aber Frauen aus dem westlichen Kulturkreis sind offenbar Freiwild für manche Moslems. Massenweise Übergriffe von Moslems an Frauen wie damals in Köln sagen etwas anderes aus. Respekt vor Frauen, ich vor solchen die keinen Hijab tragen, Fehlanzeige.

ich möchte auch gerne die Gründe wissen warum man allgemein ein Kopftuch trägt

https://www.islamreligion.com/de/articles/2770/warum-muslimische-frauen-ein-kopftuch-tragen/

Auszüge:

  • Es gibt unzählige Gründe warum, doch die einfache Antwort in einem Satz ist, weil sie glauben, dass Gott es den gläubigen Frauen zur Pflicht gemacht hat.
  • Die Mehrheit der muslimischen Frauen tragen Hijab, um Gott zu gehorchen und um als ehrbare Frauen erkannt zu werden
  • Eine Frau, die Hijab trägt, wird zu einem sehr sichtbaren Zeichen des Islam.
nurdasbeste2018  29.05.2021, 00:53

Der Hijab macht die frau aber nicht zum moslem

Weist was ich meine ;-)

Hallo Janina,

sachliche Kritik:

Der Islam versucht aus seiner archaischen Tradition heraus, jede Annäherung der Geschlechter zu verhindern, weil diese einen außerehelichen Sex zur Folge haben könnte. Dieser war in den damaligen kleinen vorderasiatischen Steppengemeinschaften geeignet, die ganze Gemeinschaft durcheinander zu bringen.

Das fiese an der ganzen Sache: Zwar wird auch der Mann im Koran aufgefordert "den Blick zu senken", aber der Frau wird zusätzlich das Kopftuch aufgebürdet, um sicherzustellen, dass eine männliche Triebhaftigkeit bloß nicht zur Geltung kommt. Sie muss sich also die männliche Schwäche zu ihrer Sache machen.

Heute in der westlichen Zivilisation zeigt sich, dass allerdings auch muslimische Männer damit klarkommen, unverhüllten Frauen zu begegnen. Der Kopftuchzwang ist also obsolet geworden.

Das Ganze wird mit Gewalt aufrechterhalten, weil der Koran keinerlei Änderungen zulässt. Die Religion hat sich selbst völlig abgeschottet - für ihren Fortbestand.

Man kann nur hoffen, dass Allah doch noch irgendwann lernt, den Frauen mehr Freiheit zu lassen. Er sollte seinen männlichen Gefolgsleuten mal etwas mehr Vernunft zutrauen, die sie tatsächlich haben.

xSTRAYCAT  08.04.2021, 21:49

Just follow what Society tells you. Be a puppet for Society's beauty standards. Go on!

WisperndesGras  08.04.2021, 21:54
@xSTRAYCAT

I don't care a shit of society's beauty standards. It's just a question of female freedom.

xSTRAYCAT  08.04.2021, 21:55
@WisperndesGras

But they don't give you freedom. I saw a billboard last time, a woman used for Sex Advertising. This is freedom,yeah.

WisperndesGras  08.04.2021, 22:14
@xSTRAYCAT

I am male. And who is "they"? Western society? There is just a SUCCESSFUL campaign running against female expoitation in commercials.

Women have to accept sex with their muslim husband whenever he wants. Written in Qur'An. This is female freedom, yeah!

Agnes2019  09.04.2021, 05:59

Das ist die beste Antwort, die ich bis jetzt hier gelesen habe, WisperndesGras, Respekt !

LeviAckerman1  30.01.2022, 21:31

Du hast den Koran offensichtlich nicht verstanden, wenn du das wirklich glaubst…

Geheimernutz890  16.02.2022, 20:57
@WisperndesGras

Es gibt eine Kopftuchpflicht im Islam. Warum tun wir es sonst? Willst du uns als nicht-moslem sagen, dass du den Koran besser kennst als wir 😂 deine quellen sind ja auch sehr seriös liebes

WisperndesGras  16.02.2022, 21:53
@Geheimernutz890

Bitte die Kopftuchpflicht aus dem Koran belegen. Die - peinliche - Sunnah interessiert nicht, weil der Koran VOLLSTÄNDIG ist. Niemand, auch der Prophet nicht, haben ihm noch etwas hinzuzufügen.

Geheimernutz890  16.02.2022, 22:02
@WisperndesGras

Ach.. da redet ja mal wieder eine unwissende Person. Der Koran gibt keine Details, sondern gibt uns nur das Oberflächliche. Die Details werden entweder von gelehrten interpretiert oder in Hadithen, sunnahs etc. Wenn du keine ahnung vom Islam hast dann laber mir hier keine scheiße!

WisperndesGras  17.02.2022, 00:35
@Geheimernutz890

Bitte Hadith oder Tafsir benennen, der seine Aussage aus dem Koran ableitet.

Und bitte nicht diesen wenig authentischen vom Propheten, der wortlos auf seinen Kopf und Hände zeigte. Hatte der keinen Mund zum Reden?