Kopftuch nach der pilgerfahrt?

8 Antworten

Ganz klares Nein.

Es steht jeder Frau frei, wann und ob sie überhaupt ein Kopftuch tragen möchte.

Desweiteren gibt es auch zwei verschiedene Meinungen/Interpretationen zu der Kopftuch-Thematik. Die einen sehen das Tragen des Kopftuchs als religiöse Pflicht für die muslimische Frau an und interpretieren dies so aus dem Koran, mithilfe von Hadithen ... Und die anderen sehen keinerlei Pflicht im Bezug auf das Kopftuch und nicht mal ein koranisches Gebot. (Es gibt tatsächlich kein wortwörtliches Gebot im Koran, welches ein Kopftuch oder allgemein das Bedecken der Haare empfiehlt.)

Beide Meinungen kann man untermauern mit Details der islamischen Geschichte.

Im Koran wird das ganze Kopftuch-Thema aber ziemlich offen gelassen, mit Raum für eigene Interpretationen.

Setze dich damit am besten mal ganz eigenständig auseinander und schau was dir sinnvoller erscheint.

Eines ist jedenfalls Fakt: Das Kopftuch sollte immer aus freier Entscheidung getragen werden.

Eine derartige Tradition, dass Frauen das Kopftuch nach der Pilgerfahrt tragen müssen, gibt es nicht.

Bitteantwort675  12.12.2023, 17:07

nein für die frau ist es keine entscheidung sich zu bedecken, es ist obligatorisch. Es ist keine Auswahl , verbreite keine Lügen über gesetze Allahs denn das ist sehr schlimm.

yazanalfarra  21.02.2024, 15:23

Kein Kopftuchtragen ist haram

NEIN! Es gibt zwar unzählige Moslems, die das BEHAUPTEN, das ist aber nur EINE von vielen möglichen Lesarten des Korans.

....und der Rest: Ummah, Sunnah, Hadithe brauchen Dich nicht zu kümmern.

ItsJustMe38  27.06.2020, 18:18

Sagt wer? Ein nicht Muslim?

Wozu sollten wir deine Aussagen überhaupt beachten, wenn wir eine Islamische Frage haben?

Buddhinator2  27.06.2020, 22:40
@ItsJustMe38

Ihr braucht meine Aussage nicht zu beachten! - Behalte doch einfach Deinen heiligen Kopf im noch heiligeren Wüstensand!!

Orthodoxe muslime sind dafür bekannt, dass sie NICHTS und niemanden beachten außer den Gebetsvorschriften!

naja. Ich denke es ist komplett dir Überlassen ob du eins Trägst oder nicht.

Setzt Du Die Seele der Hajj oder nur die äußere Formalität der Hajj als Kriterium?

Wenn es ihr Spaß macht ?

Im Normalfall genügen für Frauen "lange Haare", die als "Bedeckung" gelten (1.Kor.11,14-15).

Woher ich das weiß:Recherche