Frauenarzt, mulmiges Gefühl?

10 Antworten

Also dein erster Termin ist total harmlos. Da lernst du den Arzt eigentlich erst kennen, und es wird körperlich noch gar nichts untersucht. Eventuell redet ihr auch über die Pille, falls du sie in nächster Zeit nehmen möchtest etc. also keine Angst :-)

Du musst nur zum Frauenarzt, wenn Du Beschwerden hast oder die Pille möchtest. So schlimm ist die Untersuchung aber nicht. Stell Dir vor, es gibt sehr viele Frauen, die jedes Jahr 1-2 mal zu einer Untersuchung gehen und sie leben alle noch.

1. Besuch: du musst mega viel Trinken, bis die Blase sehr drückt. Es wird ein Ultraschall gemacht. Denn nur mit voller Blase sieht man die Eierstöcke etc. - diese Untersuchung erfolgt jedes halbe Jahr! Außerdem musst du beim 1. Besuch Krankheiten innerhalb der Familie kennen zB Thrombosen etc. & du musst deinen letzte Regenzeit wissen.

Lohnschreiber  26.11.2022, 14:26

ui, das klingt aber unangenehm... :/

Ich war auch noch nie beim frauenarzt, habe aber schon Sachen von meinen Freunden gehört.

Sie haben erzählt, dass der Arzt einen erstmal gefragt hat, wann man seine Regel bekommen hat, ob man Pille nimmt usw. (Man muss die Fragen nicht beantworten)

Grundsätzlich passiert also nichts schlimmes. Ich habe aber auch ein bisschen angst ;)

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte

Viel Glück und liebe grüße Maleen147

Hallo,

kann dir da als Mann zwar keine Ratschläge aus "erster Hand" geben, aber ich hab schon öfter gehört, dass Mädchen/Frauen der Besuch beim Frauenarzt unangenehm ist. Aber alle Frauen die ich kenne sagen auch, dass sie es a) jedes mal überleben es b) nicht so schlimm ist und c) absolut nötig um z.B. Krankheiten vorzubeugen.

Such dir doch am besten eine Frauenärztin und sprich vor der ersten Behandlung mit ihr über deine Bedenken. Bin sicher, dass sie das versteht:)