Frauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch früher waren Frauen schon stark, durch die Fitness-Trends sind die Körper nur zum Teil definierter und Muskeln daher besser sichtbar.

Was denkst du, wie vor einigen Jahrzehnten die schweren Wannen mit nasser Wäsche vom Waschplatz zur Wäscheleine gekommen sind, nach dem langenmühevollen schrubben, während die Männer arbeiten waren.

Oder die Feldarbeit für den Eigenanbau im Garten gemacht wurde, sowie diverse andere schwere Dinge im Haushalt die heute Maschienen erledigen oder durch leichtere Dinge ersetzt wurden. Ebenso die ganzen Einkäufe früher nach Hause zu tragen, ganz ohne Auto.

Alleine wenn ich da an meine Uroma denke, was die an großen vollen Körben mit Weckgläsern (also massig stabiles Glas + Inhalt) durch die Gegend geschleppt wurde, wenn sie z.B. Früchte eingekocht hatte und eine Lieferung davon zu Verwandten gebracht wurde.

Die Frauen damals hatten ganz schön Kraft, teils bis ins hohe Alter, um den Haushalt zu schaffen.

Bei Männern war es ähnlich, da die Masse der Arbeit harte körperliche Arbeit war. Auch hier ist es so, dass Stärke für viele Jobs nicht mehr wichtig ist, da es meist andere Jobs sind und es im Alltag viele Hilfen gibt. Auch hier spielt ein starker definierter Körper oft nur noch für äthetiche Zwecke eine Rolle.

Von daher würde ich sagen, dass sowohl Männer und Frauen heute weniger stark sind, aber Frauen da man mehr auf den Körper/Gewicht achtet nur visuell ggf. etwas muskulöser geworden sind.

Das würde ich so nich sagen, aber Frauen achten allgemein bisschen mehr auf Gesundheit was einfach an ihrem Interessensgebieten liegt, eben gesund bleiben zu wollen.

Für Männer is Sport meist mehr Adrenalin kick oder Beweisen wollen...

So die meisten Extremsportler sind männlich...

So da merkt man einfach das es andere Prioritäten gibt...

Aber Männer haben auchn Nachteil...

Während wir Frauen erinfach nur das was wir auch vorher schon lebten nur erweitern konnten, müssen Männer lernen ganz neue Wege und Methoden zu finden um im Leben klar zu kommen weil nur männlich sein, eben nich mehr genügt.

Dazu die vielen Unsicherheiten was jetzt richtig is und was nich...

Und das spielt alles mit rein.

risingEagle  10.08.2021, 18:03
Währrend wir Frauen erinfach nur das was wir auch vorher schon lebten nur erweitern konnten, müssen Männer lernen ganz neue Wege uund Methoden zu finden um im Leben klar zu kommen weil nur mäännlich eben nich mehr genügt.

Versteh ich nicht so ganz 🤔 Kannst du das vielleicht etwas genauer erklären?

ewigsuzu  10.08.2021, 18:04
@risingEagle

ich mein damit das alte rollenbild zwischen der starke mann und die gute hausfrau...

Ist eine Folge von Wohlstand. Sowas gab's zuletzt um 1910.

Frauen werden/sind gleichberechtigt und von niemanden angewiesen. Das ging um 1910 soweit, dass Frauen sich zwischenzeitlich eher männlich/ nicht Figur betont kleideten, sch kaum schminkten und Kurzhaarschnitte bevorzugten. Desweiteren waren ihre Stimmen etwas tiefer als in der Generation davor.

Die Generationen, welche ab dem 1. Weltkrieg geboren wurden, ließen sich hingegen von Männern eher unterdrücken, kleidete sich bevorzugt weiblich und hatten auch hellere Frauenstimmen.

Aktuell geht der Trend wieder zur emanzipierten Frau, da sie aktuell schlicht und ergreifend nicht auf Männer angewiesen sind. Umgekehrt müssen Männer auch derzeit nicht effektiv zeigen, dass sie mannlich sind (haben schließlich als solches auch keine Feinde zu bekämpfen, wie zu Kriegszeiten), dadurch werden sie aktuell von Generation zu Generation "weicher".

Woher ich das weiß:Recherche

Ist dem so? Woher hast du das?

Wenn ja: Ich kann mir vorstellen, dass die Frauen stärker werden, weil die Rollenbilder anders sind. Frau muss nicht den ganzen Tag waschen, bügeln, kochen und putzen, sondern auch mal zum Fitness etc.

Männer sind heutzutage, so scheint es mir tendenziell am verweichlichen und büssen einiges an „Männlichkeit“ ein.

risingEagle  10.08.2021, 18:05
Männer sind heutzutage, so scheint es mir tendenziell am verweichlichen und büssen einiges an „Männlichkeit“ ein.

Ist halt der gesellschaftliche Druck 🙄

Du darfst als Mann ja praktisch gar nichts mehr gegen Frauen sagen (auch wenn’s nur spaßeshalber gemeint ist), sonst wirst halt gleich als Sexist hingestellt.

einetassetee  10.08.2021, 18:07
@risingEagle

Da hast du wohl recht, aber es gibt genug andere Dinge, die damit nichts zu tun haben.

einetassetee  10.08.2021, 18:15
@risingEagle

Maniküre, zu fein oder zu ungeschickt für handwerkliche Aufgaben, Augenbrauen zupfen, tonnenweise Parfüm, knallenge Jeans, der Verlust der „alten Schule“ (Tür aufhalten etc.), solche Dinge.

einetassetee  10.08.2021, 18:21
@risingEagle

Eben. „so scheint es mir“. Ist ja keine Studie, sondern lediglich mein persönliches Empfinden.

Weil Männer nicht mehr unbedingt körperlich schwerer arbeiten als Frauen, und auch in der Kindheit schon die gleichen Spiele spielen. Trotzdem haben rein genetisch Männer mehr Kraft, das liegt an den Hormonen.

Apropos Hormone: angeblich sind im Trinkwasser so viele weibliche Hormone (Pille), dass Männer verweiblichen. K.A., ob das jemals nachgewiesen werden konnte.