Warum sind Frauen körperlich meistens schwächer als Männer?

16 Antworten

Männer mussten Haus und Hof verteidigen, Rivalen und wilde Tiere bekämpfen, Wild erjagen und sonst auch hauptsächlich die groben Dinge erledigen.

Frauen mussten eher geschickt und feinfühlig sein, sonst hätten sie die Kinder wahrscheinlich zerdrückt.

Männer sind stärker, weil Frauen stärkere Männer bevorzugen. Es liegt also an der sexuellen Auslese der Frauen, dass Männer heute so sind wie sie sind. In der Steinzeit konnte ein starker Mann nicht nur seine Frau, sondern auch mehrere Kinder und vielleicht sogar ihre Eltern ernähren. Da war es klar, dass sie lieber einen starken Mann haben wollte und keinen etwas schwächeren, aber dafür sehr klugen Mann. Damals machte das keinen Sinn und diese sexuelle Auswahl hat sich erst sehr spät gedreht. Heute sind kluge Männer oft sehr viel wohlhabender als starke Männer und das kommt bei den Frauen ebenso gut an wie starke Muskeln. Es heißt schließlich nicht umsonst: "Geld macht sexy!"

DenisSulovic22
Fragesteller

Okay aber die Frauen konnten es sich damals ja nicht entscheiden mit wem sie sich paaren, oder ?! WTF die konnten damals ja nicht mal reden in der Steinzeit

Fuchssprung  14.02.2017, 18:35
@DenisSulovic22

Das spielt keine Rolle. Die Weibchen aller anderen Tierarten können auch nicht reden. Trotzdem wählen sie die Männchen aus. Sie haben viel mehr Macht als man glaubt. Was glaubst du warum die Männchen der meisten Tierarten viel prächtiger sind als die Weibchen? Es ist die sexuelle Auslese der Weibchen! Sie wählen nur die Schönsten oder Stärksten aus. Bei den Paradiesvögeln haben es die Weibchen auf die Spitze getrieben. Die Männchen sind so schön, dass man glaubt, dass Männchen und Weibchen zu verschiedenen Arten gehören.

Das liegt in erster Linie an den Rollenvorstellungen.

Muskeln wachsen, wenn sie gebraucht werden. Eine Frau, die trainiert oder oft schwere Arbeit verrichtet, ist meist stärker als ein Mann, der körperliche Anstrengung nicht gewohnt ist.

Aber durchschnittlich streben Frauen selten Stärke an, die Gesellschaft sagt ihnen, dass sie hauptsächlich schön sein müssen. Männern sagte die Tradition, dass sie stark sein sollten. Die löst sich zwar langsam auf, aber im statistischen Durchschnitt spielt das noch eine Rolle.

Einen kleinen genetischen Unterschied gibt es auch, nämlich in der Art der Muskeln. Männliche Muskeln sind mehr für kurzzeitige Hochleistungen gebaut, weibliche mehr auf Ausdauer hin.

wie kommst du denn darauf? schon wegen der >Schwangerschaft und Geburt müssen Frauen sozusagen mehr aushalten und sind - salopp ausgedrückt - stärker gebaut.. und wieviel Männer dann auch vor ihrer Liebsten zittern, wenn sie sich denn vor ihm aufstellt, weil sie breiter und stärker gebaut ist, das überlasse ich deiner Phantasie, wenn du dir das mal bildlich vorstellen wolltest

nix mit Gene, das ist ein Irrglaube, und auch zukünftig werden Frauen immer mehr unser Schicksal (mit)bestimmen

DenisSulovic22
Fragesteller

Quatsch wieso sagt man dann "Männer sollten keine Frauen schlagen?" Nicht mal berühren!!!

Männer bauen leichter Muskeln auf, Frauen lagern leichter Fett ein. Das ist genetisch bedingt.

Männchen kämpfen zum Beispiel gegen andere um ein Weibchen für sich zu gewinnen. Sie verteidigen ihr Revier aber auch die Jungen zum Beispiel gegen Tiere, die die jungen sonst fressen würden.

Frauen lagern leichter Fett ein um einen Vorat für eine mögliche Schwangerschaft zu haben.

Bei Menschen ist das halt so geblieben, obwohl sie sich jetzt nicht mehr so verhalten, also die meisten :)

Entwickelt hat sich das durch die Evolution. Männchen, sie leichter Muskeln aufbauen sind stärker, können also mehr Weibchen gewinnen und zeugen so mehr Nachkommen. Bei Weibchen überleben halt mehr Nachkommen, wenn sie genug Energie (In Form von Fett) haben.