Frau auf Jungsklo?

9 Antworten

Das kommt öfter vor, wenn sich vor dem Damenklo eine lange Schlange gebildet hat. Nur ist die Herrentoilette dann auch schnell überfüllt.

Bild zum Beitrag

Eine hängt sogar schon überm Urinal, weil die wenigen Zellen auf der Herrentoilette auch ruckzuck besetzt sind.

Aber sind getrennte Toiletten überhaupt noch sinnvoll? Bei Umkleiden und Duschen ist die Geschlechtertrennung doch auch längst Geschichte.

Es gibt aber ein Urteil des Bundesgerichtshofes, das besagt, dass die Toilette des anderen Geschlechtes benutzt werden darf, wenn es nur eine gibt. Dann sei die Beschilderung unbeachtlich. Der BGH ist aber nicht für öffentlich-rechtliche Streitigkeiten zuständig, sondern für privatrechtliche. Hier muss sich also jemand auf sein Hausrecht berufen und dafür was auf die Glatze gekriegt haben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Frauen, Männer, Sexualität)

ich frage mich allen Ernstes, ob es wirklich dafür Strafen gibt, das eine Frau die Herren Toilette (oder umgekehrt) benutzt. Ich würde es für absolut "krank" halten, wenn es unter Strafe gestellt wäre, ich habe es zB auf Autobahn Toiletten selber schon 2 bis 3 mal erlebt, das eine Dame auf der Herren Toilette war, und zwar weil die Damen Toilette hoffnungslos überfüllt war, da standen die Damen in langer Schlange vor den Türen, und dann soll sich die gute lieber in die Hose machen, als alternativ zu den "Jungs" zu gehen. Ich lass da gerne "die Kirche im Dorf" und mich stört es nicht, wenn ich auch mal eine Dame auf der Herren Toilette antreffe, und wenn das strafbar sein sollte, dann bin ich dafür, das diese Strafen umgehend abgeschafft werden

furfur5uhr
Fragesteller

Cool und wenn ein Typ aufs frauenclo geht?

manza58  11.05.2023, 13:28
@furfur5uhr

keine Ahnung wie die Mädels das dann so sehen, müsste ich ggf mal ausprobieren, könnte ja auch beim Betreten sagen: "Sorry, aber da drüben ist alles besetzt", und dann mal schauen, ob und was passiert

Ich war schon öfter auf Herrenklos, vor allem in zwanzigminütigen Konzertpausen, die Schlange vor den Damentoiletten sind meistens viel länger. und habe nicht einmal wütende Blicke bemerkt. Ich hätte sie wohl auch ignoriert.

Aure86  11.05.2023, 10:57

Aber geh Mal als Herr eine Tür weiter dann ist da aber sofort was los.

Anastasia65  11.05.2023, 10:58
@Aure86

Glaube ich gern, aber als Frau kann ich mir manches erlauben.

Mayahuel  11.05.2023, 12:06
Ich war schon öfter auf Herrenklos,

was aber nicht die Frage beantwortet, ob das rechtens ist und ob/welche Strafen es gibt.

Es gibt keinen Straftatbestand dafür. Wir leben nicht mehr in Zeiten, in denen öffentliche Toiletten noch in evangelisch und katholisch getrennt waren. In muslimischen Ländern mag das anders sein, wo Männlein und Weiblein noch strikt getrennt sind.

Es gibt keine direkte Regelung. Es gilt das Hausrecht.

Wir haben auf der Arbeit Unisex Toiletten. Die sind extra gekennzeichnet. Aber auchbdas muss man nicht machen, sondern wird irgendeine Vorgabe aus irgendeinem Gremium des Unternehmens sein.

Strafbarkeit: null komma null