Französisch verstehen (Wie üben)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es toll, was du dir vorgenommen hast! Bei soviel Begeisterung schaffst du es jetzt auch noch mit der mündlichen Seite!

Klar, es ist so eine Sache mit der Sprechmelodie, der Betonung, dem 'Verschlucken' von Silben und nur angedeuteten Wörtern - wenn man gerade am Anfang steht, kann einen so etwas erstmal runterziehen. Aber das kommt alles in Gang, warte mal und hab etwas Geduld!

Ich habe eine App für französische Sender und hüpfe manchmal damit im ganzen Land herum. Da geht es um passives Hörverständnis und ist wichtig für den Anfang, um die Sätze zu analysieren.

Du könntest dir vielleicht auch via Skype, WhatsApp oder Telegram einen Gesprächspartner organisieren - vielleicht sogar über GuteFrage? Mach doch einfach mal einen Aufruf!

Dann gibt es in vielen Orten Partnerschaftsvereine, die mit Städten in Frankreich verbandelt sind. Mit welcher, das siehst du am Ortseingang, wo ein Extra-Schild mit den Partnerstädten steht. Oder einfach bei Wikipedia, rechts unter dem Ortsnamen mit Wappen.
Dort nimm Kontakt mit dem Verein auf und frag nach Treffen oder ob es jemanden gibt, mit dem du französische Konversation machen kannst. Im übrigen werden da jedes Jahr gegenseitige Partnerschaftstreffen angeboten: in einem Jahr kommen die Franzosen her, im nächsten Jahr fahren die deutschen Freunde hin. So habe ich schon öfter eine unglaublich schöne gemeinschaftliche Zeit erlebt! Nach Corona geht es bestimmt weiter!

Als ich 14 war, gab es die Möglichkeit, meine französische Brieffreundin in Reims zu besuchen. Da hatte ich gerade mal 5 Jahre oder so die Sprache gelernt. Ich kann dir sagen, da war was los! Aber irgendwie wurde mein Französisch mit der Zeit besser. Und 6 Jahre später bekam ich ein Jobangebot nach Paris (über eine Freundin), akzeptierte es und blieb schließlich 5 Jahre.

Es ist kein Risiko und genieren musst du dich auch nicht. Gut ist, wen man mit Selbsthumor drangeht, denn da kann es schon manchmal zu Situationen kommen, wo man lacht! An meine besten Schnitzer erinnert mich gelegentlich immer noch meine Freundin aus Paris, mit der ich mich jetzt per WhatsApp austausche - das ist eine Freundschaft fürs Leben geworden.

Wichtig ist es, zu sprechen und Resonanz zu bekommen, wenn nicht von einem Muttersprachler, so doch von jemandem, der versiert im Sprechen ist und im Land selbst gelebt hat. Ich finde aber französische Sender auch sehr hilfreich, und sei es zum Einhören.

Mein Lieblingsdiktionär ist der Leo: da hast du neben dem gesuchten Begriff einen Pfeil mit einer Audiodatei und bekommst die Aussprache serviert - besser gehts nicht. Außerdem existieren Satzbeispiele mit typischen und auch kniffeligen Ausdrucksweisen, Grammatik usw. Den kann ich dir ans Herz legen.

Vielleicht hilft dir das weiter - ich wünsche es dir. Bleib dran: Französisch ist eine tolle Sprache, die einem auch etwas nutzt im Leben - selbst im Deutschen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Mariamttt  22.05.2020, 20:37

Ich kann’s dir empfehlen Serien oder Filme mit französischem Untertitel zu gucken

tXfAo
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!

Spielwiesen  23.05.2020, 21:49
@tXfAo

Ganz vielen Dank für deine Auszeichnung! Freut mich sehr!

Ich wünsche dir ganz viel Freude am Sprechen und vielleicht - als Turbo! -eine große Liebe: das würde dich voranbringen!!

Bei Fragen: meld dich einfach wieder!

Dass du dir französische Sender, Musik etc.hörst ist super.Ja die Franzosen reden sehr schnell,das ist wohl war.Es gibt auf YouTube den Kanal "Français avec Pierre".Das ist eigentlich ganz gut für Französischlerner.Er erklärt in seinen Videos Grammatik-Themen, inhaltliche Themen,wie man seine Aussprache verbessern kann,welche Filme am effizientesten sind zum Sprachenlernen usw.Man kann seine Videos auch mit Untertitel gucken und die Geschwindigkeit verringern.Er hat auch Videos zu Sprachdiplomen/-niveaus gemacht,wenn man ein gewisses Niveau erreichen möchte.Zur Corona-Pandemie hat er in einigen Videos die Situation in Frankreich während der Pandemie geschildert(welche Maßnahmen vom Staat getroffen wurden und wie es den Menschen geht) und dies hat er mit Vokabel-lernen kombiniert.Also hat man inhaltlich und vokabeltechnisch gelernt.Würde dir diesen Kanal sehr empfehlen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir eine*n Tandempartner*in! Das ist eine französische Person, die Deutsch lernen will. Sie bringt ihr Französisch bei und du hilfst ihr im Gegenzug mit Deutsch. Dafür gibt es ziemlich viele Internetseiten, zum Beispiel https://www.tandem.net/de

Ihr könnt zum Beispiel per Skype, FaceTime oder Zoom jeden Tag oder alle zwei Tage oder wie oft ihr eben wollt miteinander eine halbe Stunde oder 1 Stunde sprechen und ihr macht immer die erste Hälfte auf Französisch und die zweite Hälfte auf Deutsch (zum Beispiel). Das ist eigentlich eine ganz coole Sache, weil man nicht nur sein Hörverständnis und das eigene Sprechen verbessert, sondern eben auch eine Person aus dem Land kennenlernt und mehr über die Kultur und französische Lebensweise lernt. Vielleicht kann sich daraus sogar eine richtige Freundschaft entwickeln und ihr könnt euch irgendwann gegenseitig besuchen!

Beim Tandem sollte man nicht einfach nur so quatschen, sondern man sollte am besten auch einen groben Plan haben, worüber man reden will. Dafür gibt es online zum Beispiel Fragelisten, die voll von Fragen für Diskussionen sind, die man zusammen bearbeiten kann. Oder ihr könnt auch zusammen einen Zeitungsartikel lesen oder so. Oder sogar eine Serie auf Netflix zusammen schauen! Es gibt ganz viele Möglichkeiten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.