Französisch Lernen (Beratung von euch)?

9 Antworten

Hallo RomainF!

Hier ein paar Möglichkeiten, Französisch zu lernen!

  1. Mit Büchern. Es gibt verschiedene Französisch-Lernbücher (Langenscheidt, Hueber oder dieses Lernbuch von Thomas Rike), vielleicht eignet sich auch ein Schulbuch? Es kann auch helfen, sich zusätzlich ein Arbeitsheft mit Aufgaben zum Trainieren und ein Grammatisches Beiheft zuzulegen.
  2. Lernapps sind zum Erlernen von neuen Sprachen ideal, da sie dir sowohl Vokalbtrainer als auch Übungen bieten können. Beispiele: Duolingo (auch für Kinder geeignet, sehr simpel und gut zum Lernen, viel Spaß, nicht kostenpflichtig), Babbel (sehr gute App zum Lernen, kostenpfichtig), BusuuMondly und Rosetta Stone, es gibt aber noch viele weitere Apps, mit denen du individuell in deinem eigenen Tempo Französisch lernen kannst.
  3. Schaue dir Filme oder Serien, die du bereits kennst, auf Französisch an. Das hilft dir, dich mit dem Klang der Sprache vertraut zu machen und ist sehr gut zum Lernen.
  4. Lies Bücher, die du bereits auf einer dir bekannten Sprache gelesen hast, auf Französisch. Es hat einen guten Lerneffekt. Wenn dir ein Wort unbekannt ist, schlage es nach. Dazu hilft ein Wörterbuch, kann aber auch einfach mit einem Übersetzer (auch gut für ganze Sätze) gemacht werden. Ich empfehle deepl.
  5. Übe so oft wie möglich. Du musst dich nicht lange hinsetzen, aber versuche eine Routine einzulegen. In Lernapps kannst du dir meistens ein Zeitziel setzen, mit Büchern kannst du entweder ebenfalls eine bestimmte Zeit lang lernen, oder aber täglich/wöchentlich eine bestimmte Anzahl an Vokabeln, Texten und Grammatiklektionen.
  6. Du kannst auch einen Sprachkurs besuchen. In diesem Fall wirst du Sprache eventuell besser lernen, ist aber auch kostenspieliger. Du kannst auch erst, wenn du fortgeschritten bist, um dein Französisch zu perfektionieren, einen Sprachkurs besuchen.
  7. Mach den Nächsten Urlaub in Frankreich.. Du könntest auch ein halbes Jahr dort verbringen. Danach wirst du sehr gut Französisch sprechen können.

Ich hoffe, die Antwort war für dich hilfreich.

LG LuchsLu

RomainF
Fragesteller

Ich habe mir Überlegt Belgisch Französisch zu lernen, empfehlst du es?

LuchsLu  02.02.2024, 17:34
@RomainF

Du kannst theoretisch auch Belgisches Französisch lernen, es unterscheidet sich aber in der Aussprache, dem Wortschatz und Redewendungen von dem Französisch, das in Frankreich gesprochen wird. Einige Franzosen werden das Belgische Französisch verstehen, viele jedoch eher nicht. Es ist eigentlich deine Entscheidung, kommt also darauf an, ob du lieber nach Belgien oder nach Frankreich gehen möchtest. Wenn du gerne in Frankreich dich unterhalten möchtest, wäre das "richtige" Französisch vielleicht die bessere Wahl. Wenn Belgien aber direkt vor deiner Haustür liegt, bietet es sich gut an, dieses Französisch zu lernen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lernen!

Du kannst mit Duolingo und mit einem VHS-Kurs beginnen. Du kannst ab und zu Urlaub in Frankreich machen. Im Land selbst lernt man am besten die Sprache.

Ich würde mit der App Duolingo anfangen und mit der App Babbel mit Abo weitermachen.

Duolingo ist ideal für Anfänger und es macht sogar Spaß.

Babbel steigert den Anspruch relativ schnell, was für wirklich motivierte Menschen gut ist.

Alleine mit einem Buch hat bei mir nicht geklappt.

Neben den guten Tipps, die Du hier von anderen Usern bereits erhalten hast, empfehle ich Dir das Buch "l'art de conjuguer". Es hilft Dir zu verstehen, wie man jedes Verb in allen Zeiten zu konjugieren hat. Das Verständnis im Umgang mit Verben erleichtert enorm den Einstieg in die Sprache.

Dirndlschneider  02.02.2024, 14:32

....oh, da höre ich doch sofort unseren Monsieur Dunand...mit starkem Akzent:

"Mesdames, konjugieren macht fröhlisch, das ist wie saure Gürken..."

Und er hatte so recht! Ich habe es immer geliebt.

Bei uns gibt es Begegnungsstätten, wo auch schon mal Sprachkurse von Muttersprachlern angeboten werden.

Zusammen macht es mehr Spaß und es ist sofort ein Erfolgserlebnis motivierend da!