Französisch Si Sätze?

3 Antworten

Die Konditionalsätze = die Si-Sätze :

  • I Real:

Si + présent, futur (ou présent ou impératif)

Ex. S'il fait beau, nous irons à la piscine.

  • II Potential:

Si + imparfait, conditionnel 1

Ex. Si j'étais riche, j'achèterais une villa sur la Côte d'Azur.

  • III Irreal:

Si + plus-que-parfait, conditionnel 2

Ex. Si j'avais su, je ne serais pas parti(e) pendant le weekend de Pâques.

wie die "If-Sätze" auf Englisch

Vergleiche die "Si-Sätze" mit den "If-Sätzen".

ymarc  21.03.2022, 18:26

1) Wenn das Wetter schön ist, gehen wir ins Schwimmbad.

2) Wenn ich reich wäre, würde ich mir eine Villa an der Riviera kaufen.

3) Wenn ich gewusst hätte, wäre ich nicht am Osterwochenende gefahren.

Wenn ist würdelos

Mit si kommt indicatif

der andere Satzteil ist im conditionnel:

Si j'avais su que tu ne viendrais pas, je ne serais pas venue non plus.

Du musst das erste Verb im Nebensatz ins conditionnel und das zweite verb ins passé konjugieren.

auch nochmal hier erklärt: https://francais.lingolia.com/de/grammatik/satzbau/konditionalsaetze

hoffe konnte helfen

verreisterNutzer  21.03.2022, 16:51

Danke, ich finde es nur irgendwie nicht auf der Website…

gutefrage74836  21.03.2022, 16:52
@verreisterNutzer

ganz unten:

Beispiel:

Si j’avais eu le temps, je t’aurais aidée. erstes verb im conditionnel; zweites verb im passé

verreisterNutzer  21.03.2022, 17:04
@gutefrage74836

Das verstehe ich soweit… ich meinte wäre es dann richtig wenn ich das so machen würde: Si javais eu…, je t´aurais aidéé et *j´aurais acheté les choses* ? Also wenn zwei Verben nach dem Komma stehen