Was für einen Nebensatz leitet "aber" ein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überhaupt keinen, denn mit "aber" wird ein HAUPTsatz eingeleitet, was man daran erkennt, dass ein Satz mit "aber" das Verb eben NICHT am Ende des Satzes hat.

Ein Satz mit "obwohl" wäre ein Nebensatz, ein Konzessivsatz.

Tamy1980  23.11.2013, 21:17

Bitte um Aufklärung. Wie ist es mit dem Satz: "Ich esse gerne Pizza, aber nicht jeden Tag." Da ist ja wohl der erste Teil der Hauptsatz.

Bswss  02.02.2014, 09:46
@Tamy1980

"...aber nicht jeden Tag" ist überhaupt kein Satz, da kein VERB vorhanden ist. Der Hauptsatz ist natürlich "Ich esse gerne Pizza".

Ein zweiter Hauptsatz wäre vorhanden, wenn der Satz so fortgeführt würde:

" .., aber ich esse nicht jeden Tag Pizza".