Grammatik, Nebensatz

3 Antworten

Gerade noch rechtzeitig!

Das sind zwei Hauptsätze, eine so genannte Satzreihe, wenn auch mit zwei Elementen etwas kurz geraten! Jeder Satz kann für sich stehen, "ohne dass er umfällt", wie man so etwas in der Grundschule mal gelernt hat.

Einen kausalen Nebensatz (und damit ein Satzgefüge aus HS und NS) hätten wir z.B. bei:

Es ist kalt, weil Winter ist.  Oder bei:  Da es kalt ist, ist es Winter.

Reihenfolge: HS, NS  ------------------------- NS, HS

Temporal wäre der Nebensatz:

Es ist kalt, wenn Winter ist.

Konzessiv wäre ein Nebensatz (Einräumung):

Es ist kalt, obwohl Sommer ist.

---

Voraus schreibt man mit einem r, wo du schon Deutschprüfung hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo cookie6!

Der Satz "Es ist kalt, schließlich ist es Winter." setzt sich aus einem Hauptsatz und einem kausalen Nebensatz zusammen. Kausal bedeutet Grund. Das heißt, dass "...,schließlich ist es Winter" einen Grund angibt. Das Signalwort ist hierbei "schließlich".

Volens  10.04.2015, 19:56

Auch schließlich leitet einen Hauptsatz ein. Mit dem Wort entfällt sogar das Kriterium für deutsche Nebensätze, das Prädikat habe am Ende zu stehen. Wörter wie schließlich führen eine Inversion herbei, eine Vertauschung von Subjekt und Prädikat in einem Hauptsatz.

Wenn du vom Sinn her, denn es ist Winter meinst, dann ist es ein Kausalsatz bzw. Eine Kausaladverbiale. Es ist kalt ist in jedem Fall der Hauptsatz.

Volens  10.04.2015, 19:52

Aber auch dann immer noch 2 Hauptsätze. Denn leitet einen HS ein, weil einen NS.