Ist "wenn" hier temporal,oder konditional?

4 Antworten

Das ist nur im allerweitesten Sinne ein konditionales "wenn", eher eine idiomatische Wendung im Sinne von: "Ich sage dir doch, dass es so ist, wie es ist." / "Ich kann leider nichts daran ändern, dass es so ist."

Wenn ich dir aber doch nicht helfen kann!“

  • = Ich kann dir aber doch nicht helfen.
  • = Aber versteh doch bitte, dass ich dir nicht helfen kann.
  • = Du musst aber doch begreifen, dass ich dir nicht helfen kann.
  • = Es tut mir zwar leid, aber ich kann dir doch nicht helfen.
  • = Was soll ich denn tun, wenn ich dir nun mal nicht helfen kann?

Konditional. B würde A ja gerne helfen, wenn er Goethe begriffen hätte. Das ist eine Bedingung - also eine Kondition. Um temporal zu sein, hätte irgendwo ein Zeitwort in den Antworten von B auftauchen müssen. Das fehlt aber.

Bonzo240195
Fragesteller

Gilt das auch für seine Interjektion?

Weder noch.

In dem Falle ist es eher kausal! :-)

Bonzo240195
Fragesteller

Wie würde man das im Englischen ausdrücken? Eher via if oder via as? Mein leider schon verstorbener Bro fand "as" dreist.

Konditional! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.