Unterschied Wen Wem begreifen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"... liegt im Ohr des Zuhörers"!

Was für den einen richtig klingt, klingt für den anderen falsch.

Auch wenn ich sonst kein Verfechter dieser Lernmethode bin, ist hier das Auswendiglernen der Präpositionen und welche Fälle sie brauchen am besten.

Das geht oft einfacher mit einem Lied als "Eselsbrücke".

https://www.youtube.com/watch?v=31zwzdBhYS8

Für die Präpositionen ab, aus, bei, mit, nach, seit, von, zu, die den Dativ brauchen

(https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

und

für die Präpositionen bis, durch, für, gegen, ohne, um, entlang, die den Akkusativ brauchen.

https://www.youtube.com/watch?v=8Nu6FO4fnuc&list=RDz5FCe8ozMg4&index=12

(mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=82)

AstridDerPu

"Mit wen" ist schlicht unmöglich, da "mit" eine Dativpräposition ist!

Es geht also nur "mit wem".

"Mit was" ist eher schlechtes umgangssprachliches Deutsch. Besser: "womit".

Aber auch hier produziert die Präposition notwendig Dativ!

Daher musst du ganz simpel abspeichern: Wem erfragt immer Dativ, wen immer eine Person im Akkusativ.

Was ist denn deine Herkunftssprache? Dekliniert die auch?

Verben mit Präpositionen - Fragetypen

Die korrekte Frage lautet: Womit kommst du gut weg? - Mit dem Bus.

Wenn man nach einer Sache fragt, dann lauten die Fragen z.B.:

  • Womit fährst du zur Arbeit? - Mit dem Bus.
  • Womit soll ich dich mitnehmen, mit der Harley oder mit dem Porsche?
  • Wovon hast du letzte Nacht geträumt? - Von einer total verrückten Reise.
  • Wozu dient dieses Messer? - Zum Käseschneiden.
  • Wofür brauchst du denn eine ovale Pfanne? - Natürlich für Fisch.
  • Woraus besteht dieser Stoff? - Aus Wolle und Synthetik.
  • Worüber amüsierst du dich? - Darüber, dass du zwei verschiedene Socken anhast.

Wenn man nach Personen fragt, dann lauten die Fragen:

  • Mit wem triffst du dich heute Nachmittag? - Mit einem Jugendfreund.
  • Von wem hast du das Geld? - Von meiner Mutter.
  • Bei wem hast du dir Hilfe geholt? - Bei meinen Freunden.
  • Für wen kaufst du den Rasierer? - Für meinen Vater.
  • Über wen ärgerst du dich oft? - Über meine großen Geschwister.
  • Auf wen wartest du? - Auf niemanden. Ich warte auf den Bus nach Haus..

“Mit“ verlangt den Dativ. Mit wem? (Nicht „mit wen“) Mit dem! (Nicht „mit den“, außer im Plural) Mit dir! (Nicht „mit dich“). Mit wem kommst du gut weg? Mit dem Bus. (Das „mit“ gehört dazu).

Anmerkung: Da du nach wem/wen gefragt hast mitsamt Beispielen, habe ich diese erst einmal so übernommen. Denn eigentlich nimmt man bei der Frage bei Auto und Bus „womit?“ und nicht „mit wem?“, da letzteres eigentlich eine Person meint.

Wie AstridDerPu sagt:

Nur das Lernen der Präpositionen, die den Dativ regieren und jenen, die den Akkusativ verlangen, nützt,

doch noch etwas:
Wenn du schreibst: "Mit Was soll ich dich mitnehmen? Ist ja auch Akkusativ", so ist das ganz, ganz unrichtig!

"mit was" ist ganz primitive Umgangssprache, denn in korrekter deutscher Sprache verlangt 1.)"mit" immer den Dativ, nie den Akk, und 2.) ist "was" dagegen nur für 1. und 4. Fall (Nominativ und Akkusativ) möglich.

Anstelle von ugs. "mit was" heißt es korrekt "womit"