Deutsch Sollte noch etwas fehlen?

2 Antworten

Du könntest dir mMn auch mit dieser Konstruktion helfen:

Dein 1. Satz, etwas abgewandelt: 'Sollte noch etwas fehlen, bitte ich auch um Benachrichtigung'. (bzw. 'ebenfalls' statt 'auch')

Oder :

Auch für den Fall, dass noch etwas fehlt, bitte ich um Benachrichtigung.

Deinen 2. + 3. Satz kann man einfach so stehen lassen - sie sind beide korrekt.

Es wäre schön, wenn dich das weiterbringt. ◇♧◇

Pavel485
Fragesteller

In meiner Sprache ist das kein Grammatikfehler, es ist ein Sprachfehler. Im Internet habe ich keinen einzigen Satz gefunden, in dem dieser Ausdruck in einem Nebensatz mit 'wenn' verwendet wird:)

Spielwiesen  06.08.2023, 10:20
@Pavel485

Hatte ich einen Grammatikfehler erwähnt? ^^ Es gibt immer Ausdrucksweisen, die auch korrekt, aber ansprechender sind und besser klingen.

___

Was meinst du mit 'das'?

Welches ist 'deine Sprache?

Willst du korrekte Sätze in deutscher Sprache?

Pavel485
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich will schon nichts..nur Deutsch zu vergessen! Ich spreche Russisch. Danke..Wenn ich Bedingungen für bestimmte Aktionen stelle, schreibe ich nur „Wenn“!! wenn sie kommt; wenn etwas passiert und s.w. Ohne sollte.

Spielwiesen  06.08.2023, 10:41
@Pavel485

Verstehe!

'Sollte' ergibt den gleichen Sinn wie wenn, wirkt aber - naja, etwas 'eleganter'.

Bei nur 'wenn'-Sätzen sind deine Sätze 2 + 3 völlig in Ordnung.:-)

Spielwiesen  06.08.2023, 10:51
@Pavel485

Und Satz 1 ist auch ok, wenn auch nicht so flüssig (wegen des auch am Satzende). :-)

Die sind alle richtig, wenn es denn noch einen oder mehrere andere Gründe gibt, dich zu benachrichtigen, die bereits vorher genannt wurden.

Der zweite Satz ist auch richtig.

Pavel485
Fragesteller

Warum diese Konstruktion in der zweiten Option verwenden und am Ende ein Modalverb schreiben, wenn wir die Bedingungen für Feedback bereits mit WENN festlegen? Wenn ich diesen Ausdruck richtig verstehe, impliziert er selbst die Bedingung, dass „wenn etwas fehlt, dann“. Meiner Meinung nach wiederholen wir im zweiten Satz zweimal wenn wenn. Und in meiner Sprache klingt Option 2 völliger Unsinn und ist nicht übersetzt!)

SweetKitty36849  06.08.2023, 09:52
@Pavel485

Weil es dir freisteht, in deiner Aussage zwischen der Wirklichkeitsform (Indikativ) und der Möglichkeitsform (Konjunktiv) zu unterscheiden.

Wenn du schreibst "Wenn etwas fehlen sollte", gehst du davon aus, dass nichts fehlt, kannst aber grundsätzlich die Möglichkeit nicht ausschließen, dass du diesbezüglich im Irrtum bist.

Wenn du schreibst "Wenn etwas fehlt", dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas fehlt, sehr viel gegebener.