Pointillismus?! Welcher Pinsel eignet sich? Welche Techniken?

3 Antworten

Meine Anerkennung, dass Du bereit bist, im Stil des Pointilismus zu arbeiten. Denn das erfordert sehr viel Geduld (die ich nicht hätte). Sicherlich kann man mit einem Pinsel auch exakte Punkte setzen , vorausgesetzt man arbeitet mit wenig Flüssigkeit. Sicherer aber sind nach wie vor Buntstifte, ggf. sogar Filzstifte. Die Buntstifte verschmieren nicht so schnell und man kann auch gute Farbmischungen erzeugen Sollten aber nicht zu hart sein, sonst sieht man die Punkte kaum. Aber, wie gesagt - Geduld braucht man dabei. . und man sollte erwähnen, daß die Maler wie Signac, Seurat oder andere Pointilisten nicht mit Stiften gearbeitet haben. - sondern - siehe rotmarder....

Im Pointillismus wurde mit Ölfarbe gemalt.

Du brauchst also eine "pastose" Farbe: Öl-, Acryl- oder Gouachefarbe. Die Farbe wird mit schmalen Flachpinseln (eckig oder "Katzenzunge") tupfend, nicht ziehend aufgetragen.

Wenn mit wässrigen, fließenden Farben Tupfer gesetzt werden, müssen die einzelnen Flecken trocken sein, bevor man einen weiteren Farbfleck daneben setzt, sonst könnten die Farben ineinander laufen.

jeglicher Pinsel ist dafür tauglich, so lange er rund ist, etwa,