Heißt es "gib" oder "geb"...?

10 Antworten

Die Befehlsform im Singular von „geben“ ist „gib“. Das ist so ein Klassiker wie „lies“, wobei hier viele stattdessen „les“ als Imperativ nutzen, was wiederum falsch ist. Es wird also häufig falsch gemacht.

Im Plural lautet die Befehlsform von „geben“ dann allerdings „gebt“. Im Duden findest du alles Wissenswerte zu diesem Verb. Schau mal hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/geben#grammatik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube das kommt ganz drauf an bei was du das sagst wenn du zum beispiel sagst geb mal die Butter her das klingt komisch es heißt dann eher gib mir mal bitte die butter das klingt dann schon gleich viel besser.;)

PS:sag es doch laut vor dann hörst du es selber und merkst dann ob es so gut ist oder nicht.

Lg.von Tanja

Es heißt richtig "Gib mal (bitte) her." Wobei die wenigsten Leute die ich kenne, das wirklich sagen, und meißtens mehr oder minder davon genervt sind wenn ich sie dann immer korrigiere:-D minder, wenn sie mich kennen und wissen dass ich einfach nicht anders kann, und es nie böse oder abwertend meine, und mehr, wenn sie mich halt nich kennen und es eingebildet klingt wenn ich sie verbesser. Naja ist ja auch egal, das GIB, kommt auf jeden Fall von 'du gibst', auch mit I. genauso wie: -"Hilf mal" (du hilfst) -> nicht "Helf mal" -"Iss mal" (du isst) -> nicht "Ess mal" -"Wirf mal" (du wirfst) -> nicht "Werf mal" -"Nimm mal" (du nimmst) -> nicht "Nehm mal" -"Lies mal" (du liest) -> nicht "Les mal" und so weiter und so weiter und so weiter

Im Singular (Einzahl) ist der Imperativ (Befehlsform) "gib", beim Plural (Mehrzahl) ist die Befehlsform "gebt".

Das ist bei vielen weiteren Verben (Tätigkeitswörtern) im Deutschen so:

  • helfen - hilf
  • geben - gib
  • sehen - sieh
  • werfen - wirf
  • lesen - lies
  • essen - iss
  • nehmen - nimm