gib oder gebe?

3 Antworten

Der Imperativ von geben heißt nur gib. Du siehst, daß der Vokal zu i wechselt, ebenso wie in der 23 P Sg (du gibst, er gibt). Außerdem hat der Imperativ keine Endung. Bei­des ist für starke Verben typisch.

Janaki irrt sich mit der Behauptung, die Form gib sei jünger; bereits im Althoch­deut­schen hatte geban einen e/i-Wechsel und einen endungslosen Imperativ. Formen wie Dieser Tölpel gebe acht, daß er mir nicht die Vase herunterwerfe sind Konjunktive und haben deshalb kein i im Stamm wie die Imperative („Gib acht! Wirf nichts herunter!“).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Beides ist möglich; aber die Form mit "Gebe" ist älter. Die kommt wohl ursprünglich aus der 3. Person Singular, mit der Adelige (oder generell "Herrschaften") früher ihre Bediensteten ansprachen: "Gebe sie mir das Tuch!" "Bringe er mir ein Glas Wein!" etc.

Heute hat sich die Form mit "Gib" mehr oder weniger durchgesetzt.

Hallo! 😀

So ist es korrekt:

"Gib dich erst dann zu erkennen, wenn ..." 🌟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.