"Gib deine neue eMail-Adresse an" ODER "Gebe deine neue eMail-Adresse an"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Imperative von geben sind nun mal:
gib
gebt

Man kann sich einen Konjunktiv basteln, der imperative Züge hat, aber kein Imperativ ist:
man gebe

Manche weichen sogar aufs Passiv aus, um sich keiner militärisch scheinenden Ausdrucksweise zu bedienen:

Hier wird die Adresse eingegeben
(Denn einen Imperativ Passiv gibt es ja nicht.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es kommt darauf an, wo genau Deine neue E-Mail-Adresse angefragt wird. Handelt es sich um eine Online-Maske, so schreibst Du "gib Deine neue E-Mail-Adresse ein". Handelt es sich um  postalisches Schriftgut, so schreibst Du "gib Deine neue E-Mail-Adresse an".

Da gibt es ein ganz wunderbares Hilfsmittel, um das selbst herauszufinden. Es ist sogar gratis:

http://www.duden.de/rechtschreibung/geben

Gib Deine neue E-Mail-Adresse an. ;)

Januar07  01.07.2016, 10:23

Die einzig korrekte Antwort!