Frage von FloPinguin, 163

"Gib deine neue eMail-Adresse an" ODER "Gebe deine neue eMail-Adresse an"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 55

Die Imperative von geben sind nun mal:
gib
gebt

Man kann sich einen Konjunktiv basteln, der imperative Züge hat, aber kein Imperativ ist:
man gebe

Manche weichen sogar aufs Passiv aus, um sich keiner militärisch scheinenden Ausdrucksweise zu bedienen:

Hier wird die Adresse eingegeben
(Denn einen Imperativ Passiv gibt es ja nicht.)

Antwort
von Beutelkind, 54

Es kommt darauf an, wo genau Deine neue E-Mail-Adresse angefragt wird. Handelt es sich um eine Online-Maske, so schreibst Du "gib Deine neue E-Mail-Adresse ein". Handelt es sich um  postalisches Schriftgut, so schreibst Du "gib Deine neue E-Mail-Adresse an".

Antwort
von furtado, 91

Gib Deine neue E-Mail-Adresse an. ;)

Kommentar von Januar07 ,

Die einzig korrekte Antwort!

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 23

Da gibt es ein ganz wunderbares Hilfsmittel, um das selbst herauszufinden. Es ist sogar gratis: 

http://www.duden.de/rechtschreibung/geben

Antwort
von Pluspunkt, 14

gib bitte deine ... :-)