Kann ein Satz mit "und" oder "aber" beginnen?

12 Antworten

Eine Konjunktion am Satzanfang ist nicht "falsch" im eigentlichen Sinne - nur stilistisch vielleicht nicht immer ganz so elegant.

Unter Umständen aber wiederum auch eine Frage dessen, was betont, hervorgehoben werden soll - und insofern kommt der Gebrauch in dieser Form dann fast schon wieder einem Stilmittel gleich.

ich habe es in der schule auch anders gelernt. aber mit aber kannst du durchaus anfangen, mit und verbindet eigentlich einen satz, da ist der punkt überflüssig

Und wie ein Satz mit "und" beginnen kann! "Oder" kann man auch als erstes Wort nehmen. Aber bitte nicht weitersagen...

Man kann einen Nebensatz auch nach vorne verschieben.

Okay, es gibt eine Reihe von solchen Sätzen, die mir nicht aufstoßen. Aber manche eben doch. :-)